Neville und sein Futterproblem

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe ein Problem, oder besser Neville, denn er ist ein großer Futtermäkler und seine Kothaufen sind nicht so, wie sie sein sollten.


    Vorweg: Neville ist ein 16 Wochen alter Havaneser. Er wiegt etwas über 3kg bei einem Stockmaß von ca. 21 cm.
    Wir füttern mit Wolfsblut Puppy Trockenfutter "Wide Plain", das hat er auch schon bei der Züchterin bekommen. Er frisst es an manchen Tagen,an den meisten aber kaum. Zudem sind seine Häufchen davon super hart und er hat Verstopfungen. Sieht aus wie dicke Kaninchenknödel. Wir sind dazu übergegangen das Trockenfutter aufzuweichen (das machen wir seit wir ihn haben. Manchmal frisst er es dann besser) und neuerdings bekommt er auch einen Teelöffeln Leinöl dazu (2 Wochen). Sein Kot wurde davon nicht besser und er frisst echt nicht die Menge, die er sollte. Laut Herstellerangaben wären das 150 Gramm, es sind aber aller höchstens 80 die er frisst. Und der Kot ist eben nicht optimal.
    Wir haben es alternativ auch mit Feuchtfutter versucht. Von Rinti Puppy bekommt er sofort Durchfall.Wir haben als Werbegeschenk von Fleischeslust pures Fleisch bekommen (Barf zum Mitnehmen quasi) und das hat er vertragen. Allerdings nur pur, nicht wenns mit TroFu gemixt wurde. Habe ihm jetzt ein Menü von Fleischeslust gefüttert (seit gestern), das frisst er total gerne. Gestern Abend war sein Output ideal, heute Morgen anfangs auch und dann war das letzte Ende des Haufens mit Schleim überzogen und hat gestunken.
    Er bekommt ansonsten noch Leckerlis von Rinti Puppy. Bitties heißen die. Die frisst er super gerne. Und Kauartikel, bisher: getrocknete Rinderrippe, ein Schafsohr und ein Schweineohr. Frisst er auch alles.
    Wahrscheinlich wäre er ein guter Barf Kandidat. Aber ich kann nicht für ihn vorkochen, da unsere Küche und der Kühlschrank super Mini sind und wir nichts zum Lagern haben. Wir werden hier nicht ewig wohnen und irgendwann sind sicher mehr Kapazitäten fürs barfen da. Jetzt ist es aber schlecht.


    Bei der Züchterin gabs keine Probleme mit der Verdauung oder dem Fressverhalten. Sie hat neben Wolfsblut auch Feuchtfutter für Welpen von Edeka gefüttert (das tun wir nicht, hier ist auch gar kein Edeka in der Nähe) und ansonsten Kartoffeln, Reis, trockenes Brötchen, Gemüse, etc. Das tun wir auch, wobei er nur tierische Produkte wirklich frisst. Wahrlich kein Vegetarier.


    Zuletzt entwurmt und geimpft wurde er kurz vor Weihnachten, die nächste Impfung steht nächste Woche an. Da spreche ich das Problem bei der Tierärztin nochmal an. Aber sie hat oberflächlich bisher nichts feststellen können. Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben. Er musste einmal geröngt werden (wegen einer anderen Geschichte), da sieht alles gut aus. Neville ist sonst gesund und munter. Sein Bauch fühlt sich weich an. Milchzähne sind alle da, allerdings hat er einen leichten Überbiss und die unteren beiden Fangzähne stehen nicht richtig, so dass der untere rechte sich etwas in den Gaumen bohrt. Vielleicht hat das damit was zu tun? Wackeln tut noch nichts.


    Achja, Fütterungszeiten. Wir füttern 4x täglich. Theoretisch ist die erste Fütterung um kurz nach 8. Allerdings ist Neville der totale Morgenmuffel und schläft bis kurz vor 1. Entsprechend isst er selten etwas. Die nächste Fütterung ist um 14-15 Uhr, dann 19 Uhr und um 23 Uhr (da allerdings nur eine kleine Menge). Abends ist er aktiv, da würde er auch noch eine Nachtwanderung mitlaufen. Verschobener Tagesablauf vielleicht, aber nun gut, wir sind auch eher abends aktiv :D Ich arbeite z.B. auch manchmal nachts.
    Sonstige Aktivitäten: 1x am Tag gibts Action, entweder ein langer Spaziergang (er würde auch eine Stunde mithalten, das passiert aber nur im Notfall und danach gibts einen Ruhetag. Sind aber eher 30-40 Minuten) oder durch die Stadt gehen. Sonst nur raus zum Lesen, etwas Spielen, manchmal Tricks beibringen und viel kuscheln und Ruhe. 85% des Tages ruht er. Wobei Neville sehr anpassungsfähig ist. Hier gibts auch Tage wo nichts passiert oder viel, ist ihm alles egal, er macht mit wenns was gibt und ansonsten schläft er oder kaut auf Spielzeug herum.


    Sorry für den langen Text :D Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Habt ihr einen Rat? Soll ich weiter so füttern wie bisher? Oder vielleicht das TroFu mit dem Feuchtfutter mixen?

