Lebertumor oder Leberentzündung?

  • Hallo liebe Mitglieder ,
    Meine Eltern haben eine 9-jährige Shi-Tzu-Dame. Aufgrund eines stark aufgeblähten Bauches und weil sie kaim noch frisst, sind sie letzte Woche zum TA. Der hat ein großes Blutbild gemacht und geröngt. Dabei wurde festgestellt , dass die Leber vergrößert ist. Die anderen Organe konnten nicht gut gesehen werden , da sich viel Wasser im Bauchraum gesammelt hat. Die Leberwerte waren auch nicht so gut. 2 Werte der Leber waren auch am Maximum, welche das genau waren, weiß ich nicht mehr.Aufgrund der Ergebnisse und der Tatsache , dass sie kaum frisst (dadurch ist ist sehr mager geworden und schwach) und sehr viel trinkt , kam die Diagnose Lebertumor Kann es auch eine andere Erkrankung sein ? Denn wenn es wirklich der Tumor ist , muss sie demnächst eingeschläfert werden :( Als ich sie gestern besucht habe , hat sie sich gefreut , aber nichz so sehr wie sonst. Wahrscheinlich weil sie kaum Energie hat. Sie hat auch die ganze Zeit mit mir geschuchelt. Mir bricht es das Herz , wenn ich daran denke , dass sie bald eingeschläfert werden muss. Andererseits wollen wir auch die Qualen ersparen , die aufgrund des Tumors auftreten könnten.

  • Das kann Dir wohl keiner hier beantworten. Ob es Sin macht, noch eine andere Diagnostik (Ultraschall) zu versuchen, müßt Ihr in Absprache mit dem TA entscheiden. Danach richten sich die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose, das ist Euch sicher klar.


    Ich kann Deine Verzweiflung leider nur zu gut verstehen und wünsche Eurem Hund alles Gute, wenn es aber zum Abschied kommt, Euch viel Kraft!

  • Zu einer "milden" Leberdiagnostik gehört neben den Blutwerten immer auch der Bauch-Ultraschall, in dem man die Leber weit besser beurteilen kann, als im Röntgen.


    Ich kann nur raten, dass Ihr Euch eine Zweitmeinung einholt, am besten in einer Tierklinik - man kann sich die Ergebnisse der Blutuntersuchungen aushändigen lassen (wenn man nicht sagen mag, dass sie für eine Tierklinik oder einen anderen TA zum Schauen gedacht sind, sagt man halt, man wolle sie für die Unterlagen des Hundes).


    Bei Lebererkrankungen - egal ob Tumor, Entzündung oder sonstiges - sind Appetitmangel, Bauchwassersucht und viel Trinken häufig, ebenso auffallende Müdigkeit, daraus kann man keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.


    Ohne eine bestätigte Diagnose würde ich bei einem Kleinhund mit 9 Jahren noch nicht über das Einschläfern nachdenken wollen.


    Wird der Hund denn in irgendeiner Form therapiert?
    Habt Ihr Spezialfutter mitbekommen?


    LG, Chris

  • Noch etwas anderes? Medikamente?


    Ich würde euch auch zu einer 2. Meinung (am besten in einer Klinik) raten, zumindest sollte ein Ultraschall vom Bauch gemacht werden.

  • Eine Leberentzündung heißt noch lange nicht, daß der Hund eingeschläfert werden muß. Eine Leber kann sich auch wieder erholen mit einer strikten Leberdiät und Medikamente vom Tierarzt. Da wundert man sich selber drüber, hab ich alles schon erlebt mit einem vorherigen Hund, der hatte keinen Krebs, das wurde alles in einer Tierklinik herausgefunden und er ist nach der überstandenen Leberentzündung alt geworden!

  • Wie chris 2406 bereits schrieb, sollte wenigstens ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht werden. Alles andere ist nur raterei, das nützt niemandem was. Meine eigene Hündin (aufgrund chronischer Gelenkprobleme seit vielen Jahren mit Schmerzmitteln behandelt) hatte selbst extrem hohe Leberwerte, z. B. Der ALT lag bei über 1700 !!! statt normal bei 122. Und? Sie wurde behandelt und erfreut sich bester Gesundheit. Z. B. Die SUC Therapie hat ihr sehr geholfen, die ist in meinen Augen sehr günstig und war effektiv. Neben einem leberschonenden Futter natürlich. Natürlich kontrollieren wir das sehr regelmäßig, damit wir im Falle eines Falles einschreiten können.
    Solange bei deinem Hund ein Tumor nicht eindeutig diagnostiziert wird, würde ich so schnell nicht übers Einschläfern nachdenken. Und du schreibst ja, die Leberwerte wären am Maximum, was heißt das? Grenzwertig aber noch im Rahmen oder (deutlich) erhöht? Frag doch noch mal nach. Ich kann dir auch nur raten, deine Maus in einer Tierklinik vorzustellen und eine richtige Diagnostik zu betreiben. Wünsche euch alles alles Gute und viel Erfolg.

  • wir haben so eine flüssige Nahrung bekommen. Ich versuche, meine Eltern zu uberreden eine 2.Meinung einzuholen

    Ja, bitte mache es!


    Ich habe hier zwei fast 16 jährige Hunde, einer hatte gerade eine Niereninsuffizienz überstanden und bei dem Zweiten behandeln wir gerade eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, es geht ihm mittlerweile wieder recht gut. Ein Leberwert war schlecht uns so hatten wir Termin zum Organschall. Seine Leber ist durchzogen mit dunklen Flecken, können Tumore sein, Gewissheit bekommt man dann nur mit einer Biopsie, was wir in diesem Alter nicht mehr machen lassen.


    Wenn schon Flüssigkeit im Bauchraum ist, muss etwas getan werden und das geht nur über eine vernünftige Diagnostik, denn die Symptome können auch zu anderen Krankheiten passen, wie Herzprobleme oder einem Milztumor.


    Ich drücke die Daumen das alles gut ausgeht!!!!!


    LG Sabine

  • wir waren vorhin bei einem anderen Arzt und der hat durch röntgen herausgefunden, dass ihr Herz extrem vergrößert ist. Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht. Wir haben jetzt Medikamente fürs Herz und zum entwässern bekommen. Am Montag sollen wir wiederkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!