Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich wollte mal eure Meinung zu was wissen.
    Irgendwann die Woche lief auf HR-Info das der Anteil an Glas und Metall Verpackungen gestiegen ist und gestern war ich so am YouTube zappen wo eine zero waste Mutter meinte sie hätte irgendein spray zurück geschickt hat weil es nicht in Glasverpackung war.


    Irgendwie sehe ich das kritisch. Wenn man den Glasbehälter danach noch mehrfach weiter verwendet, ok. Aber das wird doch mit den wenigsten Fläschchen etc passieren. Dann ist es doch wirklich besser Plastik zu nehmen, dass wird ja dann einfach verbrannt zur Energiegewinnung.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Mal ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich für das zurück senden mehr CO2 verbraten wurde, Arbeitszeit und Energie, als durch das Glas gewonnen.
    Das sind für mich Prinzipienreiter. Wenn ich tatsächlich bei so einer Sache auf die Umwelt achten würde, würde ich mir aufschreiben, dass dieses und jenes Deo eine Plastikdose ist, es benutzen und nicht noch einmal kaufen. :ka:
    Das ist doch der gleiche Blödsinn wie mit dem massenweise Entsorgen von Tupperdosen, um dann alles in Glas neu zu kaufen. :muede:


    Ob nun aber Deo in Metalldose oder Glas besser ist... Keine Ahnung.

  • Mein Post bezog sich übrigens nicht auf die metalldosendiskussion.


    Ich wäre in dem Fall tatsächlich auf der Seite des Plastiks. Nen Döschen das ich nicht mehr nutze aber viel aufwendiger in der Herstellung ist.


    Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

  • Ich bezog mich jetzt nur auf das Youtube-Video von dem du geschrieben hast.


    Und der letzte Satz bezog sich darauf, dass ich mit meiner Meinung ja vielleicht völlig falsch liege, weil Glas so viel besser ist und das zurück schicken solcher Dinge sinnvoll ist. :D

  • Ich finde den Plastikverbrauch von Badezimmerutensilien auch gar nicht so hoch, am Meisten ist es doch Verpackungsmüll, der auch nur ein mal genutzt werden kann. Das ist ja nun meist bei Lebensmitteln (vorrangig verarbeiteten) der Fall, von daher verstehe ich die Spezialisierung (auch jede Doku darüber beginnt bei der Zahnbürste, die ja nun wirklich kein einmal-Produkt ist) darauf nie so richtig. Trotzdem ich Gemüse meist am Markt kaufe, ist der Meiste Müll bei uns dennoch von Lebensmittelverpackungen.. Ich versuche tatsächlich vorrangig Im Glas zu kaufen was man entweder zurückbringen oder wiederverwenden kann, geht ja leider nur bei Joghurt und Milch.



    Tegut verkauft an der Fleischtheke übrigens in Dosen der Kunden :)


    Wann lief das denn bei hr-Info? Würde mir das gerne mal anhören :)

  • Stimmt da hast du recht.
    Das größere Problem ist wirklich Sachen die man aufreißt und dann wegschmeißt.


    Uh da fragst du mich was. Muss so zwischen 8 und 9 gewesen sein. Ich glaube es war nur ne Nachricht und weniger eine Sendung, aber ich guck mal ob ich dazu was finde.

  • Wir merken den Unterschied mittlerweile deutlich, seit wir unser Leben umgestellt haben. Ich kann demnächst bei der Stadt anrufen und kleinere Mülltonnen bestellen :dafuer:

  • Gibt's denn eigentlich irgendwo die Möglichkeit an Großgebinde von Lebensmitteln zu kommen außer in der Metro? Sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, etc. würde sich verpackungstechnisch schon lohnen, ich weiß auch gar nicht, warum es das im Supermarkt immer nur in so kleinen Verpackungseinheiten gibt, eine 4 köpfige Familie kommt sicher nicht lang aus mit 500 g Nudeln.

  • Gibt's denn eigentlich irgendwo die Möglichkeit an Großgebinde von Lebensmitteln zu kommen außer in der Metro? Sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, etc. würde sich verpackungstechnisch schon lohnen, ich weiß auch gar nicht, warum es das im Supermarkt immer nur in so kleinen Verpackungseinheiten gibt, eine 4 köpfige Familie kommt sicher nicht lang aus mit 500 g Nudeln.

    Online habe ich das oft in 25 kg Säcken gesehen. Aber das müsste man dann ja auch geliefert bekommen.
    Bin da auch am hin- und her überlegen und wollte mal in dem Hofladen nachfragen, wo ich immer einkaufe, ob die für mich auch große Mengen mitbestellen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!