Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ja, sogar 2x, weil ich dann noch mehr Seife nach 12 Stunden hinzugefügt habe. Aber jetzt ist das Seifenstück komplett verbraucht und noch mehr kann ich nicht reinraspeln.

  • Mit meinem selbstgemachten Deo sind wir nachwievor super zufrieden, das ist so einfach und wirkt gut, mein Freund will auch nix anderes mehr nehmen.

    Wie hast du das gemacht? Ich bin semizufrieden....Habe eines aus Kokosöl, Stärke und Natron und ein paar Tropfen Lavendelöl gemacht. Leider ist es echt "knirschig" und ich habe ziemlich viel Krümelkram unter den Achseln. Das nervt mich. Kann/muss man das Natron (was meiner Meinung nach das knirschige ist), noch irgendwie auflösen? Feiner bekomme ich es nicht gemahlen.

  • Ja genauso wie du hab ich es gemacht, es ist auch bei mir krümelig, das kommt vom Natron, mich stört das aber nicht, ich merke das nur beim Auftragen , aber später merke ich davon nix mehr unter den Achseln. Wenn es einen stört, kann man es natürlich auch feiner mahlen, meine Kaffeemühle würde das sicher problemlos hinkriegen.

  • Wie hast du das gemacht? Ich bin semizufrieden....Habe eines aus Kokosöl, Stärke und Natron und ein paar Tropfen Lavendelöl gemacht. Leider ist es echt "knirschig" und ich habe ziemlich viel Krümelkram unter den Achseln. Das nervt mich. Kann/muss man das Natron (was meiner Meinung nach das knirschige ist), noch irgendwie auflösen? Feiner bekomme ich es nicht gemahlen.

    ich nehme zum Mischen den kleinen Milchaufschäumer von Ikea und mixe das damit eine ganze Weile, dann wird es weniger krümelig finde ich :)

  • Wie hast du das gemacht? Ich bin semizufrieden....Habe eines aus Kokosöl, Stärke und Natron und ein paar Tropfen Lavendelöl gemacht. Leider ist es echt "knirschig" und ich habe ziemlich viel Krümelkram unter den Achseln. Das nervt mich. Kann/muss man das Natron (was meiner Meinung nach das knirschige ist), noch irgendwie auflösen? Feiner bekomme ich es nicht gemahlen.

    :???: mahlen?
    ich hab vor langer zeit mal welches hergstellt, war unzufrieden, aber aufgrund der wirkung. daher mach ich es nicht mehr. aber ich hab in erinnerung, natron war ganz feines pulver, so wie backpulver. und das hab ich so in aufgewärmten kokosöl verrührt, es wurde etwas krümlig, aber nicht sehr

  • Hat schon mal jemand versucht Flüssigseife aus fester Seife herzustellen? Ich habe das gestern gemacht, aber irgendwie geliert die Seife nicht und ist weiterhin sehr dünnflüssig. Hab 90 g Seife auf 1 Liter Wasser genommen. Werd so auch so im Flüssigzustand verwenden, aber der Plan war schon, dass sie dicker werden soll. Vielleicht lag es auch daran, dass das MHD der Seife schon seit 2 Jahren abgelaufen ist? Aber sie sah noch gut aus, weiß auch nicht, was mit Seifen passiert, die nicht mehr "gut" sind.


    Hat schon mal jemand Waschmittel aus Kastanien hergestellt? Da ja bald wieder Kastanien von den Bäumen fallen, hab ich überlegt, ob das nicht mal einen Test wert ist.


    Mit meinem selbstgemachten Deo sind wir nachwievor super zufrieden, das ist so einfach und wirkt gut, mein Freund will auch nix anderes mehr nehmen.

    Ich hab das mit der Seife gemacht.
    Nachdem sie zuerst richtig zäh wie ein fester Pudding war habe ich sie mit mehr Wasser aufgekocht. Das war dann aber wohl doch zu viel, jetzt ist sie recht flüssig. War dann aber zu faul es noch mal aufzukochen. Vllt mach ich das nochmal (habe ein 2l Glas voll)

  • Hat schon mal jemand Waschmittel aus Kastanien hergestellt? Da ja bald wieder Kastanien von den Bäumen fallen, hab ich überlegt, ob das nicht mal einen Test wert ist.

    Meine Schwester xD
    Sie meinte es klappt ganz gut. Aber ich will es dieses Jahr auch mal probieren.


    Gruß Silke

  • Hat jemand diese wiederverschliessbaren Beutel aus Silikon (anstelle von Gefrierbeuteln) ? Wie sind die Erfahrungen und gibt es verschiedene Groessen ?


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Kastanienwaschmittel hatte ich auch schon überlegt, hier gibt es einige Bäume.
    Aber ich hab keinen harten Untergrund wo ich sie vor zerstören könnte und auch keinen Leistungsstarken Mixer.


    Ich hab mich jetzt auf Getreidekaffee umgestellt, nachdem ich den hier in einem Kollektivcafe probiert habe. Koffein vertrage ich sowieso nicht gut, deswegen trink ich nur entkoffeinierten und Kaffee mit ganz wenig.
    Um einiges günstiger ist es auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!