Kratzen und übermässig starker Herzschlag, bin froh um Rat

  • Bin am verzweifeln :-(.

    Das wird schon. :streichel:
    Ich glaube du bist auf der richtigen Spur. Und wenn du weißt woher die Reaktionen kommen, kannst du sie vllt. meiden.
    Konzentrier dich bis dahin erstmal auf das was du beeinflussen kannst: die Ernährung.


    Ich würde kein Öl dazugeben. Das soll man bei einer Ausschlussdiät erst später testen wenn sie stabil ist. Also um sicher zu sein das sie z.B. nicht auch gegen das Raps allergisch ist.
    Du kannst auch über ein Ergänzungsfuttermittel für die Mama nachdenken.
    Das gibt man normalerweise bei einer Ausschlussdiät erst wenn diese länger andauert (ab 2-3 Monaten) damit dem Hund trotz einseitiger Ernährung nichts fehlt.
    Da deine Hündin aber Welpen versorgt, würde ich vllt. früher damit anfangen.
    Leider kannst du da nicht auf irgendein nomales Mittel zurückgreifen, weil die meisten Pulver z.B. Hefe, Mais, Weizen u.s.w. beinhalten.
    Futtermedicus.de hat z.B. ein spezielles Ergänzungsfuttermittel für Allergiker (Vitamin Optimix Sensitive).


    Mach einen Schritt nach dem anderem.
    Ich verstehe wie hilflos du dich fühlst und das du Angst hast (als meine Hündin da so lag und so extrem reagiert hat, hatte ich auch Angst, obwohl eine TÄ da war). Es wird besser. Da bin ich ganz sicher weil du dich an die richtigen Stellen (Dermatologin) wendest und dein jetziger TA scheinbar logische Schlüsse zieht. =)

  • Na gut. Pferdemetzgerei in der Nähe gefunden, die machen sogar Hundefutter gleich komplett mit Innereien, Fett, Pansen und Muskelfleisch. Habe Kartoffeln vorgekocht und fein püriert mit etwas Kokosöl und etwas Rapsöl. Da sie ja zu allem hin auch noch laktierend ist, wäge ich sie jeden Tag und erhöhe die Ration bzw. Fett und Kartoffeln sobald ich eine Änderung merke. Zurzeit bekommt sie ca. 1500 gramm Fleisch und 200 gramm Kartoffeln sowie 2 x Woche einen 1 kg Knochen mit Fleisch. Die Diät ziehe ich nun seit 2,5 Wochen durch.

    Wirklich Pansen?
    Wenn ja, ist dein 'Ausschlussfutter' nicht nur Pferd und könnte dann je nach Anteil der gerade in der Portion ist eben doch Auslöser sein bzw stärkere oder schwächere Symptome hervorrufen.

  • Oh schreck, da muss ich den Metzger nochmals fragen, evtl habe ich was falsch verstanden, da ich nur gelesen habe, pansen seien wichtig, aber mich gar nicht informiert was es genau ist. Der metzger hat mir versichert es sei nur pferd drinn..


    Ich werde auch sofort das rapsöl streichen, was ist mit kokosöl? Und was denkt ihr wegen dem gemüse, kartoffeln, karotten oder süsskartoffeln? Bin sehr verunsichert gerade.. gruss

  • Was ich im Nachhinein mitbekommen habe, und der NotfallTA mir auch nicht gesagt hat, ist dass sie am 26.12 ein Kortisondepot erhalten hat, welches 2-3 Woche anhält und diese wären num rum.

    Vielleicht ist da die Ursache des Herzrasens zu suchen, denn das Herzrasen kann eine Nebenwirkung des Cortisons sein

  • Ich werde auch sofort das rapsöl streichen, was ist mit kokosöl? Und was denkt ihr wegen dem gemüse, kartoffeln, karotten oder süsskartoffeln? Bin sehr verunsichert gerade.. gruss

    Ich würde Kartoffeln oder Süßkartoffeln füttern.
    Allergien gegen Karotten sind recht häufig (Das wusste ich früher auch nicht und hat mich echt überrascht.)


