Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • in anderem Ausland war ich auch schon (Portugal, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Holland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Türkei).


    Nirgendwo schmeckt das Wasser so ekelhaft gechlort wie in den USA.
    Wenn es Restaurants die Getränke mit Sirup und Leitungswasser angerührt werden (oft zb in Fast Food Restaurants) dann schmeckt man selbst da noch das Chlor raus.


    Ich kann echt jeden verstehen, der das Leitungswasser dort nicht einfach so trinken kann..

    Wir reden aneinander vorbei xD
    Chlor usw. rauszufiltern ist ja auch vernünftig! Aber den ganzen Mist kriegt man auch aus dem Wasser, OHNE den PH Wert zu verändern |)

  • Bezüglich PH-Wert:
    Trinkwasser bewegt sich i.d.R. zwischen 7,0 bis 8,5. Gemäß Trinkwasserverordnung darf es sich zw. 6,5 und 9,5 bewegen. Liegt der Wert höher oder niedriger, muss durch Filteranlagen der Wert "korrigiert" werden bzw. darf ansonsten nicht als Trinkwasser benutzt werden.
    Waser hat nicht zwingend automatisch den optimalen PH-Wert.


    Ist man "ganz normal" an der Wasserversorgung in Deutschland angeschlossen, interessiert einen das meistens nicht und muss es auch gar nicht.
    Es gibt dennoch Häuser/Höfe, die einen eigenen Brunnen haben bzw. haben müssen, weil die städtischen Versorgungsleitungen viel zu weit weg sind.
    Wir übrigens auch. xD Eigene, autarke Wasserversorgung, natürlich mit biologischer Kleinkläranlage....Kanalisation fürs Abwasser gibts nämlich auch nicht.
    Wir verändern durch eine Entsäuerungsanlage den PH-Wert unseres Wassers (trotz knapp im "Darf-Bereich"), weil es tatsächlich optimale Werte gibt, eben zw. 7,0 und 8,5....nicht nur gesünder für den Körper, auch für die Leitungen.

  • @ruelpserle ich muss dir ja wirklich für den Tipp mit der Zahnpasta danken. Ich dachte ja immer wir leeren die wirklich bis zum letzten tropfen aus. Pustekuchen, aufgeschnitten putze ich mir von dem Inhalt noch mindestens ne Woche die Zähne.
    Auch der Anstoß mehr nach Haushaltsgegenständen Second Hand zu gucken ist Gold wert, auch wenn manchmal etwas nervig, aber wärend man wartet macht man sich Gedanken ob man das wirklich will. Ich bin so glücklich mit meinem rotem Waffeleisen, das hätte ich so nie im laden gekauft.


    Und ich hab ne kompromisslösung für unser Kotbeutelproblem gefunden, zugegeben äußert individuell.
    Kassenzettel.
    Wir haben eigentlich immer welche rumliegen. Sie sind Kunststoffbeschichtet und Pixel macht meist nur kleine feste Haufen in der Nähe von Mülleimern. Es ersetzt nicht unseren kompletten Beutelverbrauch, aber es ist schonmal etwas.

  • Das mit den Kassenzetteln finde ich genial! :applaus:

    Ich auch.... Überlege aber gerade, was ich alles einkaufen müsste, um "Lolek-geeignete" Kassenzettel zu erhalten. :lol: :headbash:


    @Tatuzita mir geht es genau so mit dem Second Hand kaufen: während ich auf ein passendes Angebot warte, erledigt sich der Wunsch oft von selber.



    Mal eine Frage:
    Ich spüle eh ungern, aber wenn dann mit diesen Spülschwämmen. Spülbürste habe ich schon probiert, nicht wirklich eine Alternative für mich. Habt ihr noch andere Ideen, wie ich diese Dinger ersetzen kann? =)

  • Ich hab mal einen selbst gestrickten Lappen bekommen. Ist aus irgendeiner Wolle. Kann man auf 60 grad waschen ohne dass was passiert. Ich benutze den total gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!