Kratzen und übermässig starker Herzschlag, bin froh um Rat

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier bzw. das erste Mal überhaupt in einem Forum.


    Kurz zu unserer Geschichte:


    Ende Oktober 2017 habe ich eine 4 jährige Labradorhündin aus Italien (ich lebe 6 Monate im Jahr dort und 6 in der Schweiz) adoptiert. Die Hündin gehörte Bekannten von uns wurde alleine auf dem Land im Zwinger gehalten, da der Besitzer keine Lust mehr auf sie hatte.


    Wir haben uns dann gemeinsam (mein Freund, unser Hund und ich) auf den Weg in die Schweiz gemacht und Nala hat sich auch super hier im Haus meiner Familie eingelebt und Freundschaften geschlossen. Die ersten Symptome kamen als wir ca. 1 Woche in der Schweiz waren (in Italien waren wir 2 Wochen noch mit dem Hund ohne jegliche Symptome) sie hat begonnen sich am Boden zu wälzen und die Ohre zu kratzen. Bin natürlich sofort zu unserem Ersten von gaaaaaaanz Vielen Tierarztterminen.


    Diagnose Nr. 1: Ohrmilbenbefall, habe ein Antibiotikum erhalten und 1 Woche später mussten der Kleinen die Ohren unter Vollnarkose gesäubert werden. Ich habe jedoch NIE die definitive Bestätigung erhalten, dass es wirklich Milben waren. Natürlich folgten darauf auch noch 2 weitere Nachuntersuchungen sowie eine Kortisonspritze gegen den Juckreiz.


    Das Kratzen wurde natürlich dank des Kortisons weniger, dafür hat sie 2 Wochen später angefangen mit dem Schlittenfahren (Po über den Teppich ziehen)


    Diagnose Nr. 2: Analdrüsensekretentzündung, wurde ausgedrückt und gleich auch noch Entwurmungstabletten und ein Antiparasitenmittel für auf den Rücken verschrieben


    So nach total 4 Tierarztbesuchen und ca. € 600 habe ich natürlich gehofft es wäre nun langsam vorbei. NIX da.. Ende November bemerke ich auf einmal das mein Dickerchen angeschwollene Zitzen hat. Da sie stark übergewichtig war aus der Zwingerhaltung, bin ich mit ihr jeden Tag immer mehr KM gelaufen und habe auch sehr auf die Ernährung geachtet. Die Kilos wurden jedoch nicht weniger sondern mehr und schnell mal sind mir dann auch die Schuppen von den Augen gefallen. Habe meinen Bekannten sofort angerufen und gefragt ob sie einmal Rüdenbesuch hatte, wurde natürlich verneint. Am 10.12.2017 hatte ich dann das Beweisfoto mit den 7 gesunden Welpen. Der Vater meines Bekannten wusste dass der Nachbarshund (auch ein Labrador) oft mal über den Gartenzaun geklettert ist.


    Einfach als Randnotiz: Ich habe ziemlich schnell dann auch Bewegungen gespürt im Bauch und habe sofort meine TÄ angerufen, sie hat aber gesagt, da sie schon so weit sei müsse ich gar nicht mehr kommen. Ich wusste bestimmt dass Nala am 14.10, als ich sie das erste Mal sah läufig war, da mir die Blutflecken aufgefallen sind am Bein. Und am 23.10 habe ich sie abgeholt, da wars jedoch schon vorbei.


    Soweit so gut. Als erstes habe ich ein hochwertiges Welpenfutter bei meiner TÄ gekauft. Das Kratzen wurde schlimmer und sie bekam wieder Kortison (hat mir versichert mache den Welpen nichts). Ich habe dann sofort ein hyperallergenes Futter bei der TÄ gekauft. Ging dann ein bisschen besser, wobei ich nicht weiss was alles vom Kortison bzw. der Futterumstellung war.