  • Mich würde interessieren, wie oft er denn Leckereien zusätzlich bekommt?
    Vielleicht ist das einfach zu viel duchgemischt, was du ihm da anbietest.

  • @Gina23 vielleicht so 5 am Tag? Inklusive der, die ich ins Futter mische, damit er überhaupt was frisst. Da kannst du Recht haben mit dem zu viel Durchmischen, sind ja auch unterschiedliche Fleischsorten. Allerdings wenn er nur Trockenfutter bekommern würde, würde er einfach nicht genug fressen. So einen kleinen Zwerg würde ich ungern hungern lassen. Haben das schon mal gemacht mit Napf immer weg nehmen und nur Trockenfutter, nichts reingemischt. Er weigert sich dann zu fressen. Höchstens ab späten Nachmittag fing er an, da war der Hunger zu groß. Aber am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Er frisst nur das aller, aller Nötigste vom Trockenfutter.

  • Die schleimige Hülle kann erstmal nur Dickdarmschleimhaut sein, die sich erneuert. Um Sicher zu gehen, würde ich aber eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Fleischeslust ist m.E ein tolles Futter, wenn er das mag und verträgt, dann fütter das ruhig. Moro bekommt das an Feiertagen, für einen großen Hund ist das nicht bezahlbar. Ich finde das auch toll, weil es kaum Müll verursacht.


    Edit: Vielleicht hat er morgens noch keinen Hunger, wenn er da noch so verschlafen ist. Ist ja nicht jeder ein Frühstückstyp.

  • Die schleimige Hülle kann erstmal nur Dickdarmschleimhaut sein, die sich erneuert. Um Sicher zu gehen, würde ich aber eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Fleischeslust ist m.E ein tolles Futter, wenn er das mag und verträgt, dann fütter das ruhig. Moro bekommt das an Feiertagen, für einen großen Hund ist das nicht bezahlbar. Ich finde das auch toll, weil es kaum Müll verursacht.

    Ja Kotprobe werde ich abgeben, klar! Ich bin auch ein riesiger Fan von Fleischeslust. Meine Freundin und ich sind selbst Vegetarier, eigentlich auch eher vegan lebend mit Pausierung, aber das ist hier ja nicht das Thema. Jedenfalls ist es uns deswegen wichtig woher das Fleisch kommt und da wir auch auf wenig Müll achten sind diese Verpackungen natürlich teuer.
    Den Preis kann ich nachvollziehen, finde ich auch richtig so. Die Tiere fürs Futter sollen ja auch anständig gehalten werden, das kostet eben. Aber der hohe Preis von gutem Fleisch ist auch eine der Gründe, warum hier ein Kleinhund eingezogen ist. Einen Labrador z.B. könnte ich mir mit den Futterkosten (noch) nicht leisten :D

  • @Gina23 vielleicht so 5 am Tag? Inklusive der, die ich ins Futter mische, damit er überhaupt was frisst.

    Vielleicht ist er einfach auch schon satt von den ganzen Leckerlis zwischendurch.
    Mein Hund würde bestimmt nicht mehr fressen, wenn ich ihr 5 andere Sachen zum Knabbern am Tag anbiete. Gewicht ebenso 3KG.

  • Wenn ihr viele Leckerlies gebt, ist er vermutlich einfach satt.


    Und wenn ihr so viel durcheinander probiert, kommt da auch nicht jeder Hund mit klar.


    Ich würde bei einer Sache bleiben und dann auch mal nix zwischendurch geben, bis er wieder normal frisst.


    Solange er nicht zu dürr ist, braucht man sich auch keine Sorgen machen. Denn 1. sollten Welpen und Junghunde immer sehr schlank sein und 2. verwertet jeder Organismus anders. Die Futterangaben sind nur grobe Richtlinien.


    Achso - und füttert doch bessre 3x und nicht 4x. Dann hat er auch mehr Hunger.

  • Die Leckerlis sind ziemlich klein, muss man dazu sagen :D


    Also nur noch das Trockenfutter 3x täglich oder nur noch das Feuchtfutter?


    Danke für eure Hilfe :applaus:

  • Ich würde nun das Futter füttern, mit welchem er bis jetzt am besten zurecht gekommen ist- ohne mischen. Das war Fleischeslust, oder?

  • Wir haben es alternativ auch mit Feuchtfutter versucht. Von Rinti Puppy bekommt er sofort Durchfall.Wir haben als Werbegeschenk von Fleischeslust pures Fleisch bekommen (Barf zum Mitnehmen quasi) und das hat er vertragen. Allerdings nur pur, nicht wenns mit TroFu gemixt wurde. Habe ihm jetzt ein Menü von Fleischeslust gefüttert (seit gestern), das frisst er total gerne. Gestern Abend war sein Output ideal, heute Morgen anfangs auch und dann war das letzte Ende des Haufens mit Schleim überzogen und hat gestunken.

    Der Durchfall beim Rinti und der Schleim beim Fleischeslust kann von einer zu schnellen Futterumstellung kommen.


    Ich glaube auch fast, er bekommt nebenher zuviel Anderes sodass es nicht mehr nötig ist viel Trofu zu fressen.
    Auch würde ich ihn nur noch 3x täglich füttern und nicht auf so wenige Stunden 4x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!