Xoloitzcuintle

  • Nextic kannte sowohl Trockenfutter als auch Rohfütterung vom Züchter, also musste ich nicht wirklich umstellen. Zwischendurch gibts hier zB. im Urlaub auch imemr wieder Trockenfutter, das verträgt er recht gut, braucht aber Unmengen. Generell hat er aber einen Saumagen und ist nicht empfindlich.


    Zum Alleinbleiben: Ich habe ja noch eine Hündin einer Rasse, die sich sehr schwer tun mit dem Alleinbleiben. Es hat bei ihr sicher länger gedauert, es war nerenaufreibender und ich hätt sie zwischendurch gern mal ausgesetzt, aber mittlerweile bleibt sie in den meisten Situationen super allein, auch wenn ich Vollzeit arbeite. Also ich denke, dass auch ein Xolo das gut lernen kann, ich würd es halt von Anfang an üben und ich kenne auch einige Xolos, die problemlos allein bleiben.
    Allerdings braucht Nextic seine halbe Stunde Streicheleinheiten pro Tag, sonst wird er lästig :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Xoloitzcuintle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du musst es versuchen mit dem alleine lassen. Meine würde so lange nicht allein bleiben. Die Xolos sind sehr auf Ihren Menschen bezogen und leiden schrecklich.... Frag einfach den Züchter nach seinen Erfahrungen. Ist wohl wie bei den Menschen, gibt solche und solche und noch andere. Ich füttere überwiegend Trockenfutter. Im Moment ist Heeda in der Pubertät.

      Na wir versuchen das dann einfach mal langsam. :) Es gibt ja auch Situationen wo der Hund nicht mit kann, zb zum Arzt. Da müsste er dann ja auch mal alleine bleiben. Aber da spreche ich Sonntag auch einfach nochmal mit dem Züchter, danke.


      Wie war das bei deiner Heeda mit dem Zahnwechsel? Hab ja gehört das den Xolos manchmal ein paar Zähne fehlen.

    • Ja klar, Du musst es irgendwie versuchen. Ich habe Heeda den ganzen Tag mit auf Arbeit und sie sitzt lieber in ihrer Box im Auto und wartet, als allein zu Hause. Aber das geht nicht bei jedem... Das Zahnproblem ist bekannt. Heeda hatte alle Milchzähne und jetzt fehlen vorne die üblichen Kandidaten. Es stört sie aber nicht, da wir ja nicht zur Jagd wollen.

    • Nackte Xolos - und andere Nackis außer dem American Hairless Terrier - haben aufgrund des Foxi3-Gens ein etwas anderes Gebiss als Hunde ohne diesem Gen. Ein Merkmal davon sind persistierende Milchzähne, das heißt, die Zähne werden teilweise gar nicht gewechselt. Auch kann es sein, dass einige Zähne zwar im Milchgebiss vorhanden sind, nach dem Zahnwechsel aber kein bleibender Zahn nachkommt. Nextic fehlen auch ein paar Zähne, wobei er sich zwei lang nach dem Zahnwechsel abgebissen hat, einige sind nicht nachgekommen. Er hat auch zusätzlich einen Vorbiss, das ist aber nicht rassetypisch und ein zuchtausschließender Fehler.
      Allerdings frisst er genauso wie meine Wolfhündin und von einem rohen Schweineschädel bleiben auch wie bei ihr nur die Zahnleisten übrig. Manche Nacki-Halter verzichten aber auf die Fütterung von Knochen.

    • Nextic kannte sowohl Trockenfutter als auch Rohfütterung vom Züchter, also musste ich nicht wirklich umstellen. Zwischendurch gibts hier zB. im Urlaub auch imemr wieder Trockenfutter, das verträgt er recht gut, braucht aber Unmengen. Generell hat er aber einen Saumagen und ist nicht empfindlich.


      Zum Alleinbleiben: Ich habe ja noch eine Hündin einer Rasse, die sich sehr schwer tun mit dem Alleinbleiben. Es hat bei ihr sicher länger gedauert, es war nerenaufreibender und ich hätt sie zwischendurch gern mal ausgesetzt, aber mittlerweile bleibt sie in den meisten Situationen super allein, auch wenn ich Vollzeit arbeite. Also ich denke, dass auch ein Xolo das gut lernen kann, ich würd es halt von Anfang an üben und ich kenne auch einige Xolos, die problemlos allein bleiben.
      Allerdings braucht Nextic seine halbe Stunde Streicheleinheiten pro Tag, sonst wird er lästig :lol:

      na das hört sich ja schon mal vielversprechend an. :) Beim Züchter habe ich auch schon mal nachgefragt. Die füttern ausschließlich Trockenfutter verschiedener Marken (Tundra, Wolfsblut, Happy Dog etc..) Mit barf hat das bei denen damals nicht so funktioniert. Aber das Thema scheint ja auch sehr komplex zu sein. Wiegst du das dann auch immer alles ab und portionierst das vor? Also da bräuchte ich dann eindeutig noch eine neue Gefriertruhe wenns mal so weit sein sollte. :D


      Hat dein Nextic alle Zähne und hat er da dann keine Probleme mit 'Knochen fressen'? :fear:

    • Ah ok, sehr gut. Dachte nur dass man da vielleicht drauf verzichtet, nicht weil sie es nicht fressen können sondern weil man einfach vermeiden möchte dass noch zusätzlich Zähne abbrechen. Aber das beruhigt mich ja schon mal ungemein. Weil gerade bei barf wird ja auf Knochen viel Wert gelegt..


      @Emjot hast du dich mit Rohfütterung schon mal auseinander gesetzt?

    • @barlin Also ich hab mir mal grob ausgerechnet, wie viel Fleisch/Calcium und Vitamine er braucht und schau, dass ich das über die Woche auch fütter. Allerdings nicht jeden Tag aufs Gramm genau, wenn es einen Schweineschädel gibt, gibts dann ein paar Tage kein Fleisch mehr. Kohlehydrate und Fett gibt es nach Bedarf, im Winter und wenn wir Zughundesport machen viel mehr als wenn wir nur normal spazieren gehen.
      Nextic hat nicht mehr alle Zähne, aber das behindert ihn wirlich nicht. Hier sieht mans ein bisschen:



      Und das ist der Rest eines viertel Schweinekopfs nach der Fütterung ;)


    • Ich setze auf hochwertiges Trockenfutter und wenig, aber auch hochwertiges Nassfutter zum untermischen. Das ist zwar teuer, aber ich habe Heeda damit gut groß bekommen und sie liebt es. Mit Rohfütterung habe mich noch nie auseinandergesetzt.

    • Das Thema Rohfütterung finde ich persönlich ja sehr interessant und ansprechend und ist meiner Meinung nach für so eine Urhundrasse wohl auch das beste. Allerdings ist das ja echt der wahnsinn was man da alles beachten muss, gerade bei Hunden im Wachstum. Da muss ich mich erst nochmal richtig einlesen. 'Das Barf-Buch' von Nadine Wolf soll ja sehr gut sein habe ich schon vermehrt gelesen. :roll:


      Sagt mal, wurden bei euren Xolos die Ohren getapt? Ich dachte immer die stehen von alleine. :ka: Das mit den Ohren tapen kenne ich nur von Dobermännern mit kupierten Ohren. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!