    Um die Weihnachtszeit hat mein Staubsaugerhund dann auch diverse Leckereien in unachtsamen Momenten abgestaubt und am 26.12. hatte sie eine deftige Kratzattacke und wahnsinnig erhöhten Herzschlag. Ich habe mir unglaublich Sorgen gemacht, es schien fast, ihr Herz würde aus dem Körper springen. Bin natürlich sofort zum NotfallTA. Dieser hat mit 100% Sicherheit bestätigt, dass sie eine allergische Reaktion habe und ich doch auf Pferdefleisch und Kartoffeln umstellen sollte.


    Na gut. Pferdemetzgerei in der Nähe gefunden, die machen sogar Hundefutter gleich komplett mit Innereien, Fett, Pansen und Muskelfleisch. Habe Kartoffeln vorgekocht und fein püriert mit etwas Kokosöl und etwas Rapsöl. Da sie ja zu allem hin auch noch laktierend ist, wäge ich sie jeden Tag und erhöhe die Ration bzw. Fett und Kartoffeln sobald ich eine Änderung merke. Zurzeit bekommt sie ca. 1500 gramm Fleisch und 200 gramm Kartoffeln sowie 2 x Woche einen 1 kg Knochen mit Fleisch. Die Diät ziehe ich nun seit 2,5 Wochen durch.


    Und nun gestern wieder solch ein Anfall, genau gleich wie beim letzten Mal. War in der Notfallklinik, die wollte gleich Röntgen, Blutabnahme, Allergieuntersuch, etc. etc. Da meine finanziellen Ressourcen langsam sehr gereizt sind, möchte ich euch nun fragen: hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Ich kann mir 1000 Dinge vorstellen die Schuld sind und bin zur Zeit grad sehr überfordert mit der Gesamtsituation, da ich ein ganzes Rudel zu betreuen habe und Nebenbei auch noch 100% arbeite. Wobei meine ganze Familie mithilft und immer jemand zu Hause ist (ausser an einem Nachmittag die Woche schauen die Nachbarn).


    Für die Welpen habe ich natürlich auch sofort ein super Futter gekauft (nicht von der TÄ, weil als ich da mal die Zutaten durchschaute, standen mir die Haare zu berge) welches aus Pferd und Süsskartoffel besteht.


    Nala ist ein super freundlicher, liebevoller, mässig aktiver, verfressener und teilweise auch ein wenig frecher Labrador. Sie macht einen super Job als Mama und lernt jeden Tag etwas Neues.


    Mir bricht die ganze Situation fast das Herz und ich würde ihr so gerne helfen. Bin natürlich bereit weiterhin in den TA zu investieren, aber nur wenns auch Sinn macht. Ich vertraue denen leider nicht mehr so.


    Ich bin mir auch ganz und gar bewusst, dass ich evtl. ein bisschen überstürzt gehandelt und bestimmt auch einige Fehler gemacht habe.


    Bin überaus dankbar für jeden Rat oder Tipp, egal ob Schulmedizin oder Naturheilkunde..


    Gruss


    Delia mit Nala


    Ps: Entschuldigt diesen Riesenbeitrag

  • Hallo,
    oh je, da habt Ihr ja was hinter Euch und das tut mir leid.


    Kann es sein, dass die Hündin von Euch unbemerkt etwas gefressen hat, was Allergiesymptome ausgelöst hat? Bei einem anaphylaktischen Schock kann es auch zu Herzrasen kommen

  • Oh man da habt ihr ja gerade einiges zu leisten, Hut ab davor.
    Viel kann ich dazu leider nicht beitragen außer das ich vielleicht die Kartoffel in Verdacht hätte. Wird hier auch nicht vertragen. Vielleicht Hirse und/oder Möhren geben und hoffen das es besser wird.
    Wenn du nochmal zum Tierarzt gehst würde ich vielleicht eine zweite Meinung woanders einholen. Alles Gute weiterhin für die tapfere Mama und die bestimmt sehr süßen Welpen.

  • Ja ist echt eine Herausforderung mit 8 Hunden und der Armen Mamma.


    Also bei Nala weiss man nie, es geht oft super schnell und sie putzt was weg.. da reicht schon eine Sekunde der Unaufmerksamkeit.


