Alles auf Null. Robin kommt.

  • Ging bei meinem damals auch nicht auf die herkömmliche Weise. Also habe ich immer "feiiin Sitz" oder "Sitz feiiin" gesagt, wenn er zufällig saß. Wenn mein anderer Hund sich setzte, guckte er zu, und irgendwann hat er es dann verknüpft und war seitdem "stolz", dass er es konnte und hat diese Übung gerne ausgeführt.Sogar Pfötchen geben und Platz gingen später.
    Bei Euch klappt das bestimmt auch irgendwann.
    L. G.

    wenn ihr ihm das beibringen wollt, würde ich es ihm so beibringen, wie man mit Katzen clickert. Meinen Katzen habe ich diese Tricks durch Beobachtung beigebracht. Ich habe sie erst auf den Clicker konditioniert und dann beobachtet. Wenn sie sich gesetzt haben, habe ich geclickert, Sitz gesagt und Leckerchen rein. Irgendwann haben sie die Verknüpfung gehabt und sich bei Sitz auch tatsächlich hingesetzt. Sollte bei Robin auch funktionieren


    Hallo,


    wir versuchen es auch mit der Zufalls- / Verknüpfungs-Methode, um das
    übliche 'Po-Runterdrücken' zu vermeiden, da er das fürchtet und dann immer
    nach vorne weggeht und sich erschreckt umschaut.


    Aber er hat eine Eigenheit. Ist er unsicher, weiss nicht was er machen soll
    oder will eine Situation beobachten, dann setzt er sich stocksteif hin und
    peilt die Lage.
    So tut er auch, wenn Verona ein Leckerli bekommt und er noch nicht.
    Da geben wir dann das Kommando 'Stop!'. (Darauf haben Verona und Jimmy
    immer mit 'Sitz' reagiert.)


    Wir hoffen, dass er es irgendwann verknüpft, dass Hinsitzen und das Kommando
    zusammengehören.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja, der Robinson hatte anfangs richtig Panik, wenn wir ihn
    hinten anfassten.

    Da kenne ich von Faro auch, es legte sich jedoch schnell, allerdings war bei Faro absolut gruselig, wenn wr an die Vorderpfoten gingen, beim Abtrocknen bspw

    Robin. Einen Besseren gab's nie.

    Er ist ja auch ein toller Kerl.
    So eine Aussage habe ich auch schon gemacht, Patrick.


    Es ist erstaunlich, dass gerade diese Hunde, die in ihrem früheren Leben nur Sch......hatten, uns so dermaßen an's Herz wachsen, dass es schon fast weh tut

  • Hallo Conny,


    es ist tatsächlich so, dass wir manchmal den Robin anschauen und
    es nicht fassen, wie er sich einfügt und benimmt.


    Er ist so freundlich und bemüht alles richtig zu machen und ist
    mit allem zufrieden.
    Wenn wir nur da sind und er ein warmes, weiches Plätzchen hat,
    dann ist er glücklich, wie's scheint.


    Verona und Jimmy sind/waren auch sehr bemüht und pflegeleicht
    aber bei Robin geht alles automatisch.


    Was auch erstaunlich ist, wie wenig Platz dieser große Hund für sich
    beansprucht. Er sucht sich ein Plätzchen, rollt sich zusammen und
    ist 'unsichtbar'.
    Auch erstaunlich bei ihm, dass wir alles anfassen dürfen. Pfoten z.B.
    untersuchen, kein Problem. Lefzen, Maul, Zähne, alles gut. Ihm was
    aus dem Maul nehmen, kein Problem. Selbst die Augentropfen lässt
    er sich klaglos verabreichen (wenn auch nicht gerne).


    So unsicher wir waren, ob wir das Richtige tun, so dankbar und
    froh sind wir heute.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wir hoffen, dass er es irgendwann verknüpft, dass Hinsitzen und das Kommando
    zusammengehören.

    So haben wir es mit Kaela auch gemacht. Das hat zwar sehr lange gedauert, aber ganz ehrlich - wie dringend braucht man schon das Sitz-Kommando? ;) Wir haben das einfach völlig ohne Druck gemacht. Das Platz haben wir genauso "aufgebaut", parallel sozusagen. Ab und zu mal getestet, ob sie es schon verstanden hatte. Wenn nicht, einfach weiter gemacht. Inzwischen kann sie schon eine ganze Reihe von Tricks und macht die richtig gerne. Gibt schließlich Futter dafür. :D Das wird der Robinson bestimmt auch irgendwann checken. Die Lerngeschwindigkeit hat bei Kaela wirklich exponentiell zugenommen, als sie verstanden hat, dass es für so Albernheiten was Gutes gibt. :D Passiert beim Robin bestimmt auch bald, da bin ich sicher. Habt ihrs beim Robin schon mit Clickern/Markern probiert?

  • Habt ihrs beim Robin schon mit Clickern/Markern probiert?

    Will nicht so gut gehen. Alle Arten fremder Geräusche sind gaanz pöhse! :fear:


    Hundepfeife hab' ich mal ausprobiert. :flucht:


    Gab nur Mecker vom Fraule. :roll:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Sag mal, Patrick,
    wie hält‘s der Robin eigentlich mit der Jagd?
    Ist das bei Spaziergängen ein großes Thema oder hat er seine diesbezügliche Karriere beendet?

  • Wie schön, dass sich Robin so gut einlebt.


    Aber - fürs Sitz und Platz muss man den Hund doch auch gar nicht anfassen zum Beibringen.


    Bei unserer hat die Leckerlie-Methode - dicht über den Kopf führen, so dass der Hintern von selbst runtergeht(dann verbal Markern/später benennen), wenn geschnuffelt wird gut funktioniert. Das 'Sitz' war bei Zoey da echt nach kurzer Zeit verknüpft(ich glaube nach 4x hat sie es schon angeboten). Sie ist aber auch sehr futterliebend. X-)


    Mittlerweile machen wir es auch noch etwas freundlicher - also Hand nicht mehr direkt über den Kopf, sondern eher so eine 'Schaufel' Handbewegung nach vorne, ohne vor ihrer Nase zu sein.


    Platz dann auch so - Leckerlie vor die Nase, dann auf den Boden halten, so dass der Hund mitgeht und mit der Nase andockt - und dann von selbst im 'Platz' liegt.


    Vielleicht wäre das ja was für Euch unterstützend.
    Handzeichen sind ja für Hunde auch eh immer einfacher zu lesen. :)


    Liebe Grüße!

  • Will nicht so gut gehen. Alle Arten fremder Geräusche sind gaanz pöhse!

    Deswegen hab ich extra das Markern erwähnt. Nehmt doch einfach ein Wort. Bei uns war es zuerst "1A", aber wegen der Zweisilbigkeit bin ich inzwischen zu "Yes" gewechselt. Irgendeins, das einem halt nicht einfach so rausrutscht wie "gut", "fein", oder so, weil er ja wirklich IMMER nach dem Markerwort ein Leckerchen kriegen soll. Wenn Clicker etc. so pöhse sind, kann ich mir das verbale Markern sehr gut für den Robinson vorstellen. :smile:

  • Es ist erstaunlich, dass gerade diese Hunde, die in ihrem früheren Leben nur Sch......hatten, uns so dermaßen an's Herz wachsen, dass es schon fast weh tut

    Alle Hunde sind besonders, und diese sind nochmal "besonderer". :smile:
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!