Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Vom Fairphone habe ich leider aus dem Bekanntenkreis auch nur eher schlechte Erfahrungen gehört. Dauernd war irgendwas kaputt und man musste es einschicken.


    Ich kaufe mir immer gebrauchte Handys bei Rebuy und nutze die dann so lange wie möglich. Da kaufe ich mir dann teurere Modelle, die es gebraucht ja dann um einiges günstiger gibt.


    Ich kriege immer die Krise bei meinem Vater. Der kauft sich immer relativ günstige Smartphones und nach ein paar Monaten sind sie kaputt und er kauft das nächste. Keine Ahnung wie der das immer macht. Aber für das Geld was er da ausgibt, hätte er sich schon lange mal ein hochwertigeres Modell kaufen können und hätte einiges an Ressourcen gespart...

  • Ich machs auch so und beziehe meine Handys nur second hand - klingt jetzt so, als hätte ich ständig ein Neues aber diesen Sommer ist insgesamt mein 3. Smartphone eingezogen :smile:
    Die zwei davor hatte ich von meiner besten Freundin übernommen und benutzt, bis gravierende Dinge nicht mehr gingen und das jetzige ist ein S8 von Rebuy, dass ich hoffentlich einige Jahre habe.

  • Hier läuft es mit Handys ganz genau so :) im Moment habe ich ein abgelegtes von meinem Vater, davor ein gebrauchtes. Mich ärgert das immer, wenn das Handy zwar intakt ist, aber mit den Updates nicht mehr klar kommt. Man ist ja quasi gezwungen funktionierende Handys zu entsorgen -.-
    Wäre mein 4er iPhone noch nutzbar gewesen (nicht mal mehr whatsapp ging), hätte ich das sicher noch 1-2 Jahre genutzt. Ähnlich bei Laptops oder anderen technischen Geräten. Ich habe meinen ersten Laptop vor 10 Jahren gekauft und er läuft immer noch, schafft aber die gängigen Internetexplorer nicht mehr. Mein neuer vor 2 Jahren hat 3 Tage nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Ich war so was von sauer!


    Und noch was: mein Freund hat ein Öl bestellt, winzige Flasche. Diese Flasche war in einer Pappdose und diese Pappdose umgeben von reichlich Polster in einem Karton in den 10 Stück dieser Dosen versendet hätten werden können.


    Und wir haben hier Diskussionen wenn er Frischhaltefolie nutzt |) Im Gegensatz dazu ist das nichts :mute:

  • Also die sind günstiger als die meisten gängigen Smartphones (Sony, Samsung, Apple). :pfeif:

    ich hab letztenes Jahr das erste Handy selbstgekauft.
    Sonst hatte ich nur geschenkte Handy für das Wiko Model hier hab ich nur 60 ausgeben und es hält(auf den Tisch klopfen).
    Es hält echt gut was aus, ich bin ja so ein Kandidat, wo das Handy beim Musik hören ständig runterfällt :roll:
    Es hat mehrere Bortstein Kanten überlebt :applaus: und echt merkwürdig Fallaktion.
    Das Jerry kann ich echt empfehlen.


    Dagen hat mein Freund auch Wiko aber anderes Modell das ist da gegen echt schlecht

  • Der erste Schritt ist getan - Einweg-Plastik-Verbot-, aber nur ein ganz kleiner. Umsetzung dauert mir zu lange und wer weiß, was sich die mit Plastik verdienende Industrie da noch so einfallen lässt.
    Kastration bei Ferkeln ohne Betäubung sollte ja ab 2019 verboten werden, nun macht die Lobby da so Druck, dass das verschoben wird. Verar***ung ohne Ende.

    Ich bin auch mal gespannt, aber es fängt schon super an.
    Luftballons verbieten? Nein das geht nicht, das macht doch sowieso nur einen kleinen Teil aus und man kann den Kindern doch nicht die Luftballons wegnehmen.
    Ich glaube selbst Strohhalme machen nur einen kleinen Teil aus, da ist einfach das Einwegsortiment viel zu vielfältig.


    Aber es treffen isch keine großen Gruppen Menschen, schmeißen Strohalme in die Luft, freuen sich daran und gehen dann ihrer Wege.

  • Ich bin ja eigentlich nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, aber dass es an der Uni (im Cafe) nicht die Möglichkeit gab, Teller und Besteck zu bekommen, sondern alles in Plastik abgefüllt wurde hat mir echt die Sprache verschlagen. Wir saßen drinnen am Tisch... das war das letzte Mal, dass ich mir dort etwas geholt habe.

  • Ich bin ja eigentlich nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, aber dass es an der Uni (im Cafe) nicht die Möglichkeit gab, Teller und Besteck zu bekommen, sondern alles in Plastik abgefüllt wurde hat mir echt die Sprache verschlagen. Wir saßen drinnen am Tisch... das war das letzte Mal, dass ich mir dort etwas geholt habe.

    Was? :ugly: :shocked:
    Also wir bekommen hier alles auf Geschirr aus Porzellan.
    Und selbst den Kaffee kannst du dir in die Mensatassen oder Gläser füllen, dann bekommt man eine Pfandmarke und gibt es wieder ab. Genug Plaste gibts hier zwar dennoch, aber Essen von "richtigem" Geschirr gibt es selbstredend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!