Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • @Disney92 Ist es tatsächlich nicht....
    Man wird hier aber auch direkt als "faul" abgestempelt, wenn man jung / kinderlos / quasi ohne Grund TZ arbeitet. Bin in unserer Abteilung auch die Einzige, die TZ arbeitet. Viele AG möchten das auch gar nicht, hab ich schon viel erlebt - und die sagen das auch offen. Sind dann aber auch die Arbeitgeber, die den VZ-Arbeitnehmern den frühen Feierabend nicht erlauben, wenn sie mal was erledigen müssen. Da denk ich mir immer meinen Teil. Als hätten wir kein Privatleben, welches halt ab und zu mal erfordert, dass man um 16.00 Uhr geht (Amtsbesuch oder so).

  • In Österreich gibts ja dieses Bildungsteilzeitmodell (da muss man auf max. 2 Jahre min. 25% bis max. 50% der urspr. Arbeitszeit reduzieren) und bekommt dafür vom Amt einen Ausgleich, im Gegenzug muss ich pro Semester 4 ECTS auf der Uni bringen.


    Im Endeffekt arbeite ich also nur mehr etwas mehr als die Hälfte, verdiene aber nur knapp 10% weniger als vorher. Lohnt sich definitiv.


    Wenn ich einen lukrativen Teilzeitjob finden würde, würde ich nach dem Abschluss bestimmt wechseln.
    V.a. da wir ja aufs Land ziehen, wäre etwas in der Gegend nett.
    Ich mag später mal, wenn wir Kinder haben, weder VZ-Mutti noch VZ-arbeitende Mutti sein, die die Kinder ständig wo abgibt.
    Dann lieber 5x4 h arbeiten und den Nachmittag gemeinsam verbringen.


    Ich hoffe, wir könnens uns dann auch noch leisten.

  • Echt? So krass hab ich mir das nicht vorgestellt.
    Aber mein Chef meckert schon rum, wenn ich mal einen Termin während der Arbeit habe (was extrem selten vorkommt, weil ich weiss wie er ist :roll: ) Ich arbeite Samstag vormittag noch, habe dafür Dienstag nachmittag frei. Es wird erwartet, dass ich alle meine Termine da erledige. Ich sollte sogar meine Weisheitszähne am Nachmittag ziehen lassen und am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. "Leider" arbeitete meine Zahnärztin an diesem Tag nicht. :roll: :lol:

  • Hier reihe ich mich auch mal ein :winken:


    Ich arbeite momentan ca 25 Stunden/Woche, ab und an auch etwas mehr. Montag - Freitag.
    Ich stehe um 6.00 auf, von 7.00 bis ca 7.45/ 8.00 geh ich mit Bambuli spazieren. Danach hab ich noch ein bissl Zeit für mich, ehe ich zwischen ca 9.30 und 9.45 das Haus verlasse. Heimkommen tue ich dann je nachdem zwischen 16.45 bzw 17 Uhr. Offizieller Arbeitsbeginn ist zwar erst um 11 Uhr Vormittag, aber ich brauche mit den Öffis ca eine dreiviertel Stunde bis Stunde zur Arbeit je nach Verkehrslage.... Offizieller Arbeitsschluss ist um 16.00. Alle zwei bis drei Wochen kommt es vor dass ich auch schon mal um 9.30 anfangen muss.
    Da ich noch bei meinen Eltern wohne ist es sehr praktisch bezüglich Hundebetreuung, da meine Mutter aktuell zu Hause ist wegen meinem kleinen Bruder (3 Jahre). Sie passt dann auch auf Bambuli auf.
    Wenn ich heimkomme gehe ich meist noch eine ca dreiviertel Stunde mit Hund spazieren, ab und zu kommt es allerdings auch vor dass ich zu ausgelaugt bin von der Arbeit. Dann gibt es etwas Kopfarbeit.
    Dafür sind die Wochenenden ganz auf den Hund ausgerichtet: Ausflüge, lange Spaziergänge, Hundeschule, Kopfarbeit....
    Ich habe nicht den Eindruck dass Bambuli unter der Woche unausgelastet wäre, er schläft sehr viel und aufgrund den Wochenenden denke ich passt es ganz gut dass es unter der Woche mal nicht so viel Programm gibt. Außerdem geht meine Mutter am Nachmittag auch mal für 30 min mit ihm raus in den Garten (natürlich zusätzlich zu den Löserunden!).
    Ach ja, ich arbeite in einem Hort bzw Nachmittagsbetreuung einer Volksschule xD

  • Echt? So krass hab ich mir das nicht vorgestellt.
    Aber mein Chef meckert schon rum, wenn ich mal einen Termin während der Arbeit habe (was extrem selten vorkommt, weil ich weiss wie er ist :roll: ) Ich arbeite Samstag vormittag noch, habe dafür Dienstag nachmittag frei. Es wird erwartet, dass ich alle meine Termine da erledige. Ich sollte sogar meine Weisheitszähne am Nachmittag ziehen lassen und am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. "Leider" arbeitete meine Zahnärztin an diesem Tag nicht. :roll: :lol:

    Also da geh ich in Krankenstand - meine Weisheitszähne müssen auch demnächst raus.
    Aber gut, meine (nicht vorhandene) Krankenhistorie geht auch in der Firma niemand was an. Wenn ich krank bin, bin ich krank. Und damit mein ich nicht "keinbock-Kopfweh", sondern wirklich krank. Da gehören Weisheitszähne dazu.

  • Ich kenne kaum jemand, der TZ arbeitet. Vielleicht ist das in der Schweiz nicht so verbreitet? Oder es liegt am Alter. :ka: Ich bin froh, kann ich alle anfallenden Rechnungen begleichen und noch etwas aufs Sparkonto legen. Gut, letztes Jahr war kostenintensiv, Disney's Rückengeschichte mit Röntgen, MRI, Kortisoninfiltrationen etc und mein Auto hat auch mehrmals schlapp gemacht. |) Ich hoffe ja dieses Jahr läufts besser und vielleicht kann ich mich dann bei euch einreihen. :applaus:

    Du kannst ja bis zur TZ im VZ-Thread mitschreiben. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!