Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ist jetzt nicht wirklich Zero Waste, sondern eher Thema bewussterer Konsum, mich hat die Reportage vom ARD doch sehr geschockt, über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Gemüse- und Obsternte in Europa.


    Video: Europas dreckige Ernte - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste


    Wieder ein Grund mehr lokale Bauern zu unterstützen und mehr regional und saisonal zu kaufen, vermeidet oft ja auch mehr Palstikmüll.

    Haben wir auch geguckt. Unfassbar heftig. Schön, dass du es teilst, sollte man zumindest mal von gehört haben.

  • Ist jetzt nicht wirklich Zero Waste, sondern eher Thema bewussterer Konsum, mich hat die Reportage vom ARD doch sehr geschockt, über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Gemüse- und Obsternte in Europa.


    Video: Europas dreckige Ernte - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste


    Wieder ein Grund mehr lokale Bauern zu unterstützen und mehr regional und saisonal zu kaufen, vermeidet oft ja auch mehr Palstikmüll.

    Das war harter Tobak - danke fürs Teilen, so etwas muss unter den Verbrauchern immer noch bekannter werden.


    LG, Chris

  • Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Lagurus
    Ich bin mir meiner Verantwortung im reichen Teil Europas zu leben schon einigermaßen bewusst, aber es ist sauschwer ihr immer gerecht zu werden.
    Ich arbeite schon viele Jahre daran, habe auch schon einiges geschafft, doch längst nicht genug.
    Solche Berichte sind einfach notwendig, um noch achtsamer zu sein.


    LG, Friederike

  • ich habe das Pinke feste shampoo von dm probiert und so fertig waren meine Haare noch nie :( direkt nach dem waschen sehen sie schon aus, als wäre eine Wäsche überfällig. Sonst Wasche ich sie so alle 2-3 Tage und es ist ok
    Geht garnicht. Mal schauen, ob ich die andere Variante von dm noch ausprobiere, online mag ich nckjt bestellen, da würd es mit Versand so extrem teuer ...

  • Die Doku kann ich gerade nicht sehen, weil ich noch bei der Arbeit bin.
    Das Thema Ausbeutung bei der Ernte haben wir hier direkt vor der Türe. Sobald die erste Erdbeerpflanze in die Erde gesteckt werden muss, kommen Hunderte von Osteuropäern in den Landkreis und arbeiten von früh bis spät auf den Feldern. Zurück in die Heimat geht es erst nach der Ernte des allerspätesten Gemüses.
    Gerade in der Gemeinde, wo sich der Tierhof befindet, seh ich das hautnah, wenn ich mit den Hunden dort vorbeigehe. Ich weiß, dass diese Leute ihre Anreise und die Unterkunft (baufällige Baracke mit vielen Menschen auf wenig Raum) auch noch zahlen müssen. Früher wieder nach Hause reisen wird ihnen erschwert, weil der Arbeitgeber die Pässe hat und die erst rausrückt, wenn Anreise und Unterkunft abgearbeitet sind. Auch die einmal wöchentlich stattfindende Busfahrt zum nächsten Supermarkt (Unterkunft ist mitten in der Pampa) darf natürlich bezahlt werden, so dass viele der armen Menschen nach der Arbeit in der glühenden Sonne mehrere Kilometer laufen, um dann schwere Tüten mit Lebensmitteln wieder zurück zu schleppen.


    Es ist jedes Jahr aufs Neue heftig, das zu sehen.

  • Ich hab jetzt die Deocreme von Sauberkunst probiert, und bin sehr begeistert. Wirkt bei mir besser als nie normalen Deos. Nur frag ich mich, was ich mit den Aludöschen machen soll. Zero Waste ist das ja leider nicht :/

  • ich hab die soaparellaanbieterin angeschrieben und gefragt, ob sie die gespült neu befüllen würde oder ob sie eine aus maisplaste verwenden kann. wurde etwas brüsk abgelehnt.
    vielleicht ist sauberkunst aber offener?

  • Neu befüllen könnte ich mal fragen. Ich denke nicht, dass sie so einfach auf ein neues Material umschwenken könnten/würden, aber wiederverwenden dürfe ja auch in ihrem Sinn sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!