Gleichmäßige ruhige Bewegung. Was wäre am besten geeignet.

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal ein Thema eröffnen vielleicht können wir mal überlegen was es alles für Sportarten gibt bei dem der Hund sich ruhig und gleichmäßig bewegen muss.


    Ich möchte das er nicht schnuppert, weil er sonst so hochfährt.


    Fahrradfahren wäre super hier gibt es aber leider zu viele Leute die ihre Hunde einfach reinkrachen lassen und ich kann dann schauen wie ich den Hund am schnellsten aus dieser Feder befreien kann ich hatte mir zwar einen panikhaken gekauft habe aber irgendwie noch etwas Angst das das wieder passiert. Im Winter ist das jetzt aber eh nichts.


    Joggen habe ich heute probiert ist richtig gut aber auf Dauer vermutlich nichts für meine Knie. Oder kann man da mit Technik gegensteuern?


    Was gäbe es sonst noch?

  • Da fällt mir nur noch schwimmen oder ein Laufband ein.
    Ich bin mit meinem DSHrüden wegen seiner HD damals viel Radgefahren.

  • Außer Joggen, Radfahren und Ziehen in allen Varianten wird da nicht viel übrig bleiben, wenn man nicht auf ein Laufband zurückgreifen kann. :ka:

  • Ich denke, longieren würde sich da auch anbieten (beinhaltet aber halt mehr, als gleichmässige Bewegung).
    Schwimmen ist sicher toll, aber organisatorisch (zumindest bei uns xD ) schwierig.


    Joggen hat viel mit Training und gutem Schuhwerk zu tun. Ist aber bestimmt nicht jedermanns sache.


    Ich persönlich fahre Rad - wohne dafür aber auch perfekt.


    Ein Laufband ist bestimmt eine Option, stelle ich mir aber immer für den Hund als ziemlich öde vor |)

  • Was gäbe es sonst noch?

    Gegen das Problem (Hochfahren beim Schnüffeln) etwas zu tun, statt ihm davon laufen zu wollen? :D


    Ich würde nach Rassegerechter Beschäftigung (und entsprechende Erziehung) schauen, ehrlich gesagt. :ka: Das wird dir langfristig mehr bringen, als Kondition aufzubauen.


    Kurzfristig und nur zum reinen Muskelaufbauen wird dir Schwimmen und Radfahren am meisten helfen. Aber da wäre ich vielleicht vorsichtig, weil dein Hund ja auch nicht gerade die meisten Reserven hat (Futtermäkler). Ich hoffe ich verwechsel euch da jetzt nicht.

  • Joggen habe ich heute probiert ist richtig gut aber auf Dauer vermutlich nichts für meine Knie. Oder kann man da mit Technik gegensteuern?

    Kann man. Guck mal hier
    Damit habe ich meinen Laufstil optimiert und laufe trotz Knieproblemen ohne Schmerzen

    Wenn nicht joggen, dann eventuell walken ? Geht ja auch ohne Stöcke^^

    Wäre eine Alternative

    Ich würde nach Rassegerechter Beschäftigung (und entsprechende Erziehung) schauen, ehrlich gesagt.

    ZOS beispielsweise. Lastet sehr gut aus und macht jeden Hund müde

  • Kann man. Guck mal hier

    Ich komme da leider nur zu einer komplett leeren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!