Futter - Mäkelig?

  • Hallo
    Unser Welpe ist 11,5 Wochen alt. Beim Züchter gab es ausschließlich Nassfutter. Wir möchten aber gern Trcockenfutter geben, alleine, weil ich das beim Training prima aus der Hand geben kann.


    Wir haben uns dann informiert und ein Trockenfutter gekauft, kaltgepresstes Futter in kleinen Pellets. Unser Welpe ist ein Dalmatiner. Gesund natürlich auch.


    Sie hat es aber dann nicht angerührt. Wir haben dann auf Anraten einer Bekannten Nass- und Trofu verschmischt, jeden Tag etwas mehr Trofu und weniger Nass. Leider frisst sie seitdem sehr schlecht, und hatte scheinbar auch Bauchweh und Durchfall bekommen. In der Hundeschule hieß es, wir sollen niemals mischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Stattdessen sollen wir den Napf nur mit Trofu vorsetzen und nach 10 Min wieder weg nehmen. Das machen wir seit Samstag. Laut Sack soll sie 300g am Tag fressen. Wenn sie über die ganzen Tage ZUSAMMEN nun 300g hatte ist das wahrscheinlich realistischer.. Sie will nicht...


    Ich weiß nur nicht, muss ich das weiter aussitzen oder mag sie es einfach nicht? Anderes Trofu rührt sie aber auch nicht an. Auch Leckerchen mag sie nicht. Käse nimmt sie. Seit Samstag hat sie aber auch NIX anderes bekommen. Im Trainung nimmt sie auch nicht wirklich gern das Trofu, aber immer noch etwas mehr als aus dem Napf...


    Soll ich nochmal wechseln? Ich möchte nicht, das sie so lange hungern muss :( ICH (!) finde das so schwer auszuhalten. Oder machen wir das alles richtig? :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter - Mäkelig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte jetzt am Anfang noch das Futter vom Züchter weiter gefüttert und nicht sofort umgestellt. Das hat sie gerne und gut gefressen?

    • Das war leider kein tolles Futter und sie hatte damit auch gefühlte 20 Haufen am Tag. Unser Tierarzt riet uns auch, das zu wechseln. Gerne gefressen hat sie das auch nicht unbedingt, aber deutlich mehr als das jetzige. Was sie toll fand ist das Barf unserer Katze.. Aber wir möchten sie nicht barfen.

    • Ich würde das bei einem Welpen niemals aussitzen!
      Warum füttert ihr sie nicht einfach mit einem guten Nassfutter und weichen Leckerli?


      Wenn der Hund es gar nicht gewöhnt ist, würde ich nicht einfach auf ein kaltgepresstes Trofu umstellen.
      Was ihr versuchen könnt, ist, das Futter einzuweichen, dann hat es etwas mehr Nassfutter-Charakter.

    • Ich würde mit einer Umstellung auch noch etwas warten. Soweit ich weiß muss man beim Dalmatiner auf die Inhaltsstoffe im Futter achten. Ich glaube wegen dem Puringehalt.

    • Auf den Puringehalt habe ich die TS schon beim letzten mal angesprochen.
      Ist sie leider nicht weiter drauf eingegangen.

      Muss ich das denn? Das weiß ich, sie ist nicht unser erster Dalmatiner und aus einer Linie, die keine Probleme mit dem Urin hat.



      Ich würde das bei einem Welpen niemals aussitzen!
      Warum füttert ihr sie nicht einfach mit einem guten Nassfutter und weichen Leckerli?


      Wenn der Hund es gar nicht gewöhnt ist, würde ich nicht einfach auf ein kaltgepresstes Trofu umstellen.
      Was ihr versuchen könnt, ist, das Futter einzuweichen, dann hat es etwas mehr Nassfutter-Charakter.

      Weil sie auch keine weichen Leckerlie nimmt. Sie nimmt Leberwurst aus der Tube, aber das ist zum Training nicht so toll, weil die, die wir gekauft haben sehr zäh und schwer aus der Tube zu bekommen ist. Nassfutter kann man ja auch schlecht aus der Hand geben.. Wir haben es auch mit normalen Trofu Probiert, das hat sie gar nicht erst genommen.

    • kauf gutes Nassfutter und gib es dem Welpen. Der Hund ist im Wachstum der benötigt dringend Nährstoffe!


      Als Leckerlies für Unterwegs gibt es unzählige Möglichkeiten. Käse, Fleischwurst oder ganz ketzerisch auch mal ein gevierteltes Frolic.

    • Es gibt auch Tuben in die man Nassfutter füllen kann oder zig andere Möglichkeiten.
      Wiegesagt entweder einweichen versuchen, oder einfach ein hochwertiges Nassfutter füttern. Das wird in der Regel auch besser vertragen als der Billigpampf.
      Hochwertig ist zum Beispiel Terra Canis (wenn es einem nix ausmacht Nestlé zu unterstützen) und Herrmanns.

    • Muss ich das denn? Das weiß ich, sie ist nicht unser erster Dalmatiner und aus einer Linie, die keine Probleme mit dem Urin hat.

      Dann sag das doch einfach und gut ist.
      Beim letzten mal klang das so, als wüsstest du gar nicht was das ist, als du was von unter 23% geschrieben hast.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!