Tierkommunikation - was habt ihr für Erfahrungen?

  • Ich hab' mich studiumsbedingt mit Sprache und Kommunikation beschäftigt (beschäftigen müssen ;) ) – mit dem Spracherlernen bei Kleinkindern, wie Kommunikation überhaupt funktioniert, was eine Grammatik ausmacht, welche kulturellen Unterschiede es in der (Bild-)Sprache und im Verständnis von ganz grundlegenden Prinzipien gibt, usw. usf.


    Das Erste, was man dabei lernt, ist, dass Sprache ein hochkomplexes Gebilde ist, das sich ständig verändert und weiterentwickelt, und dass es trotzdem immer wieder zu Missverständnissen kommt, obwohl wir als Menschen sehr stark auf verbale Kommunikation geprägt und damit quasi von Geburt an umgeben und lange, lange Zeit geübt sind. (Im Gegensatz z.B. zu Hunden, bei denen stimmliche Kommunikation durch Bellen/Knurren/etc. längst nicht den Stellwert einnimmt, den Sprache bei Menschen hat... Das sind völlig unterschiedliche Schwerpunkte.)


    Und all das – die Übung, die Entwicklung von Sprache, das Lernen und Deuten – bezieht sich auf den sprachlichen Austausch innerhalb unserer Spezies! Die Vorstellung, dass ein Hund nicht nur so ein komplexes Gebilde begreifen, sondern selbst anwenden und in den gleichen Bildern/Kategorien wie wir denken würde, ist für mich völlig absurd. Warum sollte er? Nix an ihm ist darauf ausgerichtet und allein in unserer Wahrnehmung und unserer Sicht auf die Welt unterscheiden sich Menschen und Hunde so massiv, dass eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Wertesystem und ein speziesübergreifender Austausch in Worten oder Bildern keinen Sinn ergibt.


    Insofern halte ich es mit Tierkommunikation wie mit allen esoterisch angehauchten Dingen, die man "einfach so glauben muss" und die logischen Erklärungen und Erkenntnissen widersprechen ;) : Wenn's jemandem mit der Vorstellung, dass er mit Tieren 'sprechen' kann oder dass mit seinem Tier 'gesprochen' wurde, besser geht und er niemandem damit schadet – prima, dann hat's seinen Zweck ja erfüllt. Ich persönlich halte mich davon fern und würde in solche Dinge weder Zeit noch Geld investieren.

  • Man kann ganz wunderbar mit Tieren und Menschen kommunizieren. Ganz offensichtlich, also per Stimme (reden, knurren, singen, bellen, schreien.........), körperlich mit und ohne Berührungen (schieben, deuten, kneifen, groß/klein machen, Mimik......) aber auch auf einer ganz anderen Ebene.
    Nicht umsonst gibt es ausreichend Berichte von Menschen, die genau wussten das einer nahestehenden Person gerade etwas schlimmes passiert ist, jemand gestorben ist oder ähnliches. Das man ein schlechtes Gefühl bei einer Sache hat und diese dann wirklich schief ging oder eben ein gutes und es sich als Beste Entscheidung seines Lebens herausstellt.
    Dazu braucht man etwas, was über bloße Empathie hinaus geht, und das kann man mMn nicht in Kursen lernen, es gibt dafür keine Bücher und kein Hörbuch. Aber trotzdem glaube ich das jeder die Anlage dazu hat, die aber in der heutigen Zeit einfach verloren geht.
    Beim Versuch das zu beschreiben, was dabei passiert, kommen alle möglichen Bezeichnungen zusammen. Die einen reden von Bildern, der nächste von Kommunikation, ein anderer liest Auren, wieder ein anderer spricht von wahrgenommenen Gerüchen und Gefühlen. Ich glaube das ist alles richtig, irgendwie muss man sich ja in Worte fassen.

  • Man kann ganz wunderbar mit Tieren und Menschen kommunizieren. Ganz offensichtlich, also per Stimme

    Seltsam ist, dass Menschen, die doch soooo gut mit Tieren kommunizieren können, von Menschen nur genervt sind und für die eichen Art weder Empathie noch Ignoranz aufbringen können......

