Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Wenn man nicht das große Geld für Lebensmittel hat, lohnt es sich gegen Ende des Marktes hinzugehen. Hier geht auch vieles nach dem Markt an Foodsharer, oder man kann sich seine Tüte für ein paar Euros befüllen lassen :)
    Gemüse und Eier gibt es hier fast nur noch vom Markt, die Eierkartons und ggf Tüten kann man auch super wiederverwenden.
    Uuund: ich bin immer total glücklich wenn ich dort war :D

  • Ich bin etwas frustriert vom Zero Waste Thema :muede:
    Aufgrund meiner Arbeit im Lebensmittelhandel muss ich mich damit recht viel beschäftigen.
    Im Vergleich zu anderen, sind wir da recht fortschrittlich. An den Stellen, wo es geht, bieten wir den Kunden Alternativen. Wir haben zum Teil unverpackte Waren, recycelte Taschen, Kartons, wiederverwendbare Gemüsetüten, kompostierbare Verpackungschips, Klebeband aus Papier...
    Das tragen wir offen an die Kunden heran, empfehlen immer die verpackungsarme Variante und ihre eigenen Behältnisse dürfen die Kunden natürlich auch mitbringen.



    Nun war da eine Kundin, die mich per Mail fragte, ob sie ihre Tupperdose mitbringen darf und wir ihr Fleisch da rein tun, weil sie Verpackungen vermeiden will.


    So weit, so löblich, aber ich musste leider ablehnen. Die Theken und die Produktion sind Hygienebereich. Aufgrund des Lebensmittelhygienegesetzes und dem Infektionsschutz DARF nichts von Außen dorthin. Auch keine Tupperdose. Man weiß ja nicht, was damit los ist und wenn das die Lebensmittelaufsicht mitkriegt, gehts los. Das sagte ich ihr, meinte aber auch, dass wir Lösungen suchen, wie man das Umsetzen könnte. Nur im Moment ist’s halt noch nicht drin.


    Diese Kundin ist nun so sauer, dass sie sämtliche sozialen Netzwerke damit zuspammt, was für Umweltzerstörer wir doch sind und mich persönlich angreift, ich würde vermutlich jeden Tag mit meinem riesigen Auto alles verpesten und so ziemlich jede Umweltsünde begehen, die geht.


    Na, danke auch.

  • Bei unserem EDE..A Laden in Büsum hat man dafür eine gute Lösung gefunden. Es werden Tupperdosen in 2 verschiedenen Größen zum Kauf angeboten, die man an der Fleisch-, Aufschnitt- oder Käsetheke befüllen lassen kann. Beim nächsten Einkauf gibt man die gebrauchten Dosen ab bzw.diese kommen in einen Behälter und man erhält frisch gereinigte und desinfizierte Dosen, die wieder hinter der Theke befüllt werden. Tolle Sache. Wir haben auch so einen Behälter für 8 Eier. Damit holen wir dann lose Eier.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

  • Bei unserem EDE..A Laden in Büsum hat man dafür eine gute Lösung gefunden. Es werden Tupperdosen in 2 verschiedenen Größen zum Kauf angeboten, die man an der Fleisch-, Aufschnitt- oder Käsetheke befüllen lassen kann. Beim nächsten Einkauf gibt man die gebrauchten Dosen ab bzw.diese kommen in einen Behälter und man erhält frisch gereinigte und desinfizierte Dosen, die wieder hinter der Theke befüllt werden. Tolle Sache. Wir haben auch so einen Behälter für 8 Eier. Damit holen wir dann lose Eier.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

    Genau diese Idee wollte ich gerade @wiejetztich vorschlagen. :D Kannst du ja mal in deiner Firma so vorschlagen, wiejetzt ich. :smile:

  • Ich bin übrigens auch eher klein und schmal und bei mir passt eine größere Tasse besser.


    ist bei mir, wie gesagt, ganz genau so.


    Die Tasse, bei der ich anfangs dachte 'das passt ja nie :ugly: ', ist jetzt tatsächlich die Tasse, mit der ich am Besten zurecht komme :D

  • Bei unserem EDE..A Laden in Büsum hat man dafür eine gute Lösung gefunden. Es werden Tupperdosen in 2 verschiedenen Größen zum Kauf angeboten, die man an der Fleisch-, Aufschnitt- oder Käsetheke befüllen lassen kann. Beim nächsten Einkauf gibt man die gebrauchten Dosen ab bzw.diese kommen in einen Behälter und man erhält frisch gereinigte und desinfizierte Dosen, die wieder hinter der Theke befüllt werden. Tolle Sache. Wir haben auch so einen Behälter für 8 Eier. Damit holen wir dann lose Eier.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

    An sowas in der Art dachten wir auch, allerdings mit Tabletts, die nur für das Überreichen sind und dann in eine Waschstraße gehen.
    Aber von der Idee bis zur Umsetzung vergeht Zeit. Man muss gucken, wie das machbar ist, was es kostet, wo soll es platziert werden, wer kann es produzieren...


    Mich ärgern auch am meisten die Reaktionen auf ein „nein“. Die Erklärung ist egal, das wird als Ausrede abgetan und unterm Strich steht mimimi, alle böse, das erzähle ich meinen Freunden und komme nie wieder!


    Da vergeht einem ein bisschen die Lust, überhaupt noch an etwas zu arbeiten.

  • Ich bin über den alternulltiv- Blog auf die hier gestoßen...
    OrganiCup Menstrual Cup: Easier, Healthier, Smarter Period Experience


    Gab sogar Rabatt, wenn man das Kennwort "alternulltiv" eingibt beim Kauf, waren 23€ Kosten, glaub ich.


    Wichtig ist, dass man das Teil nur 12h trägt und dann Pause macht, zb über Nacht, und dass man es vor der Verwendung zu Beginn der Periode 5 Minuten auskocht im Topf, laut Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!