Gutes Futter für empfindliche Hunde?

  • Hallo liebe Community,
    erstes Thema weshalb ich mit hier angemeldet habe ist ein kleines Problem was ich mit meinen süßen habe. Tessa hat ständig Durchfall einmal alle zwei Wochen für ein bis zwei Tage mindestens, der kleine Chicco hatte als ich ihn bekommen habe sehr normalen Stuhl eben hatte er leider auch eher flüssig wie fest. Ich mache Mischfütterung mit Select Gold Sensitiv Dosen für Tessa Adult für Chicco Junior zweimal am Tag morgens und spätnachmittags bis sie satt sind. Den restlichen Tag steht Ihnen Junior Soft Futter von Bosch zur Verfügung( Hat Tessa bevor Chicco kam als alleinfutter bekommen weil sie vorher Dosen von Ja! , pedigree und premier nicht vertragen hat sprich vier Tage durchfall)und ab und an gibt es Leckerlie und kleine Stücke Frischfleisch. Bei Chicco kann es sein dass er was vom Küchenboden gemopst hat und deshalb der Kot weich ist aber bei Tessa bin ich sicher dass sie mal wieder ein Problem mit dem Nassfutter hat. Obwohl ich mich schon oft beraten lassen habe und diesmal sensitiv genommen hab :verzweifelt: Ich würde bei ihr ungerne auf das nassfutter verzichten da sie vom TF nur frisst wenn sie den ganzen Tag nichts anderes bekommt und dann auch meiner Meinung nach nicht genug. Wir haben schon viel ausprobiert auch mal einen Tag nur Frischfleisch mit Kartoffeln und Banane als Leckerlie das hat auch ganz gut geklappt aber Barfen wollte ich eigentlich nur wenn's unbedingt sein muss.


    Also liebe Leute habt ihr ein super Nassfutter was Nahrhaft ist aber sehr gut verträglich? Oder besser aufs Barfen umsteigen? Tessa ist 10 Monate und Chicco 11 Wochen kann ich dann ggf. Direkt beide komplett Barfen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen habe schon gefühlte 1000 Tipps gehört und gelesen und wäre echt dankbar wenn einer dabei wäre der endlich funktioniert.


    Ganz liebe Grüße
    Sammy :schneewerfen:

  • @TazChic,


    gegen den Durchfall hilft ein gute Fleisch Knochen oder auch eine Banane mit ins Futter gedrückt.


    Zum allgemeinen Futter, ich bin ein großer Gegner von Industrie futter weil ich da nicht 100% weiß, was die da alles Vermanschen, also gebe ich meinen Hunden nur selbst Gekochtes futter und das Besteht aus Reis, Karotten, Bananen, Gekochten Fleisch da nehme ich alles was kommt, das sind ca 40% der Rest ist Roh fleisch.


    2 mal in der Woche gibt es nur Roh futter und das ist dann alles Geflügel, von Hähnchen bis zu Gänsen gibt es alles bei mir und da auch da Knochen dabei sind Reicht das auch aus, ist das jetzt nur Fleisch z.B. bei Gänsen, Puten usw. da Füttere ich auch Zusätzlich noch Fleisch Knochen dazu.


    Und mit diese Futter zusammen Stellung ist es bei mir noch nie zu Problemen gekommen.


    Dein Welpe kann das auch schon mit Fressen, habe ich Welpen da Bekommen die schon mit 6 / 7 Wochen ganze Hühnerhälse einmal in der Woche und mit 8 / 9 Wochen da gibt es dann auch ganze Hühner das sieht dann so aus.

  • Ich bin kein Gegner von Fertigfutter - gerade wenn es wachsende Hunde sind. Ich würde definitiv nicht einfach so Knochen geben.


    Wenn du Barfen willst (Was ich bei den beschriebenen Problemen eher nicht täte, sondern wenn frisch füttern, dann kochen), dann würde ich das mit einem sinnvoll und vom Experten (sprich Diätetik Tierarzt, keiner der selbsternannten) berechnen lassen. Denn solange Hunde im Wachstum sind, haben sie einen anderen Bedarf und einen in Teilen anders funktionierenden Stoffwechsel.


    Ich denke ich würde mich an die Uni Berlin oder an http://www.futtermedicus.de wenden und mir einen Plan angepasst ans Alter erstellen lassen mit dem Augenmerk auf die sensible Verdauung.


    Medizinisch ist aber alles ok? Das ist gecheckt? Wenn zB Giardien vorliegen oder so kommt es in Schüben auch immer mal zu Durchfallartigen Problemen.


    Ich würde zum Durchfall beruhigen Morosche Möhrensuppe kochen (damit macht man nie was falsch). Einfach Rezept googlen - ist super simpel.


    Ich würde mal versuchen, was ist, wenn du das Trockenfutter weglässt und deinen Hunden 2x am Tag respektive für den Mini 3x am Tag Futter im Napf gibst.


    Andere Dosensorten - da würde ich aber dem 11 Wochen alten auch nicht alles geben, sondern etwas was für Junioren ist. Bei 10 Monaten geht es mMn so langsam schon, dass auch ein für wachsende Hunde nicht so ideales Futter gegeben wird. Da würde ich für die ältere dann mal RINTI Canine Intestinal Huhn günstig bei zooplus oder das hier Rocco Sensitive 6 x 400 g günstig bei zooplus probieren eine Weile.