  • Das liegt zumindest bei mir daran, das ich zu den wenigsten Menschen so eine Verbindung aufbauen kann wie mit Tieren. Es ist wesentlich einfacher für mich, mit einem Tier zu kommunizieren als mit einem Menschen.
    Und nein, damit will ich nicht so etwas andeuten wie "Hach, ein Tier kann dich einfach nicht anlügen" oder so etwas... Denn auch ein Hund kann lügen xD foxi wird, wenn du sie jetzt fragst, steif und fest behaupten, das sie schon den ganzen Tag noch nichts zu fressen bekommen hat. :p

  • Interessant das Thema. ...würde sich jeder Tierbesitzer freuen sein Tier zu verstehen?
    Ich wüste gern warum meine Hunde gewisse Sachen machen.
    Leider gibt es nicht den Versteher genau wie beim TA ist es mehr wie Lottospielen...
    Ich finde es aber toll wenn hier auch positive Beispiele kommen.
    Danke

  • Das liegt zumindest bei mir daran, das ich zu den wenigsten Menschen so eine Verbindung aufbauen kann wie mit Tieren.

    Sehe ich anders!


    Man ist empathisch oder man ist es eben nicht im Übermaß.
    Menschen sind auch nur Säugetier, von ihnen kommen die gleichen "Schwingungen" (ich nenn es jetzt mal so!) wie von anderen!


    Jemand der sich seiner eigenen Art komplett verschließt, keinerlei Empathie zeigt für Mitmenschen, permanent genervt ist von jedwedem Verhalten anderer Menschen.... ist in meinen Augen GENERELL Empathieblind.

  • Sehe ich anders!
    Man ist empathisch oder man ist es eben nicht im Übermaß.
    Menschen sind auch nur Säugetier, von ihnen kommen die gleichen "Schwingungen" (ich nenn es jetzt mal so!) wie von anderen!


    Jemand der sich seiner eigenen Art komplett verschließt, keinerlei Empathie zeigt für Mitmenschen, permanent genervt ist von jedwedem Verhalten anderer Menschen.... ist in meinen Augen GENERELL Empathieblind.

    Wie gut ich mich in ein Lebewesen hineinversetzen/ es verstehen/seine Äußerungen deuten kann ist bei mir je nach Spezies schon ziemlich unterschiedlich.
    Ich glaube das ist auch ganz normal!


    Bei mir hängt es zB davon ab, ob, wie früh, wie engen, wie positiven oder auch negativen Kontakt ich schon zu Lebewesen der jeweiligen Spezies oder eben genau diesem Individuum hatte.
    Ich denke auch das trifft auf die meisten Menschen (und vermutlich auch zumindest Säugetiere) zu.

  • Sehe ich anders!
    Man ist empathisch oder man ist es eben nicht im Übermaß.
    Menschen sind auch nur Säugetier, von ihnen kommen die gleichen "Schwingungen" (ich nenn es jetzt mal so!) wie von anderen!


    Jemand der sich seiner eigenen Art komplett verschließt, keinerlei Empathie zeigt für Mitmenschen, permanent genervt ist von jedwedem Verhalten anderer Menschen.... ist in meinen Augen GENERELL Empathieblind.

    DAS sehe wiederum ich anders :rollsmile:
    Ich nehme diese Verbindung genauso gut zu Menschen auf. Ich kann das sowieso nicht steuern.
    Man guckt ein wenig hinter die Kulissen.... und vermutlich ist genau das der Grund, warum ich mich lieber den Tieren statt den Menschen zuwende.

  • DAS sehe wiederum ich anders
    Ich nehme diese Verbindung genauso gut zu Menschen auf. Ich kann das sowieso nicht steuern.
    Man guckt ein wenig hinter die Kulissen.... und vermutlich ist genau das der Grund, warum ich mich lieber den Tieren statt den Menschen zuwende.

    Ich kann dich SO gut verstehen. Danke, hätte das nicht so in Worte fassen können wie du.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!