Atemprobleme bei französische Bulldogge

  • @rivirivirivi Wenn dein Welpe schon (!) mit 13 Wochen solche Probleme hat, würde ich nicht noch warten mit bei der Klinik vorstellen. Auch wenn sie noch nicht operieren möchten, evtl. können sie anderweitig weiterhelfen.
    Es gibt auch unterschiedliche Verfahren, ich glaube der Laser wäre die beste Möglichkeit. So habe ich es zumindest mal gelesen. Würde direkt nachfragen.


    Dem Züchter würde ich es auf jeden Fall mitteilen, sie müssen es einfach hören. So unangenehm wie möglich muss es ihnen gemacht werden.
    Was der dann aber mit der Info macht, kannst du nicht beeinflussen, leider. Haftbar machen kannst du auch vergessen, und eine Versicherung nützt auch nichts.


    Du kannst ab jetzt nur noch dafür schauen, dass deinem Hund geholfen wird.

  • Ich schließe mich den anderen an: Atemprobleme sind was fieses für den Hund! Gerade für einen Junghund/Welpen der rennen und spielen will, aber nicht kann, weil er nicht genug Luft bekommt.
    Ich kenne davon leider ein paar Kandidaten und es ist wirklich furchtbar zu sehen, wie der Junghund fix und alle am Rand sitzt während die anderen noch fröhlich weiter flitzen.


    Mach auf alle Fälle einen Beratungstermin aus, dort kann dann am besten entschiedne werden wie dringend ein Eingriff ist. Und falls das Finanzielle ein Problem sein sollte: viele Kliniken bieten eine Ratenzahlung an.

  • Die Alternative wäre nach wie vor den Hund an den Züchter zurück zu geben!


    Ja, das will niemand.. Aber wenn es finanziell wirklich Probleme geben sollte, dann würde ich mir das echt nochmal ganz genau überlegen!


    Ich habe bei meinem Mops nur die notwendigen OPs machen lassen, aber dieser Hund hat in seinen 10 Lebensjahren mittlerweile fast 14.000 Euro Tierarztkosten verschlungen und dabei hat sie noch nicht einmal alle typischen Erkrankungen mitgenommen (sie hat beispielsweise keine Allergien, die ja gerade bei den Bullys auch echt typisch sind).


    Neben Atemwegen gibt es halt Probleme mit den Knochen(Patella), dem Herz, den Augen...

  • Hat jemand ein tipp zu welche Klinik ich gehen kann und welche Versicherung abschließen kann die diesen eingriff übernimmt??


    Für einen derart vorgeschädigten Hund gibt dir garantiert kein Anbieter eine Versicherung für die "Reparatur" zuchtbedingte Körperbauschäden.


    Ausserdem wird es da kaum bei der Nasenlochkorrektur bleiben.

  • Gängig sind:
    Weitung der Nasenlöcher
    Kürzung des Gaumensegels
    Verkleinerung der "Wulst" über der Nase



    Kann man aber vermutlich erst beim erwachsenen Hund machen.


    Ich würde zuschauen, dass du den Züchter für den finanziellen Schaden in Regress nehmen kannst. Wenn du ein Produkt kaufst steht dir als Käufer schliesslich ein fehlerfreies Produkt zu. Würde da mal einen auf solche Fälle spezialisierten Anwalt kontaktieren.

  • Ich habe bei meinem Mops nur die notwendigen OPs machen lassen, aber dieser Hund hat in seinen 10 Lebensjahren mittlerweile fast 14.000 Euro Tierarztkosten verschlungen



    Ja, wenn man nicht ein paar tausend Euronen mal so übrig hat um den Hund operieren zu lassen ist die Rückgabe an den Züchter jetzt vermutlich die sinnvollere Sache.

  • Wenn man sich einen Hund dieser Rasse anschafft dann sollte es einem klar sein, dass diese Probleme auftreten können. Das arme Tier jetzt „abwarten“ zu lassen ist unfair und quälend für den Welpen. Entweder man ist bereit alles was möglich ist zu unternehmen um seinem Hund Leid zu ersparen oder man sollte sich genau überlegen ob man ihn nicht zum Züchter zurück bringt wenn man nicht in der Lage ist finanziell dafür aufzukommen oder den Ernst der Lage nicht erkennen kann/will. Der Hund bekommt keine Luft, worauf willst du warten ??? Ich könnte mir das nicht einen Tag ansehen wenn mein Hund leidet und das tut er wenn er nicht richtig Luft bekommt. Das lässt sich nicht schön reden ! Wenn man sich einen Hund anschafft und dann noch einen dieser Rasse dann sollte man auch bereit sein finanziell dafür aufzukommen. Ein Hund kann immer unerwartet krank werden und das geht schnell in den 4-stelligen Bereich.


    Entschuldigt meine direkten Worte aber ich finde es einfach unmöglich diese Qualtuchten zu unterstützen und dann noch zu sagen ich warte mal ab. Da blutet mein Herz für Hunde einfach.

  • Au weia.
    Ich kann mich den anderen nur anschliessen ... warten waere keine option. Was ich schade finde, ist dass viele die Zeichen der Atemnot dieser Rassen einfach nicht wirklich erkennen bzw. es nicht ernst nehmen oder abtun. So kenne ich eine Dame, die hat einen Frenchie und reisst immer Witze darueber , wie er doch schnarcht, a la "faulster Hund der Welt". Dabei hat der arme Tropf einfach nur Not genug Luft zu bekommen. Ich selber habe mir damals mein Bienchen geholt (Cavalier King Charles) und war auch ehrlicherweise nicht informiert ueber die gesundheitlichen Nachteile der Rasse - also bin ich auch nicht wirklich besser, ich hatte einfach nur Glueck (sie hatte fuer ein Cavalierchen eine recht lange Nase und bekam erst im hoeheren Alter Herzprobleme - wie gesagt, das war Glueck). Aber ich wuerde mir heute zweimal ueberlegen ob ich mir so einen Hund nochmal anschaffen wuerde.


    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!