    Ich habe bisher immer auf Geflügel getippt, da es nach einem Stüch Truthahn am schlimmsten war. Jedoch ist sie am selben Tag abgehauen und hat sich unter unserem Holzdepot verkrochen und warscheinlich Aas gefressen. Aber beim 2ten Mal hat sie bestimmt nichts verschlungen.


    Was ich im Nachhinein mitbekommen habe, und der NotfallTA mir auch nicht gesagt hat, ist dass sie am 26.12 ein Kortisondepot erhalten hat, welches 2-3 Woche anhält und diese wären num rum.


    Am Dienstag habe ich einen Termin beim Dermatologen (obwohl sie auf der Haut nichts hat) für einen Allergietest (den auf der Haut wo sie eine Stelle rasieren und dann diverse Spritzen machen). Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruss und Danke für eure Ratschläge


    Delia

  • Am Dienstag habe ich einen Termin beim Dermatologen (obwohl sie auf der Haut nichts hat) für einen Allergietest (den auf der Haut wo sie eine Stelle rasieren und dann diverse Spritzen machen). Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ja, habe ich vor ca. 8 Wochen bei meiner Hündin machen lassen. War die beste Entscheidung. Endlich klarheit woher das ewige Kratzen kommt.

  • Hat ihr Herz auch immer so fest geschlagen, dass der ganze Körper gezittert hat?

    Das ist bisher nur einmal passiert. Und das war während dieses Allergietests. Die Tierärztin sagte dass sie eine starke Reaktion auf mehrere der Allergene, die unter die Haut injiziert wurden, hat und das es daher kommt.


    Wir sind dann noch 20-25min zur Beobachtung geblieben bis sie wieder sicher stabil war.
    Ansonsten ist das vorher und danach nicht mehr vorgekommen.


    Deine Beschreibung passt für mich wirklich sehr zu einer Allergie. Frag die Dermatologin vielleicht nach einer "Notfallspritze" für zuhause. Eine Lösung aus Kortison und einem Antihystaminikum. Ich weiss nicht ob das alle Dermatologen von sich aus sowieso mitgeben aber die bei der ich war, hat uns so eine Spritze mitgegeben. Für den unwahrscheinlichen Fall das meine Hündin in irgendeiner Situation einen anaphylaktischen Schock erleiden sollte.
    Mit sowas fühlt man sich schon etwas besser vorbereitet. Gerade wenn dein Hund offenbar heftige Reaktionen zeigt. :( :



    Ach ja, noch als Zusatzinfo: Sollte sie eine Umweltallergie haben, google in jedem Fall nach Kreuzallergien. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das sie je nach Allergie bestimmte Lebensmittel nicht verträgt. (Z.B. bei einer Allergie gegen Birkenpollen, ist es zu 70-80% wahrscheinlich das auch eine Allergie gegen Kern -und Steinobst, Karotten, Nüsse u.s.w. besteht.) Wobei es wohl sowieso besser wäre wenn du die Ausschlussdiät trotzdem erstmal weiterführst.



    Du machst das schon. :smile: Ich finde es toll dass du alles versuchst um deinem Hund zu helfen. :bindafür:

  • Was ich im Nachhinein mitbekommen habe, und der NotfallTA mir auch nicht gesagt hat, ist dass sie am 26.12 ein Kortisondepot erhalten hat, welches 2-3 Woche anhält und diese wären num rum.

    Oh, das fällt mir was ein... :omg: wir mussten vor dem Termin mindestens 2 Wochen 100% Kortisonfrei sein damit der Test gemacht werden konnte. Ich hab nicht gefragt wieso aber ich nehme mal an dass das Kortison die Ergebnisse verfälschen kann.
    Frag vllt. bevor du hinfährst nochmal nach... Das wäre ja jetzt richtig blöd- :/

  • Nein bisher noch nicht. Wir werden zuerst de allergietest machen. Meine TA hat gesagt wenn sie einen parasit hätte, würde sie nicht aufs kortison reagieren und aufgrund der zwingerhaltung auch eher unwarscheinlich.


    Bin am verzweifeln :-(.


    Geute ruf ich gleich nochmals dem TA an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!