Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich finde,bei manchen Sachen bietet sich gebraucht kaufen total an. Bei Kindersachen zB.
    Ich habe jetzt schon wirklich vieles über eBay Kleinanzeigen oder eine lokale WhatsApp Gruppe gekauft.
    Die Klamotten werden meist eh nur so kurz getragen...
    Erst letzte Woche hab ich drei Baby-Jeans für 6€ und einen Schlafsack für 3€ gekauft.

  • geht´s bei der schwammfrage um mehr nachhaltigkeit oder gibt es was anderes, was dich daran stört?


    bei uns im bioladen gibt es recyclete schwämme, die auch waschbar sind. die wasch ich nach 1-2 wochen immer mit, bisher ist da auch noch nie eine abnutzungserscheinung aufgetreten.

  • @Tatuzita mir geht es genau so mit dem Second Hand kaufen: während ich auf ein passendes Angebot warte, erledigt sich der Wunsch oft von selber.

    Geht mir irgendwie nicht so. Ich habe vor etwa 15 Jahren angefangen, meine Klamotten Second Hand zu kaufen - vor allem über ebay - und das hat sich bei mir so etabliert, dass ich bei Klamotten eigentlich nichts mehr außer Unterwäsche oder Socken als Neuware kaufe. Und ich ernte oft erstaunte Blicke, wenn ich das sage, weil ich eben gute Qualität in gutem Zustand finde. Ganz selten mache ich Ausnahmen bei Leuten, die ihre Waren selbst vermarkten. Bei Haushaltsgeräten ist es bei mir gemischt: so Sachen wie Waschmaschine, Trockner, Herd wird bei uns neu gekauft, aber Küchengeräte etc gucke ich erst Second Hand. Inzwischen habe ich da einen ganz passable Blick entwickelt, was gut in Schuß ist und tätige wirklich sehr selten Fehlkäufe.



    Mal eine Frage:
    Ich spüle eh ungern, aber wenn dann mit diesen Spülschwämmen. Spülbürste habe ich schon probiert, nicht wirklich eine Alternative für mich. Habt ihr noch andere Ideen, wie ich diese Dinger ersetzen kann? =)

    Aus alten Zwiebel-, Knoblauch- und Kartoffelnetzen mache ich 'sanft schrubbelige' Schwämme, indem ich sie zu einem Päckchen falte und einmal außen um den Rand rum die Lagen mit Topflappengarn zusammen häkle. Das ist total fix gemacht und die sind klasse. Mit Knoblauchnetzen sind sie schrubbeliger als mit Zwiebel- und Kartoffelnetzen, daher habe ich gerne beides da.


    Meine Spüllappen mag ich als weiche Ergänzung dazu und die häkle oder stricke ich wie Topflappen aus genau diesem Garn. Die weiche Baumwolle finde ich total angenehm beim Spülen und wenn man ein paar hat, wirft man sie einfach nach Gebrauch in die Kochwäsche.

  • Ich nehme zum spühlen aus Resten genähte Spüllappen und fürs grobe eine Edelstahlspirale. Die teureren, die halten wirklich ewig.
    Das mit den Netzen ist mir auch schon eingefallen. Dann hab ich mir vorgestellt, wie viel Mikroplastik ich mit dem Spülwasser jedes mal in den Kanal kippe. Außerdem habe ich schon lange keine Waren mehr in Netzen gekauft.


    Margarete

  • Welche genähten, gestrickten oder gehäkelten Spüllappen sind denn besonders gut? Ich hab bisher nur versucht, mit alten Handtuchfetzen zu spülen, aber es immer wieder aufgegeben, weil nicht dick genug. Aber zu dick darf es ja auch nicht sein, sonst fangen die sicher nach einem Tag an zu stinken, weil sie nicht richtig trocknen?

  • Ich nehme auch meistens alte Handtücher. 2-lagig. Ich hab so viel, dass ich die immer nur 1 Tag benutze, zum Trocknen aufhänge und einen neuen nehme. Ich nähe sie aber nicht sehr groß.


    Margarete

  • Das probiere ich gleich mal aus, dann muss ich mir nicht extra Häkelgarn oder Paketschnur etc. kaufen.

  • Ich nehme zum spühlen aus Resten genähte Spüllappen und fürs grobe eine Edelstahlspirale. Die teureren, die halten wirklich ewig.
    Das mit den Netzen ist mir auch schon eingefallen. Dann hab ich mir vorgestellt, wie viel Mikroplastik ich mit dem Spülwasser jedes mal in den Kanal kippe. Außerdem habe ich schon lange keine Waren mehr in Netzen gekauft.


    Margarete

    Das mit dem Mikroplastik finde ich einen wichtigen Punkt. Hätte ich jetzt nicht dran gedacht, danke!
    Selber hab ich jetzt angefangen, die schlechten (nicht wirklich saugfähigen) Geschirrtücher zu halbieren und die als Lappen zu benutzen. Die waren zwar total billig, aber sind zumindest zu 100% aus Baumwolle. Würde ich auch nicht nochmal kaufen, aber so tun sie noch was Sinnvolles und sind ja auch noch waschbar. :applaus: Schwämme will ich nämlich auch nicht mehr kaufen. Fürs Grobe muss ich mal gucken, Edelstahlspirale ist da ja schon mal ein Tip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!