Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Bei unserem EDE..A Laden in Büsum hat man dafür eine gute Lösung gefunden. Es werden Tupperdosen in 2 verschiedenen Größen zum Kauf angeboten, die man an der Fleisch-, Aufschnitt- oder Käsetheke befüllen lassen kann. Beim nächsten Einkauf gibt man die gebrauchten Dosen ab bzw.diese kommen in einen Behälter und man erhält frisch gereinigte und desinfizierte Dosen, die wieder hinter der Theke befüllt werden. Tolle Sache. Wir haben auch so einen Behälter für 8 Eier. Damit holen wir dann lose Eier.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

    das ist ja auch cool!


    ich kenne das modell, mit etwas ladeneigenem bis zur theke befördern und davor in das mitgebrachte behältnis befördern.


    wiejetztich: aber wie ich hörte, wolltest du nicht zwingend lösungen von uns, sondern mitgefühl und verständnis zum vorgehen. du bist sehr bemüht am thema, kannst aber noch nicht alle wünsche umsetzen und findest es ärgerlich, dass das von der kundin nicht gesehen wurde, sondern sie stattdessen viel stress bereitet und unwahrheiten verbreitet.

  • oder nix...bei manchen is nix in det Nacht

    Ich dürfte die ersten Tage dann Unterwäsche, Hose, Bettlaken und Matratze sauber machen. :ugly:


    Hab heute mit nem Kerl über Zero Waste unterhalten und hach. Hab mich total gefreut, einen Mann in meinem Alter zu finden, dem das Thema alles andere als egal ist, sondern es als wichtig empfindet.
    Mit meiner besten Freundin war das letzte Woche ja wieder... Naja. Man kann sich zwar mit ihr darüber unterhalten, aber sie ist eben der Meinung, dass es nicht möglich ist heutzutage ohne Plastik zu leben, gerade weil es sonst viel teurer ist und die Haltbarkeit eingeschränkter ist. Das wiederum wäre als Berufstätige wieder schwierig...
    Ich weiß nicht, ich fände ein langsames Umschwenken und Umdenken einfach dennoch gut.
    Meine Freundin hat aber eher Angst, dass ich zu öko werde... aber was ist daran schlimm, wenn ich mich um unsere Umwelt sorge? Mir ist es nicht egal, wenn Nachfahren in 200 Jahren in was weiß ich für einer Welt leben. :ka: :hilfe:

  • Bzgl Menstruationstasse kann ich wirklich nur empfehlen, sich in der FB-Gruppe beraten zu lassen. Da landen Viele, die auf gut Glück irgendwas gekauft haben und dann kurz davor sind das Projekt vor lauter Frustration wieder an den Nagel zu hängen.


    Ansonsten soll man (je nach Hersteller) die Tassen max 12 h drin haben, danach ist es auch bei Tassen gefährlich, ebenso wie bei Tampons.

  • Meine Freundin hat aber eher Angst, dass ich zu öko werde... aber was ist daran schlimm, wenn ich mich um unsere Umwelt sorge?

    Es stößt immer auf Widerstand, wenn man sich irgendwie anders verhält und denkt als die Masse, aber da muss man drüber stehen, wenn man davon überzeugt ist, was man tut. Es ist natürlich blöd, wenn es die beste Freundin nicht versteht, weil man sich ja schon gerne austauscht, aber meine Strategie ist eben, dass ich mich nur mit Menschen drüber unterhalte, die da ebenso einen Sinn für haben, alles andere ist einfach nur frustrierend. Aber ich als Veganer bin da eh abgehärtet demgegenüber :hust:


    ------------


    Ich habe letzte Woche Putzmittel selbst gemacht, noch mal ein badreiniger nach anderem rezept und einen Allzweckreiniger. Die Reiniger sind meist nicht ganz so stark wie die herkömmllichen, aber mit ein bissl Einweichzeit kriegt man auch hartnäckigeren Schmutz weg.
    Am Wochenende hab ich mir vorgenommen Kastanien zu sammeln und Waschmittel mal selbst zu machen.


    Ich habe auch in letzter Zeit viele Haselnüsse gesammlt, auch wenn das immer eine Kackarbeit ist, die Schale zu Knacken udn die Haut abzumachen. Aber die Natur schnekt es uns immerhin und es wäre ja wuatsch die im Supermakt zu kaufen. Irgendwie hat es leider den einen Walnussbaum zerstört, das find ich so schade, der hat so viele Walnüsse jedes Jahr gehabt. Muss mal gucken, ob ich einen neuen Walnussbaum finde.

  • Hat jemand einen Tipp für mich? Ich benutze ja die Haarseifen, muss meine Haare auch spätestens alle zwei Tage waschen... jetzt werden die aber tatsächlich sehr seifig und sehen entsprechend irgendwie immer ungepflegt aus. Mit Apfelessig-Rinse spül ich regelmäßig nach, aber das hilft nicht viel. Kann ich da noch irgendwas anderes machen?

  • So ich habe dann mal Kastanien gesammelt. Ich habe sie erst mal alle zerteilt mit einem Messer



    Anschließend hab ich sie in den Foodprocessor getan und zerhäkselt. Gab ganz schön Schläge, aber er hats überlebt. Nun lass ich sie gerade trocknen für ein paar Tage. Geht auch im Ofen, aber da geht mir zu viel Energie drauf. Ein paar Tage bei Zimmertemperatur sollte auch funktionieren. Ansonsten schimmeln die nämlich, wenn man sie nicht trocknen lässt.



    Ich habe auch direkt die erste Ladung Waschmittel angesetzt, dazu füllt man 3 EL Kastanienschrot in 300 ml Wasser und lässt es 30 Minuten einwirken. Wenn man zwischendurch schüttelt sieht man schon, dass sich direkt Schaum entwickelt und waschaktive Substanzen frei gesetzt werden. Faszinierend. Man siebt dann den Kastanienschrot ab und kippt es ins Waschmittelfach oder direkt in die Trommel.



    Wir haben damit heute eine Ladung schwarze Wäsche gewaschen. So wirklich dreckig war unsere Wäsche nicht, also kann ich nun nicht beurteilen, ob da irgendwelche Flecken rausgegangen wären. Aber Gerüche sind jedenfalls weg, Schweißgeruch ist weg, Socken riechen sauber. Bei sehr stark verschmutzter Wäsche wird empfohlen 1 EL Waschsoda dazuzugeben. Ich werde weiter testen, bin aber mit dem heutigen Ergebnis zufrieden.


    Will man weiße Wäsche damit waschen, muss man die Kastanien allerdings schälen, was ich nun nicht gemacht habe. Ansonsten kann weiße Wäsche wohl etwas verfärben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!