    Beim Kokosöl bin ich mir nicht sicher, würde es aber erstmal weglassen. Du kannst es ja später nochmal ausprobieren wenn etwas Ruhe reinkommt.

  • Mir ist grad noch in den sinn gekommen: habe ihr des öfteren welpenmilch gegeben, weil ich dachte, diese könnte noch wertvolle vitamine,etc enthalten. Könnte eine allergie auf diese möglich sein?

  • Oh schreck, da muss ich den Metzger nochmals fragen, evtl habe ich was falsch verstanden, da ich nur gelesen habe, pansen seien wichtig, aber mich gar nicht informiert was es genau ist. Der metzger hat mir versichert es sei nur pferd drinn..


    Ich werde auch sofort das rapsöl streichen, was ist mit kokosöl? Und was denkt ihr wegen dem gemüse, kartoffeln, karotten oder süsskartoffeln? Bin sehr verunsichert gerade.. gruss

    ...wollte nur anmerken, dass Pferde keinen Pansen haben. ~klugscheiß ende~

  • Hi,
    versuch erstmal Ruhe in die Sache reinzubringen, ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Was hat der Vorbesitzer denn für ein Futter gegeben? Hats damit ggf. funktioniert? Wenn ja, soll er mal direkt ein paar Kg davon rüberschicken.
    Ansonsten: Süßkartoffeln und Möhren dürften relativ unbedenklich sein, Pferd sollte eigentlich auch gehen. Nix vom Rind geben, dem Metzger eindeutig bescheid geben was Sache ist. Wenn der Pferdefett hat, umso besser , wenn nicht ginge auch Kokosfett, sollte statistisch gesehen auch wenig allergen sein.
    Selbst kochen würd ich schon, kein Trofu oder Nafu, eine Allergieanalyse ist mit diesen Futtersorten deutlich schwerer.
    Keine weiteren TA Besuche mehr, eine Diagnose ist sowieso schon schwer, wenn gerade auch noch Kortison gegeben wird geradezu unmöglich. Rausgeschmissenes Geld. Dieses nur für den Anfang. Wenn Du dann mal wieder atmen kannst, und Lust und zeit hast schau mal auf die letzten Seiten im Thread Brainstorming zur Hundeernährung, da wirst Du vieles von deinem Tier wiederfinden. Vielleicht sogar Lösungsansätze.. Kopf hoch


    LG


    Mikkki

  • Danke Mikkki.. Leider wurde sie vorher in einem Zwinger auf dem Lande gehalten ganz alleine. Die Vorbesitzer konnten gar nicht wissen wies ihr geht.. sie hat Morgens jeweils eine Schüssel billigstes Trofu erhalten. Als ich sie das erste Mal beim TA wegen der Ohrenmilben vorstellte, musste sie unter Narkose gesetzt werden zum reinigen. Leider ist ein Trommelfeld völlig hin vin einer älteren Entzündung.


    Der Zwinger war auch total vollgesch... und das Häuscchen nicht einmal gereinigt..


    Danke für den Tipo, werde gleich mal reinschauen.


    Gruss

  • Hi,
    mein Gott, hört sich wirklich schlimm an. Lass die Ohrreinigung ( wahrscheinlich wars eher ne Mischinfektion mit Pilzen, Bakterien und Milben) erst mal vom TA machen, manchmal sind die Gehörgänge noch so geschwollen, dass man das selbst gar nicht machen kann. Gerade auch dann wenn ein Trommelfell wirklich kaputt sein sollte.
    Ansonsten ist erstmal wirklich die Ausschlussdiät das wichtigste. Und genug Kalorienzufuhr, auch wg der Welpen.
    Toll dass sich die Mama trotz der eigenen Schwierigkeiten gut kümmert. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass Du schnell die richtigen Nahrungskomponenten findest, und dann hoffentlich bald alles einfacher wird.
    Ich muss zugeben, dass der Fall deines Tiers der krasseste ist, den ich hier mitbekommen hab, ich wünsch Dir viel Kraft, damit du nicht auch noch anfängst wg. Überlast zu schwächeln..


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!