Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ja ich habe schon gelesen, dass man es mehrmals verwenden kann, ich hab das benutzte nun aber nicht aufgehoben und weiß auch nicht wie oft man das wiederverwenden kann. Man muss es wohl aber gut trocknen lassen, damit es nicht schimmelt.


    Edit: Habe gerade gelesen, dass man das Kastanienpulver bis zu 3 mal wieder verwenden kann.

  • Zum Kastanien zerkleinern: je "frischer" die Kastanien sind, um so "leichter" geht es.


    Das Schrot verwende ich nur dann wieder, wenn ich direkt hintereinander mehrere Maschinen wasche. Es mieft und schimmelt ziemlich schnell.

  • Heute hab ich auch wieder Kichererbsen vorgekocht, 500 g getrocknete Kichererbsen sind in einer Plastiktüte verpackt und ergeben gekocht ca. 1200 g fertige Kicherbsen und sparen im Vergleich zu Dosen-Kichererbsen ca. 5 Alu-Dosen ein.
    Ich friere sie portionsweise in Gläsern ein um immer welche griffbereit zu haben.


  • Ich benutze statt Küchenrolle einfach meine Mikrofaserputztücher.
    Auch wenn die ja auch nicht so ultra geil sind wegen dem Abrieb beim waschen.
    Wischen, auswaschen, auswringen und aufhängen, die sind ja wieder utra schnell trocken.


    Ich bin etwas enttäuscht von meinem Beewaxwraps oder auch 'wie ersetze ich Frischhaltefolie'
    So schön flüssig wie in einigen anleitungen ist mein Bienenwachs gar nicht geworden, etwas besser wurde es als ich es 1:1 mit Sonnenblumenöl gemischt habe.
    Der Stoff sieht halt nicht mehr so richtig schön aus, richtig anlegen tun sie sich auh nicht an meine Schüsseln und schalen und so wirklich geil anpacken lassen sie sich auch nicht.
    Aber vielleicht war mein Baumwollstoff doch zu dick, ist nicht gerade der dünnste den ich habe.

  • Bei diesen Beewaxwraps frag ich mich auch, wie oft muss ich die neu beschichten. Und Bienenwachs muss man ja auch erstmal besorgen.


    Ich hab irgendwo Hauben für Schüsseln gesehen, die aus abwaschbarer Tischdecke (hab den Namen grad nicht parat :D ) und Stoff genäht werden, die täten mich auch interessieren.


    Mikrofasertücher hab ich nur 2. Eins fürs Aquarium und eins zum Staubwischen :D

  • Hat jemand eine Idee zwecks Aufbewahrung von Lebensmitteln? Ich musste heute einen großen Teil trockener Sachen entsorgen, weil wir ein Mottenproblem haben :motzen:
    Die gestern gekauften Sachen habe ich nun in Dosen und Schraubgläsern verstaut, aber ich hab noch nie Gläser gesehen, die ausreichend große Mengen fassen würden.
    Ich will nicht noch mal in die Situation kommen müssen so viel wegzuwerfen und gleichzeitig Vorräte haben - ich hab aber auch Ansprüche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!