Meine Nerven liegen Blank

  • Verständlich, dass der Schmerz noch voll da ist!! :streichel:


    Für Smilla war es ja auch ein kleiner "Verlust". Gib Euch noch ein wenig Zeit, das wird schon werden.

  • Gestern hat Sie zum ersten mal nachdem der Kong leergelutscht war und dann aus Ihrem Körbchen aufgestanden ist um durchs Haus zu laufen nicht in einer Tour gejault und gebellt.


    Vorher lief es allerdings so: Kong leer oder Rinderohr verputzt (so nach 17 min) wurde gebellt und gejault ohne Pause ;-)((( Was für mich nicht für Verlustangst sondern Purer Kontrollverlust spricht.

    Der Hund war also mehrfach alleine und hatte dabei solche Angst und Stress, dass er herumrannte und jaulte?


    Ich denke, da hast du die Antwort, warum der Hund meint, dich ständig im Auge behalten zu müssen. Das Alleinebleiben mit "Hau Ruck Methode" zu üben, birgt Risiken.


    Ob das nun Kontrollverlust ist oder Angst - aus Sicht des Hundes ist das kein Unterschied - warum kontrolliert er denn? Damit er nicht urplötzlich verlassen wird.


    Einen Hund, der nicht mal in einem anderen Zimmer bleibt, ohne dazu angebunden zu werden, kann doch noch nicht völlig allein gelassen werden, ohne Stress zu haben. Versetz dich doch mal in seine Lage...


    Das ganze ergibt natürlich Dauerstress - der Hund hat ja schon einiges hinter sich (Transport), bekommt zu wenig Ruhe, hat die ständige berechtigte Sorge, zurückgelassen zu werden, dazu übt ihr recht schwierige/pushende Sachen (Ball) für die der Hund Konzentration braucht, die er mangels Schlaf nicht haben kann - dass die rumstresst und beisst finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verwunderlich.

  • Mal etwas OT:
    wie kommt das vom Alter hin? Hund aus dem Ausland, seit 8.12 hier und jetzt 18 Wochen alt. Da stimmt irgendwas nicht.

    naja, mit 12 Wochen nach Deutschland und morgen, 6 Wochen später 18 Wochen alt.
    Zudem Tierschutzhund und durchaus möglich, dass gebdatum nur Schätzung? Passt doch eigentlich?

  • Warum soll das nicht passen? Es werden doch durchaus auch Welpen im Tierschutz vermittelt. Smilla war demnach 12 Wochen alt, als sie her kam. Passt doch.


    Einen Hundewelpen darf man mit 12 Wochen nicht nach Deutschland importieren. Entweder ist das Alter falsch, oder der Hund wurde illegal eingeführt.

    Ganz genau, das passt nicht.


    Wichtige Neuerungen ab 29.12.2014:

    • Keine Ausnahme mehr von der Tollwutimpflicht für junge Heimtiere in der BRD.
      Die EU-Verordnung erlaubt den Mitgliedsstaaten unter bestimmten Bedingungen Ausnahmeregelungen von der Tollwutimpfpflicht für junge Heimtiere zu erlassen. Die Bundesrepublik Deutschland gestattet aber keine Ausnahmen mehr und hat die entsprechenden Gesetze geändert. Für Welpen gelten jetzt die gleichen Bedingungen wie für erwachsene Tiere, d.h. ein Welpe kann frühestens mit 15 Wochen in die BRD eingeführt werden.

    Tierärztekammer Hamburg - → Reisen in der EU


    Zum eigentlichen Thema:
    Nimm den Hund aus deinem Lebensmittelpunkt und reduziere das Programm.


    LG Themis

  • Da hast Du sicherlich recht. Nur das alleine bleiben üben wir ja schon seit Wochen und haben mit ganz ganz kleinen Schritten angefangen. Wie erst mal den Raum verlassen und Türe zu. Dann irgendwann das Haus verlassen zunächst auch nur für 1-2 min und dann ständig verlängert bis max 45 min bisher.


    Und Du hast auch recht, mit dem angebunden werden..... und dann stress wenn sie völlig alleingelassen wird. Leuchtet mir alles total ein. Nur nachdem wir 6 Wochen daheim geblieben sind müssen wir ja auch irgendwann mal wieder arbeiten. Und sie muss es einfach lernen. Ab kommender Woche muss sie 3 Std schaffen. Wir arbeiten immer entgegengesetzt eben wegen den Hunden.


    Was das Tagesprogram angeht auch da gebe ich Dir (oder Euch) Recht, ich werde das Program definitv etwas herunterfahren.

  • Nur das alleine bleiben üben wir ja schon seit Wochen und haben mit ganz ganz kleinen Schritten angefangen.

    Mmh. Ja, ihr übt es. Aber bisher offensichtlich komplett Hund vorbei.


    Bei jedem Trainingsplan, den man nutzt, muss man im Grunde genommen ab dem ersten Schritt abgleich, ob der überhaupt zum eigenen Hund passt. Dieser hier passt ganz und gar nicht. Und das zeichnete sich im Grunde ja sofort ab.


    Ich rate Dir daher dazu einen Trainer zu kontaktieren, der Dir beibringt wie man diesem Hund vermittelt sich abzunabeln.

  • Da hast Du sicherlich recht. Nur das alleine bleiben üben wir ja schon seit Wochen und haben mit ganz ganz kleinen Schritten angefangen. Wie erst mal den Raum verlassen und Türe zu. Dann irgendwann das Haus verlassen zunächst auch nur für 1-2 min und dann ständig verlängert bis max 45 min bisher.

    Man darf nun mal erst steigern, wenn der Hund den Trainingsschritt auch schafft.


    Zu früh steigern macht es schlimmer.

  • Mmh. Ja, ihr übt es. Aber bisher offensichtlich komplett Hund vorbei.
    Bei jedem Trainingsplan, den man nutzt, muss man im Grunde genommen ab dem ersten Schritt abgleich, ob der überhaupt zum eigenen Hund passt. Dieser hier passt ganz und gar nicht. Und das zeichnete sich im Grunde ja sofort ab.


    Ich rate Dir daher dazu einen Trainer zu kontaktieren, der Dir beibringt wie man diesem Hund vermittelt sich abzunabeln.

    @flying-paws Guten Morgen, ich habe doch geschrieben, dass es gestern super funktioniert hat. Durch die Videoanalyse ;-) konnte ich sehen wie sie nachdem der Kong leer war durchs Haus gelaufen ist und umher geschaut hat aber ruhig war. Sie ist dann anschließend wieder zum Körbchen und hat sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt.

  • Achso. Ich dachte, Du wolltest Deinem Hund beibringen sich von Dir abzunabeln und Ruhe zu finden. Wenn die Zeit des Alleinbleibens natürlich Beschäftigungszeit sein soll, dann kann man das so machen. Dann würde ich allerdings dringend daraufhinarbeiten, dass der junge Hund in Deiner Anwesenheit viel schläft. Schlafmangel hat ja nach wenigen Tagen bereits gesundheitliche Folgen.

  • Das wäre nicht das, was ich sehen wollte.


    Und der Rest des Verhalten des Hundes ist auch nicht so, wie es gut für den Hund wäre.


    Sonst würden doch auch deine Nerven nicht blank liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!