Sind wir auf dem richtigen Weg...?!? Junghund aus dem Tierheim

  • früh (arbeitsbedingt) ca. 5 Stunden alleine und nachmittags ungefähr 3-4 Stunden (Mittag komm ich oder meine Mutter und sind 45 - 60 min bei ihm).

    Sorry, ich habe es tatsächlich falsch gelesen! Er ist also morgens 5 und nachmittags 4 Stunden (=9 Stunden) allein? Das ist zuviel. Da muss ein erwachsener Hund schon gut ans Alleinsein gewöhnt sein, damit er das wegsteckt.

  • Nein, ihr seid nicht auf dem richtigen Weg.


    Ihr habt einen traumatisierten Hund zu euch geholt, noch dazu einen Junghund, der einiges hinter sich hat. Der nichts kennt außer Zwinger, Lärm und Dreck und wahrscheinlich leider auch Menschen, die nicht besonders liebevoll mit ihm umgegangen sind (ich befürchte fast, er kommt aus der Smeura....).


    Und ihr erwartet von diesem kleinen Kerl, sofort so zu funktionieren wie eure früheren Hunde? Was dieser Hund jetzt braucht ist Ruhe, Zuwendung, gutes Futter und Zeit, Zeit und nochmal Zeit.


    Dass er nicht alleine bleiben kann, zeigt er ja sehr deutlich. Da muss eine Lösung her, und zwar sehr schnell. Und wenn ihr diese Lösung habt, müsst ihr das Alleinsein langsam und behutsam aufbauen.


    Ansonsten Ruhe, Regelmäßigkeit, Sicherheit geben. Kurze Leinenspaziergänge, immer die gleiche Strecke. Der Hund muss erst einmal alle neuen Eindrücke aufnehmen. Danach braucht er wieder Ruhe.


    Kommandos könnt ihr später üben, wenn Hund angekommen ist. Jetzt würde ich ihn nur bei seinem Namen rufen, den muss er lernen, mehr braucht er vorläufig nicht. Rennen lassen im Garten ist gut - ist der Garten sicher eingezäunt?


    Ich seh sogar in eurer Situation eine Fremdbetreuung außer Haus kritisch. Der Hund muss bei euch ankommen, noch ein neues Umfeld würde ihn noch mehr überfordern.


    Seine abendlichen Ausraster sind nicht durch Hormone begründet, sondern liegen schlicht an seiner grenzenlosen Überforderung. Er ist überfordert mit dem Alleinsein, er ist überfordert von all den neuen Eindrücken, er ist überfordert vom Training - und er bekommt zu wenig Schlaf.


    Ihr habt einen langen Weg vor euch. Eure Probleme mit dem Kleinen werden nicht in ein paar Wochen gelöst sein.

  • Ich weiß eigentlich gerade gar nicht, was ich dazu sagen soll...


    Da holt man sich einen Junghund mit unklarer Vergangenheit in der Hochphase seiner Pubertät und erwartet dann, dass er nach zwei Wochen Urlaub wie gewünscht „funktioniert“...


    Wie um alles in der Welt kommt man auf eine solche Idee?!


    Wenn ihr keine Möglichkeit seht, euren Alltag auf euren Jundhund und seinen derzeitigen Lern- und Entwicklungsstand auszurichten, sehe ich da ehrlich gesagt ganz schwarz.


    Selbst einen Junghund, den man als gut sozialisierten Welpen erhalten und nach bestem Wissen und Gewissen erzogen hat, kann keine neun Stunden alleine bleiben. Und ihr erwartet das von einem TS-Hund, der weiß Gott was erlebt hat? Interessant...

  • Ich habe es verstanden. Wir sind auch schon am schauen was wir machen. Wir haben nach besten gewissen gehandelt und haben uns vertan.


    Wir werden eine gute Lösung finden. Danke für die klaren Worte. Wir sind aber auch nur Mensche. unsere bisherigen Erfahrungen haben die sache mit einem junghund uns unterschätzen lassen, das gebe ich zu. Wir werden weiterhin unser bestes geben.

  • Lasst den Hund Hund sein. Keiner schafft das Abitur sofort nach dem 1. Schuljahr. Was mich momentan am meisten stört ist das alleine sein. Gibt es bei euch in der Gegend evtl. so was wie einen "Hundekindergarten" oder evtl. lässt sich jemand finden, der selber keinen Hund halten kann, aber bereit ist, auf einen aufzupassen.

  • Könnt ihr von der TS Orga Unterstützung bekommen ? Bzw vom Tierheim?
    Vielleicht haben die eine Idee oder sogar eine Adresse von Hunde Sittern oder sonstigem.


    *Hust * und denen sollte man ein paar hinter die Löffel geben! Haben die nicht nach den Umständen gefragt oder habt ihr was geschönt? - dann euch * hust * :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!