Hündin ist manchmal sehr aggressiv

  • Hallo!


    Ich richte mich jetzt mal an euch weil wir mit unserer Hündin hin und wieder Probleme haben. Alles in allem ist sie wirklich ein wunderbarer Hund. Sie ist zu allen Menschen sehr lieb und geduldig, kann problemlos lange alleine bleiben und ist super angenehm und einfach ein toller Freund. Wir haben gemeinsam die Begleithundeprüfung in Österreich abgelegt, sie ist aber doch ein Hund mit einem eigenen Kopf und auch ehrlich gesagt recht verwöhnt. Mia (so heißt sie) ist mein erster Hund. Sie verträgt sich mit mehr als 9 von 10 Hunden auf Anhieb gut und spielt auch gerne mit ihnen. Das einzige Problem taucht eben beim 10. Hund auf:


    Manchmal merkt man ihr schon von weitem an, dass sie andere Hunden schon von weitem bedroht. Da wird sie ganz steif und fixiert mit einem starren Blick den anderen Hund. Kurz darauf startet sie dann los und greift den anderen Hund wirklich brutal an! Da sind auch schon Haare geflogen :verzweifelt: Beim nächsten Hund ist sie wieder ganz lieb und verspielt. Das kann ich einfach nicht verstehen. Sie hört eigentlich ganz gut auf mich aber bei Katzen, Hühnern etc. und eben besagten Vorfällen ist sie wie ausgewechselt... ein völlig anderes Tier. :(


    bis jetzt ist noch nichts Ernstes passiert (außer natürlich ein paar verärgerte Hundehalter :flucht: ). Ich möchte da aber auf jeden Fall etwas unternehmen um nicht z.Bsp. sehr kleine Hunde in Gefahr zu bringen...


    Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen!

  • Manchmal merkt man ihr schon von weitem an, dass sie auf anderen Hunden schon von weitem droht. Da wird sie ganz steif und fixiert

    Wenn du das schon vorher siehst, würde ich den Hund direkt anleinen und einen großen Bogen laufen.


    Es wäre besser wenn du deine Hündin sowieso erstmal anleinen würdest, egal welcher Hund euch entgegenkommt.
    Es ist bestimmt nicht sehr angenehm für andere HH und ihre Hunde, wenn so ein großer Hund, in nicht friedlicher Absicht, angestürmt kommt.

  • Wenn ich das sehe dann mach ich das natürlich eh sofort. Allerdings spielt sie beispielsweise manchmal mit anderen auf einer Wiese und bemerkt dann mitten drin, dass weit hinten ein anderer Hund ist. So schnell kann ich leider gar nicht bei ihr sein.


    Wie gesagt, das ist bis jetzt gsd erst sehr selten passiert aber trotzdem...

  • Meistens sind es weibliche Labradore mein ich.

    Während sie grade mit einem Rüden spielt?


    Es gibt Hündinnen, die absolut keine weiblichen Artgenossin in der Nähe dulden, wenn sie ihren vermeintlichen "Auserwählten" gefunden haben.

  • Während sie grade mit einem Rüden spielt?
    Es gibt Hündinnen, die absolut keine weiblichen Artgenossin in der Nähe dulden, wenn sie ihren vermeintlichen "Auserwählten" gefunden haben.

    Dem schließe ich mich an, denn gerade bei HÜndinnen kommt das öfter vor als bei Rüden.


    Wenn es überwiegend Labradore sind, könnte es sein, dass sie Deiner Hündin zu stürmisch sind.Labbis legen oft ein distanzloses Verhalten an den Tag, was nicht jeder Hund mag und auch nicht damit umgehen kann

  • Das einzige Problem taucht eben beim 10. Hund auf:

    Ja und? Muss sie sich mit jedem Hund verträglich zeigen? Tun Menschen doch auch nicht!

    Manchmal merkt man ihr schon von weitem an, dass sie andere Hunden schon von weitem bedroht. Da wird sie ganz steif und fixiert mit einem starren Blick den anderen Hund. Kurz darauf startet sie dann los und greift den anderen Hund wirklich brutal an! Da sind auch schon Haare geflogen

    In solchen Situationen bist Du gefordert: rechtzeitig erkennen - rechtzeitig agieren! Das heißt: Bei der geringsten Abweichung ihres Verhalten wird der Hund heran gerufen und angeleint. Das sichert Dir auch die Sympathie der anderen Hundehalter und kein Kleinhund kommt zu Schaden.

    Beim nächsten Hund ist sie wieder ganz lieb und verspielt. Das kann ich einfach nicht verstehen.

    Du möchtest den immer zu allen ganz "Lieb-Hund". Verabschiede Dich davon, denn den gibt es einfach nicht.
    Hunde kommunizieren mit ganz feinen Antennen und sind sich eben nicht immer sympathisch. So, wie es bei Menschen auch oft ist; wobei der Mensch seine persönlichen Erfahrungen und Vorbehalte mit hinein spielt.

    bis jetzt ist noch nichts Ernstes passiert (außer natürlich ein paar verärgerte Hundehalter )

    Warum sind die anderen Hundehalter verärgert?
    Rechtzeitig anleinen, höflich aneinander vorbeigehen und kein anderer Hundehalter wird auf Dich sauer sein.

    Ich möchte da aber auf jeden Fall etwas unternehmen um nicht z.Bsp. sehr kleine Hunde in Gefahr zu bringen...

    Das ist löblich und ein guter Ansatz Deiner Einsicht: Hund beobachten, rechtzeitig heranrufen, anleinen und höflich aneinander vorbei gehen. Reicht völlig um andere Hunde zu schützen und um sich gegenseitig respektvoll zu begegnen.

  • Ich würde mit einem bedingt verträglichen Hund (und das ist die Hündin meiner Meinung nach) nicht auf eine Hundewiese gehen.


    Such dir eine handvoll Hundekumpel mit denen sie spielen möchte und triff dich regelmäßig mit denen zum Gassigehen und toben. Da ersparst du deiner Hündin, dass sich ihr Verhalten festigt und dir den Ärger mit anderen Hundehaltern.


    Und den mit allen verträglichen Hund gibt es selten. Einige Rassen wurden daraufhin gezüchtet.


    Hunde können allerdings lernen Artgenossen die sie nicht mögen in ihrer Nähe zu ertragen und sie zu ignorieren. Da hilft gemeinsames Gassigehen bei dem beide Hunde angeleint sind und keinen Kontakt haben. Diese Hunde werde aber eher keine Spielkumpel werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!