Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • 8,5 Stunden. Freitag nur 3,5h. Theoretisch könnte ich es so einrichten, dass Benni nur 4,5h alleine ist und dann noch einmal 3h. Aber da er kein Problem damit hat, gibt es Variante 1. Das andere ist der Notfallplan fürs Alter quasi.

  • Normal so 08:00 /08:15 bis etwa 11:15Uhr, also rund 3 Stunden. Wenn ich Überstunden mache oder im Büro bin bis etwa 12:15Uhr, also 4 Stunden. (also ich fange normalerweise um 5:00 Uhr an zu arbeiten, Frank so 08:15; ich hab gut 15 Minuten Fahrzeit zur Arbeit, Frank gut 5 Minuten. Ich hab nach 6 Stunden um 11:00Uhr Feierabend, ansonsten ist Frank normalerweise ab 12:15Uhr rund 45 Minuten zur Mittagspause Zuhause und anschließend auch bei Überstunden/späterem Beginn ich). Ganz selten können es mal 6 Stunden werden, wenn es ganz blöd zusammen kommt bei uns.

  • Leider pro Tag ca. 8.5h, da ich einen Tag frei habe (und an den restlichen Tagen "normal" arbeite).
    Aber das klappte schon bei Vollzeit sehr gut, von daher belassen wir es mal dabei.


    Im Notfall würd ich später mal fragen, ob ich die 80% auf 5 Tage aufteilen kann..

  • Ich überlege ja ab nächstes Jahr auf Teilzeit zu reduzieren, da ich aber mit Hin- und Rückweg 1,5 Stunden Fahrzeit (im Idealfall) habe, kommt dann doch mehr Zeit zusammen als nur lieb ist. Aber scheint bei einigen von euch auch nicht anders zu sein. Bei 25 Stunden Arbeit pro Woche wäre ich immer noch bei mindestens 6,5 Stunden Abwesenheit pro Tag. Betty kann das zwar, aber es wäre dann häufiger und längere Alleinbleib-Zeit für sie als jetzt bei Vollzeit, wo ich Home Office und Fremdbetreuung kombiniere.

  • Ich habe auch 45 Minuten einfachen Fahrtweg. Ich muss ca. 5,6 Minuten zum Bahnhof fahren und dann 15 Minuten Zug, zur U-Bahn laufen und noch einmal 5 Minuten fahren und zur Arbeit laufen. Wenn alles optimal läuft sind es 40 Minuten, wenn der Zug mal Verspätung hat entsprechend länger. Aber mein Mann ist eher zu Hause, deswegen ist es nicht ganz so tragisch.

  • Ich habe das Glück das meine beiden immer mir zur Arbeit dürfen und sich hier auch wohlfühlen. Auch die Mitarbeiter haben alle wahnsinnig Freude an meiner Begleitung.


    Ich plane allerdings in den nächsten 2-3 Monaten mit meinen Vorgesetzten ein Gespräch bezüglich Homeoffice zu führen. Ich würde sehr gerne von den 4 Tagen einen von zu Hause aus schaffen.
    Dann fällt immerhin 1x pro Woche der Arbeitsweg weg und ich könnte zu Hause einfach konzentrierter arbeiten, wäre besonders praktisch für die etwas anspruchsvolleren Arbeiten.

  • Ich überlege ja ab nächstes Jahr auf Teilzeit zu reduzieren, da ich aber mit Hin- und Rückweg 1,5 Stunden Fahrzeit (im Idealfall) habe, kommt dann doch mehr Zeit zusammen als nur lieb ist. Aber scheint bei einigen von euch auch nicht anders zu sein. Bei 25 Stunden Arbeit pro Woche wäre ich immer noch bei mindestens 6,5 Stunden Abwesenheit pro Tag. Betty kann das zwar, aber es wäre dann häufiger und längere Alleinbleib-Zeit für sie als jetzt bei Vollzeit, wo ich Home Office und Fremdbetreuung kombiniere.

    Wäre mein Freund nicht, wäre Baxter auch 6-6,5h alleine (arbeite 25h plus 20-30min Fahrtweg pro Strecke). Also machbar ist es auf alle Fälle, da würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Wäre Frank nicht, die Hunde wären hier auch Minimum 6,5 Stunden alleine (in meinem Fall aber 6 Stunden Arbeit + 2 x gut 15 Minuten Fahrzeit). Frank fängt halt gute 3 Stunden später an.

  • Tahlly kann auch 10 Stunden alleine bleiben, sie stört das weniger als mich!


    Musste Sie früher auch ab und zu, zB wenn ich auf Schulungen oder Seminaren war und das u.U auch mehrere Wochen lang. Ich fand das doof und bin deshalb froh, dass sie jetzt mit auf Arbeit kann, aber sie wäre auch genauso gerne daheim geblieben.



    Für mich ist es aber einfach entspannter, ich bin ja nunmal 9h arbeiten und hab 1h fahrtweg pro arbeitstag (3Tage/Woche), da finde ich es auch sehr bequem, dass ich an den Arbeitstagen keine einzige Runde mit Tahlly gehen muss. Der Vorteil von großem Freilauf + Gassigeher. Aber ich glaube kaum, dass es das in irgendeinem anderen Beruf so gibt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!