Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • So als angehende Grundschullehrerin wär ich froh, wenn eine Mutter mitdenken würde und hätte da gar nichts einzuwenden. :smile: Also ich würd's ruhig versuchen, mit sachlichen Argumenten durchzusetzen.

  • Noch eine Stimme für Papphefter. Bei uns war es immer egal, und als Lehrerin wär's mir auch lieber, die Kinder bringen Papphefter mit. Unsere waren am Ende des Schuljahrs natürlich auch immer kunterbunt bemalt und beschriftet, wenn das Fach besonders langweilig war. :hust:

  • Ich hatte die Plastikhefter und die eben jährlich wiederverwendet. Hab hier noch immer welche aus dem Gymnasium rumfliegen mit Dokumenten drin. In dem Sinn haben sie dann voll ausgedient.

  • Also das Apfelfazit. Die grünen sind denke ich essbar. Der eine war eigentlich echt lecker hatte aber so einen bitteren Unterton, der andere Grüne hat etwas vergoren geschmeckt.
    Die roten Winzlinge sind voll lecker.

  • Gibt's denn eigentlich irgendwo die Möglichkeit an Großgebinde von Lebensmitteln zu kommen außer in der Metro? Sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, etc. würde sich verpackungstechnisch schon lohnen, ich weiß auch gar nicht, warum es das im Supermarkt immer nur in so kleinen Verpackungseinheiten gibt, eine 4 köpfige Familie kommt sicher nicht lang aus mit 500 g Nudeln.

    bei uns im bioladen gibt es viele dieser dinge lose. und die unverpacktläden hatten wir ja auch schonmal im gespräch

  • Angeregt durch deinen Post @Lagurus bin ich heute mal zur Metro gefahren und hab erstmal 5kg Naturreis gekauft. (Natürlich noch viel mehr, aber wegen des Reis bin ich primär vorbeigefahren.) Irgendwie hatte ich das NULL auf dem Schirm.


    Danke für die Idee! :gott:

  • Gibt's denn eigentlich irgendwo die Möglichkeit an Großgebinde von Lebensmitteln zu kommen außer in der Metro? Sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, etc. würde sich verpackungstechnisch schon lohnen, ich weiß auch gar nicht, warum es das im Supermarkt immer nur in so kleinen Verpackungseinheiten gibt, eine 4 köpfige Familie kommt sicher nicht lang aus mit 500 g Nudeln.

    Sorry, ist zwar schon ein paar Tage her:
    Ich kaufe im Bioladen immer die Spirelli von Rapunzel im 4kg-Sack. Das gibt auch einen kleinen preislichen Vorteil.


    Die Haferflocken von Spielberger sind ja mittlerweile in kompletten Papiertüten, da nehme ich aber auch immer gleich den 1kg-Beutel.


    Und Byodo hat die kleinen Hörnchennudeln nun auch auf Papierverpackung umgestellt. Rapunzel hat einige Reissorten, Buchweizen und Hirse bereits vor einigen Wochen auf Papier umgestellt. Das finde ich super und kaufe den Reis in 1kg-Packungen auch total gerne.


    Bei Linsen bin ich etwas wählerisch. Seit ich das Projekt Albleisa kennen und schätzen gelernt habe und vor allem auch Woldemar Mammel kennenlernen durfte, kaufe ich fast nur noch Albleisa. Die sind in einer Pappverpackung mit Cellophan-Beutel.


    Getreide kann ich zum großen Teil lose im Bioladen kaufen.


    Ich finde, gerade Spielberger hat, was Papierverpackungen angeht, echt viel gemacht.

  • Bei uns im Bioladen gibt es leider keine Großpackungen, außer eben von Getreide, aber mit 5 kg ungemahlenem Getreide kann ich halt nichts anfangen und die Mühle im Bioladen kriegt es nicht fein genug gemahlen (und ich hab es extra von einem Mitarbeiter machen lassen, damit ich die nicht falsch bediene, aber ist trotzdem zu grob geworden). Ich habe den Emmer Weizen dann zu Hause esslöffelweise noch mal in der kleinen Kaffemühle feiner gemahlen :ugly:


    Albleisa kenne ich gar nicht, habe das gerade mal gegoogelt, bei Wikipedia steht, dass sie die Linsen auch nur nach Baden-Würtemberg und ins angrenzende Bayern liefern, weil die Transportwege kurz bleiben sollen.

  • Alb-Leisa beliefert Geschäfte und Gastronomien in der weiteren Umgebung. Man kann bei Alb-Leisa direkt im Internetshop deutschlandweit bestellen, allerdings fallen dort 5€ Lieferkosten an. Und man muss dazu sagen, dass die 500g-Packung über 5€ kostet. Da muss man schon überlegen, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Da wir aber zu Wolde Mammel einen sehr herzlichen Kontakt pflegen und ich die Hintergründe weiß - auch vor allem was die Suche nach einer der alten Alblinsen-Sorten angeht und der aufwändige Anbau - kaufe ich total gerne Alblinsen.


    Das ist schade, dass es in "deinem" Bioldaden sonst keine Großgebinde zu kaufen gibt. Der Bioladen, in dem wir jede Woche einkaufen gehen, ist zwar auch ein ganz, ganz kleiner Laden, aber super sortiert.


    Vollkornmehl mahle ich immer in meiner Schnitzer-Mühle. Allerdings ist die jetzt vom Mahlgrad auch nicht so superfein. Aber für Brot reichts eigentlich.


    So, ich mach mich jetzt auf in den Garten. Gestern habe ich gesehen, dass etliche Tomaten reif geworden sind. Ich hoffe auf eine reichliche Tomatenschwemme, damit ich viele Gläser Sauce einmachen und noch Tomaten trocknen kann. 12 Gläser Essiggurken + 12 Gläser eingelegte Zucchini + einige Gläser Marmelade habe ich schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!