z. B. Algenkalk auch für Menschen in Mahlzeiten?

  • Hallo,


    keine Ahnung ob das hier wirklich passt, aber die Frage beschäftigt mich schon länger: Hunden gibt man ja bei nicht FeFu Kalziumergänzungen zu für den ausgeglichenen Phosphor-Kalziumhaushalt.
    Dazu ist es wohl, neben Fleischergänzung, auch für stärker Oxalsäure-enthaltenen Lebensmitteln wie verschiedenen Getreide und Gemüsen sinnvoll.


    Spricht eigentlich etwas dagegen z. B. Algenkalk, den ich hauptsächlich verwende, auch Menschenessen entsprechend beizufügen? Bzw. warum ist es hier nicht notwendig bzw. sinnvoll?


    (Natürlich weiß ich, dass es Kalziumtabletten etc. auch für Menschen gibt. Ich beziehe mich hier auf gezielte Mahlzeitenergönzung, ev. auch mit Eierschalenpulver.)

  • Ich glaube jetzt nicht, dass diese Form der Nahrungsergänzung notwendig ist.
    Was die Oxalsäure betrifft wird ja empfohlen den Gerichten etwas Speisenatron beizufügen.
    Vorsicht bei angeschlagenen Nieren!


    LG, Friederike

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Natron ist mir in dem Zusammenhang neu, da werd ich einmal weiter recherchieren.
    Ja, wegen der Nieren - ich achte bei unserer Ernährung und auch beim Hundi schon prophylaktisch auf etwas Organschonung bzw. keine unnötige Mehrbelastung. Deshalb interessieren mich solche Themen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!