Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • War heute etwas enttäuscht von DM und vor allem dem Bio-Markt, der praktisch auf dem Heimweg liegt. Wollte eigentlich eine Bambuszahnbürste und Zahnputztabletten. Mit letzterem hatte ich ja nicht uuunbedingt gerechnet, aber dass die im Bionaturdingsbumsladen keine Bambuszahnbürsten haben, hat mich doch etwas überrascht. Und ich dachte, ich hatte hier im Thread gelesen, dass irgendjemand Zahnputztabletten bei DM gesehen hatte. Nuja. Muss ich wohl doch online bestellen. :/

  • Ich habe meine Dentabs aus der Apotheke. Wurde extra für mich morgens bestellt...nachmittags da. Ohne Portokosten. :gut: Unser Bioladen hat die jetzt auch, sind da aber teurer. Aber zero Waste sind die nicht, sind auch in einer Plastikdose.

  • Ah ok! Ich dachte, die kommen vielleicht in einer Glasdose. Oder dass man zumindest Nachfüllpacks kaufen kann und das "less waste" ist.
    Oder ich steige vielleicht doch komplett auf Kokosöl und ab und zu gemischt mit Natron um. Ich bin mir nur unsicher, ob das den Zähnen auf Dauer wirklich genügt. Macht das hier vielleicht zufällig jemand, nur mit Kokosöl Zähne putzen?


    Edit: ich recherchiere mal!

  • Echt nicht einfach, wenn man normal groß, eher schlank ist und unter 30, keine Kinder, aber eine heftige Periode hat :ugly:
    Ich hoffe mal, dass es jetzt mit jedem Zyklus einfacher wird.

    wird es!! :applaus:
    Ich musste auch etwas rum probieren und habe festgestellt, dass bei mir (schon vor der Schwangerschaft) eine etwas größere besser passte.
    Obwohl ich laut Empfehlung eine kleine bräuchte.


    Edit: ich finde die Dinger (nach einiger Gewöhnung) genial.

  • Ah ok! Ich dachte, die kommen vielleicht in einer Glasdose. Oder dass man zumindest Nachfüllpacks kaufen kann und das "less waste" ist.
    Oder ich steige vielleicht doch komplett auf Kokosöl und ab und zu gemischt mit Natron um. Ich bin mir nur unsicher, ob das den Zähnen auf Dauer wirklich genügt. Macht das hier vielleicht zufällig jemand, nur mit Kokosöl Zähne putzen?


    Edit: ich recherchiere mal!

    Ich mach das seit ein paar Monaten. Kokosöl, Natron und Kurkuma. Außer, dass manchmal dieser frische Zahnpastageschmack fehlt, merke ich bis jetzt keinen Unterschied.

  • Ich mach das seit ein paar Monaten. Kokosöl, Natron und Kurkuma. Außer, dass manchmal dieser frische Zahnpastageschmack fehlt, merke ich bis jetzt keinen Unterschied.

    Wie bist du auf das Kurkuma gekommen? Höre ich zum ersten Mal in Zusammenhang mit Zahnpflege.
    Habe auch gelesen, dass man mit Natron nicht täglich putzen soll, lieber nur einmal die Woche. Wie hältst du es da?
    Und in welchem Verhältnis mischst du es und worin bewahrst du es auf? Hab jetzt schon überlegt, ob man so nachfüllbare Tuben nehmen könnte, die eigentlich mit Leberwurst für Hunde gefüllt werden. :hust:
    Wegen dem Frischegefühl: Vielleicht ätherisches Pfefferminzöl? Habe ich beim Recherchieren hier die Empfehlung zu gefunden:
    https://www.zentrum-der-gesund…selber-machen-aus-kokosol

  • als ich mit den misakzweigen rumprobierte, hab ich meinen zahnarzt mal nach seiner ansicht zu den produkten und selber mixen gefragt. er meinte, das zähneputzen ist relativ schnurz, da gehen auch eigene mischungen, ganz ohne zahnpasta oder auch gar nicht. das wichtigste bei der zahnpflege ist die zahnzwischenraumreinigung mit zahnseide. mach ich seitdem brav, damit ist tatsächlich auch mein zahnfleischbluten weg, was ich jahrelang hatte. zahnseide gibt es bei mir im bioladen sogar zerowaste. seide tatsächlich aus seide, mit bienenwachs ummantelt, kann wie die hülle dazu aus maisplastik hinterher in den kompast. allerdings bin ich bei seidenraupen auch nicht als tierliebhaber froh drum und daher am schwanken was tun

  • Wie bist du auf das Kurkuma gekommen? Höre ich zum ersten Mal in Zusammenhang mit Zahnpflege.Habe auch gelesen, dass man mit Natron nicht täglich putzen soll, lieber nur einmal die Woche. Wie hältst du es da?
    Und in welchem Verhältnis mischst du es und worin bewahrst du es auf? Hab jetzt schon überlegt, ob man so nachfüllbare Tuben nehmen könnte, die eigentlich mit Leberwurst für Hunde gefüllt werden. :hust:
    Wegen dem Frischegefühl: Vielleicht ätherisches Pfefferminzöl? Habe ich beim Recherchieren hier die Empfehlung zu gefunden:
    https://www.zentrum-der-gesund…selber-machen-aus-kokosol

    Ich habe ein Rezept dazu online gesehen. Wenn ich heute zu Hause dran denk, such ich das mal raus.


    Ich mische Kokosöl, Kurkuma und Natron in nem Glasgefäss (ich hab eins, wo vorher auch das Kokosöl drin war), und trage es dann mit nem Löffel auf. Es wird bei den aktuellen Temperaturen recht fest, dass würdest du nicht aus der Tube kriegen. Dafür war es im Sommer komplett flüssig, da sollte man zur Sicherheit eine Alternative zu Hause haben.


    Das mit dem Öl mache ich, aber ich habe das Gefühl, es bringt nicht so viel. Aber man gewöhnt sich dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!