  • Kann es vllt. sein, dass sich der Hund an den Durchfalltagen überfressen hat? Du schreibst sie dürfen 2x am Tag so viel Nafu fressen wie sie wollen. Das kann bei manchen Hunden zu Durchfall führen wenn die Futtermenge zu groß ist.
    Ich persönlich würde jedem Hund ein altersgerechtes Futter in entsprechenden abgewogenen Portionen geben, dem Alten 2x am Tag, dem Jungen noch 3x am Tag. Das Trofu als Leckerlie geben und nicht stehenlassen.
    Ich denke das ist ein bisschen zuviel des Guten was du ihnen momentan gibst.

  • Wenn bei gleichem Futter immer wieder Durchfall auftritt, und das auch bei beiden Hunden, wäre mein erster Gedanke Giardien. Also ich würde von jedem Hund mindestens 3 Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Bis dahin Schonkost und keine Experimente mit dem Futter mehr.

  • Sind Giardien ausgeschlossen?
    (Wurde hier ja schon mehrfach gefragt.)


    Woher kommen die Hunde?
    Hunde aus dem Tierschutz reagieren auf Nassfutter gerne mal mit Durchfall.
    Da gehen gerade die Billig-Trofus gut, weil sie daran gewöhnt sind.

  • Oha vielen dank erstmal für soviel Info.
    Beide sind vom TA komplett durchgecheckt worden und er schließt auch darauf dass Tessa eine empfindliche Verdauung hat. Also der kleine hatte es jetzt nur einmal und auch nicht komplett flüssig deshalb mach ich mir um ihn keine Sorgen das kann ja viele Gründe haben. Nur Tessa hat es echt ständig ganz schlimm war's als wir noch das billig futter hatten. Da müssten wir in die Tierklinik weil es nach drei Tagen trotz Banane und Reis nicht besser wurde aber die haben nichts gefunden. Seit wir auf anderes Futter umgestiegen sind ist es nicht mehr so oft aber wie oben beschrieben immerhin noch so alle zwei Wochen. Keine Ahnung warum sie es mal verträgt mal nicht.
    Chicco ist von einer Züchterin die das auch echt super gemacht hat. Mein Ersthund Tessa hingegen kommt ursprünglich aus Montenegro und hat dann hier in der Nähe bei einer Familie gelebt die die kleine nicht behalten durften. Ich habe sie mit 7 einhalb Monaten bekommen und vorher hat sie kein altersgerechtes Futter bekommen. Zwar "hochwertig" aber für Adult.


    Der Hund meiner Eltern hat auch nur billig Trofu vertragen aber das fände ich echt schade wenn es bei Tessa so wäre weil ich ihr ja eigentlich besseres bieten möchte und könnte :(


    Ich habe bei Tessa einmal einen Tag nur gekochte Kartoffeln und Frisches Putenfleisch gefüttert und das hat super geklappt. Ich denke dass ich dann ab sofort mein Futter auch selbst herstelle. Für Chicco werde ich dann einen Plan erstellen lassen kläre das beim nächsten TA Besuch alles ab ich würde nämlich gerne beide gleich füttern.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die vielen Tipps nochmal :gut:

  • Achso und ich lasse das Trofu zur freien Verfügung weg :bindafür: ist wahrscheinlich auch besser fürs Training wenn sie nicht ständig an Futter kommen :tropf: . Beim Nassfutter lasse ich sie beide soviel essen wie sie wollen weil beide so gut wie immer noch was übrig lassen. Anfangs hab ich Tessa immer zu viel gegeben und sie hat so geschlungen dass sie sich übergeben hat dann hab ich bis sie sich eingewöhnt hatte immer 3-4 mal kleinere Portionen gefüttert und seitdem frisst sie vernünftig. Ich weiß die Experimente sind nicht gut aber frag 10 Personen und du bekommst 10 Meinungen und Grad bei der Ernährung würde ich gerne nichts falsch machen deshalb habe ich in Abständen immer wieder was neues probiert :tropf:

  • Hallo nochmal
    Habe mich nochmal ein bisschen wegen giardien schlau gemacht und kann Entwarnung geben. Ich bin mir nicht sicher ob sie exakt darauf getestet wurde wir werden das nach holen aber soweit ist gelesen habe ist es bei weitem nicht so extrem! Der Kot ist nie richtig flüssig nur breiartig und hat dabei aber bisher immer eine normale Farbe gehabt und keinen Schleim oder schaumfilm. Ich werde es trotzdem mal abchecken lassen doch derzeit glaube ich sie hat echt nur eine schwache Verdauung durch falsche Ernährung im welpenalter.

  • Shar-Pei, also auch Mischungen, sollen (angeblich)sehr intensive Fellpflege betreiben. Haben wir bei Rosi auch erstmal so zur Kenntnis genommen, bis an den Stellen wo sie problemlos kratzen kann das Fell schon durch war. Da stimmt doch was nicht. Per Zufall bei Rossmann das günstige "Winston" entdeckt. Zuckerfrei, ohne Konservierungsstoffe, einen Versuch ist es wert. Fell wächst wieder, kratzen im normalen Bereich. Sobald wir auch nur 1x auf "Ja" umsteigen, was der Vorgänger prima vertrug, geht das ganze Elend wieder los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!