Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • 25 kg sind nun ein bisschen arg viel, aber sowas im 5 kg Bereich könnte ich mir schon gut vorstellen.

    Wenn man für ein ganzes Jahr einkauft, würde das bei mir passen (Rote Linsen, Kichererbsen usw.) - von Haferflocken bräuchte ich noch viel mehr :D

  • Gibt's denn eigentlich irgendwo die Möglichkeit an Großgebinde von Lebensmitteln zu kommen außer in der Metro? Sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, etc. würde sich verpackungstechnisch schon lohnen, ich weiß auch gar nicht, warum es das im Supermarkt immer nur in so kleinen Verpackungseinheiten gibt, eine 4 köpfige Familie kommt sicher nicht lang aus mit 500 g Nudeln.

    Bei uns im Asialaden gibt es Reis in großen Säcken, ich weiß jetzt nicht, wie viele Kilo das sind, aber da lohnt es sich eventuell, mal zu schauen.

  • Ja im Asia-Laden gibt es das hier auch, aber bei Reis nehme ich oft Vollkorn und das haben die da meist nicht. Basmati oder Jasminreis essen wir nicht so viel, dass ich dann so einen riesen Sack bräuchte.

  • Wenn man für ein ganzes Jahr einkauft, würde das bei mir passen (Rote Linsen, Kichererbsen usw.) - von Haferflocken bräuchte ich noch viel mehr

    Das stimmt, auf ein Jahr gesehen würden wir das vielleicht auch leer kriegen, aber für so große Säcke hab ich dann doch nicht den Platz zum lagern. Linsen und Bohnen kaufe ich beim Türken auch gelegentlich in 1 kg Packungen, immerhin größer als im Supermarkt, aber ich nehme ja gern Bio und aus deutschem Anbau und das gibt's dann beim Türken auch wieder nicht. Spart aber auch viel Müll, wenn man Bohnen getrocknet kauft und selbst kocht, anstatt in Dosen zu kaufen, ist auch viel günstiger.


    Der Bio-Hof hat Getreide sogar in 5 kg Säcken, aber nur als ganzes Korn. Man kann es da zwar selbst mahlen, aber die kleine Mühle kriegt das irgendwie nicht fein genug, hab ich einmal probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

  • Bei Reishunger kostet selbst im 3 Kilo Pack auf den Kilo gerechnet mehr als die 500 g Bio Linsen im Supermarkt und dann zahlt man noch 5 € Versand, das lohnt sich irgendwie nicht. Und im Supermarkt sind die Linsen, die ich kaufe, aus Deutschland und bei Reishunger aus der Türkei.

  • Das stimmt, auf ein Jahr gesehen würden wir das vielleicht auch leer kriegen, aber für so große Säcke hab ich dann doch nicht den Platz zum lagern. Linsen und Bohnen kaufe ich beim Türken auch gelegentlich in 1 kg Packungen, immerhin größer als im Supermarkt, aber ich nehme ja gern Bio und aus deutschem Anbau und das gibt's dann beim Türken auch wieder nicht. Spart aber auch viel Müll, wenn man Bohnen getrocknet kauft und selbst kocht, anstatt in Dosen zu kaufen, ist auch viel günstiger.
    Der Bio-Hof hat Getreide sogar in 5 kg Säcken, aber nur als ganzes Korn. Man kann es da zwar selbst mahlen, aber die kleine Mühle kriegt das irgendwie nicht fein genug, hab ich einmal probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Ich koche auch alles selbst und kaufe die Sachen trocken. Irgendwie schmeckt es sogar besser :smile:

  • Ich müsste eigentlich mal viel mehr verschiedene Bohnen vorkochen und dann portionsweise in Gläsern einfrieren, so hat man immer was griff bereit. Meistens koche ich ja gleich ein halbes Kilo Bohnen, mehr passt nicht in den Schnellkochtopf, aber ich hab bisher immer nur eine Sorte gekocht und erst wenn die aufgebraucht war, eine neu Sorte, weil ich nicht so viel Tupperdosen habe um noch mehr Bohnen einzufrieren. Aber jetzt kam mir gerade die Idee, die in Gläsern einzufrieren, die sammel ich ja immer.



    Ich habe letztens mal diese einfache Deocreme selbst gemacht: Kokosöl-Deocreme aus drei Zutaten: schnell, wirksam und gesund
    Und ich muss sagen, ich finde die echt wirklich gut und sie ist so viel günstiger als die gekauften Deocremes. Bei der momenaten Hitze ist die Deocreme zwar flüssig und ich muss sie immer vor Gebrauch umrühren, weil das Kokosöl sich oben absetzt, aber die Wirksamkeit ist keinesfalls schlechter als die von meinen gekauften Deocremes. Ich werde wohl in Zukunft meine Deocreme selbst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!