Nassfuttermenge

  • Hallo an euch alle.
    Ich bin dabei meine Hunde von minderwertigen Futter weg zu bekommen und hab eigentlich nur mal eine Frage zur Menge des Nassfutters.
    Ich habe jetzt Rinti gekauft leider steht auf der dose lediglich 1 Dose bei 16 -18 kg Körpergewicht. Find ich ziemlich doof .
    Meine beiden Schatzi s sind ein krasses Gegenteil der eine mit 10 Jahren kastriert und 4770 g deutlich zu dick und seine 5 jährige Tochter mit 5060 g die definitiv mehr auf den Rippen haben kann. Leider ist der Appetit bei meinen beiden so wie wohl auch bei vielen anderen Hunden kein Anhaltspunkt und deswegen wollte ich euch nach einer in etwa Abgab e fragen. Ich weiß natürlich das es doch sehr individuell sein kann und werde dann selbstverständlich durch gewichtskontrollen anpassen.
    Meine Rechnung bei Rinti wäre 800 g für einen 18 kg schweren Hund wären 44 Gramm bei 1kg und würde dann einer futtermenge von 213 g für meinen 4,7 Kg schweren Lucky. Aber ist das nicht zu viel. Laut Aussage der Tierärztin soll die Futtermenge bei Übergewicht in etwa 2% des Körpergewicht s betragen was ja dann nur 95 g etwa wären. Ist also ein erheblicher Unterschied und deswegen bin ich nun echt unsicher.


    Es wäre toll wenn mir jemand etwas licht ins dunkel bringen kann


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nassfuttermenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde beiden Hunden je 250g geben. Kleine Hunde verbrennen mehr Energie, daher ist ein "herunterrechnen" von einer Angabe für einen 16-18kg- Hund i.d.R. etwas zu wenig.
      Außerdem würde ich beide Hunde wiegen und nach einer 1 Woche ein Kontrollwiegen machen, dann siehst du welchem Hund du mehr oder weniger füttern musst.


      Meine 6,4kg-Hündin braucht bei reiner Nassfütterung (Rinti Kennerfleisch) 400g Nassfutter.
      Meine verstorbene 5,0kg-Hündin brauchte bei reiner Nassfütterung (auch Rinti Kennerfleisch) 300g.


      Schau mal, bei den Dosen für kleine Hunde sind andere Mengen empfohlen. Wenn du auf Fütterungsempfehlung klickst kannst du das sehen.
      Megapack RINTI Kennerfleisch 9 x 300 g günstig bei zooplus

    • die Angaben auf den Dosen sind bei meiner aber immer zu hoch. Sie bekommt am Tag bei 13,3 kg nur 400g Nafu plus ein paar (wirklich sehr wenige) Leckerchen. Die Nassfutter sind aber auch unterschiedlich gehaltvoll, z.B. Granatapet hat bei uns angesetzt bzw. davon brauchte ich recht wenig.

    • oh mensch ihr seid spitze so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet.
      250 g okay. Aber wie kommt denn die Tierärztin auf 2% vom Gewicht. Dann würden meine beiden ja verhungern.
      Mit Rinti schein ich gut gewählt zu haben ?

    • Aber wie kommt denn die Tierärztin auf 2% vom Gewicht.

      Ich glaube beim Barfen nimmt man 2% oder 3% des Körpergewichtes - kann mich aber auch täuschen.

      Mit Rinti schein ich gut gewählt zu haben ?

      Rinti ist ein gutes Durchschnittsfutter. Hier haben es 3 Hunde gut vertragen.

    • hm ich werd sie beim nächsten mal nochmal fragen aber von Barf war mit ihr eigentlich nie die Rede.
      Ich werde erstmal die 250 Gramm nehmen und dann schauen wie es aussieht.
      Bei einem muss laut tA und auch von meinem Empfinden das gewicht runter. Richtig gut sah er aus als er so um die 4 kg hatte. Ich schau mal wie sich das entwickelt.

    • Falls du jetzt Trofu gibst, solltest du langsam umstellen (wobei ich persönlich auch von einem zum anderen Nafu langsam umstelle), sonst kann es zu Verdauungsproblemen (Durchfall, schleimiger Kot) kommen wenn ein Hund häufigen Futterwechseln nicht gewöhnt ist.

    • Ich finde das Rinti Kennerfleisch als Alleinfutter persöhnlich eher ungeeignet, da es nur Fleisch enthält (auch wenn es als Alleinfutter ausgewiesen ist). Ich habe da lieber Nassfutter wo der Hund nicht nur Proteine und Fette als Energieträger zur Verfügung hat sondern auch Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse und evtl. Getreide wie z.B. Reis oder Hirse.
      Auch finde ich bei Rinti nicht so schön das da nicht drauf steht von welchem Tier das Fleisch kommt sondern nur zu einem gewissen Prozentsatz der "Geschmacksgebenden" Komponenete.
      Im günstig Bereich find ich das Rocco Menü ganz ok, Lukullus, Real Nature oder Macs.
      Etwas teurer Granatapet, Belcando.
      Favorit sind bei mir immernoch Sorten wo genauer drauf Steht was drin ist wie z.B. Naturavetal, Daps, Terra Canis, Ritzenberger usw.

    • Danke für die Infos. Granatapet und Macs kenn ich von meiner katze sie bekommt es schon einige Jahre und wir sind sehr zu Frieden damit.
      Wie ich schon schrieb hab ich mir in Sachen Hundefutter bisher sehr wenig Gedanken gemacht und habe das gefüttert was hier vor ort erhältlich war. Trofu. hatten wir meist von Aldi und Nassfutter gabs durcheinander aber nicht täglich. Nun möchte ich es gern umdrehen und das Nassfutter als Hauptfutter reichen und Trockenfutter maxi. als Leckerlie für unterwegs.


      Obst und Gemüse bekommen meine beiden sowieso fast täglich sie stehen immer neben mir wenn ich obst und Gemüse schnibbel und fressen fast alles sehr gern. Der renner ist und bleibt aber Karotte und Apfel.


      Von Rocco hab ich vorhin gerad gelesen hat in einem Test sehr gut abgesc hnitten werd ich mir gleich noch ansehen.


      Kann ich denn eigentlich beliebige ( natürlich gute) Sorten mischen? Also einen Tag Rinti einen Rocco usw. So wie ich es auch bei meiner Katze mach , oder ist das bei Hunden ehr nicht so toll?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!