Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • Warum sollte man aus steuerlichen Gründen heiraten?

    Wenn es sich steuerlich lohnen würde, würde ich auch ganz unromantisch aus diesem Grund heiraten. "Nur" aus Liebe haben wir bisher aber nicht geheiratet, das mag jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ändert eine Hochzeit einfach nichts an unserer Beziehung, ich bin dafür nicht romantisch genug.

    Und seit wann benötigt man dann ausschließlich ein Konto?

    Hat keiner gesagt ;) Bei Steuerklasse 4/4 ändert sich doch eh nichts. Ich habe übrigens mal eine Paar-Beraterin im Radio hören sagen, dass sie auf jeden Fall zu getrennten Konten in der Ehe raten würde xD (abgesehen von einem seperaten Gemeinschaftskonto neben den eigenem Gehaltskonto).

  • Ok, das klang wie: Man heiratet alleine nur aus steuerlichen Gründen (das habe ich nämlich auch gehört, und zwar ganz genau: wenn man erst nach 2 oder 3 Jahren heiratet, tut man es nicht mehr aus Liebe, sondern alleine aus steuerlichen Gründen). Und das mit dem Konto klang irgendwie auch nach: wenn man verheiratet ist, darf man nur noch ein Konto haben.
    Dann ist ja alles gut. Ich hatte mich schon gewundert.


    Ich freue mich, dass ich gleich zu Hause bin und eine schöne Runde mit dem Wuffel machen kann. Kalt aber sonnig ist es hier.
    Bei Vollzeit müsste ich jetzt noch 1 Stunde arbeiten.

  • Es zwingt einen aber niemand. Im Endeffekt verschiebt sich ja nur der Steuerfreibetrag, den ja beide haben, dann auf denjenigen in Steuerklasse 3. Derjenige in SK 5 blecht ab dem ersten Euro seine Steuern.
    Man kann ja auch wunderbar in SK 4 gehen und alles ist wie vor der Heirat.


    Man hat auch nicht mehr Geld durch die Splittung in SK 3 und 5. Man hat das Geld nur monatlich mehr (wie eine Vorauszahlung der Steuererstattung durch die Steuererklärung) und bekommt dafür durch die Steuererklärung weniger oder nix zurück oder man zahlt sogar nach.


    Aus steuerlichen Gründen zu heiraten „lohnt“ sich nur, wenn einer unter 15 h/Woche arbeitet, 450€-Job oder sogar arbeitslos ist.

  • Bei annähernd gleichem Gehalt vor der Heirat SK1 und danach die 4. Beide. Dann ändert sich im Prinzip nix. Das ist sicherlich mit einfach in SK 4 gehen gemeint. Es wird ja keiner gezwungen, 3 und 5 zu machen. Bei uns hat die Steuer selber in 4,4 geändert.

  • Jop.
    Verdienen die Partner gleich viel, nimmt man halt 4/4. Verdient einer deutlich mehr, dann geht man in 3/5.
    Ich meine, dass man nach der Heirat automatisch in 4/4 kommt, ist schon ein bisschen länger her, kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern.
    Das kannst du aber einfach beim Finanzamt ändern lassen.
    Genauso wenn man zb 3/5 hat und der weniger Verdienende nimmt einen neuen Job an, indem er in etwa gleich viel wie der Partner verdient, dann lässt man die Stkl. einfach in 4/4 ändern.

  • Das obliegt dir, du musst nicht in 3/5. Am besten mal vom Steuerberater durchrechnen lassen, womit man besser fährt, im Falle einer Hochzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!