Hund abgeben oder nicht?!

  • Vor allem was macht man mit dem Hund, wenn er nach z.B. 3 Jahren, wegen was auch immer, den Sport nicht mehr ausüben kann oder er plötzlich keine Lust mehr dazu hat?
    Einfach nach 3 Jahren den Hund abgeben und einen neuen holen?

    Ich finde es macht einen Unterschied, ob es schon im jungen Alter absehbar ist, dass der Hund mein Hobby nicht teilt oder ob der Hund im Laufe der Zeit einfach "untauglich" für den Sport wird (dass ein Hund plötzlich die Lust an seinem Sport verliert, höre ich so das erste mal).


    Mich würde interessieren, wie ernsthaft der Sport betrieben wird und wie weit die eigenen Kenntnisse reichen... wäre nicht der erste Hund, der als untauglich abgestempelt wird obwohl es mit einer anderen Herangehensweise, einem anderen Trainer, etc. gut klappen würde.

  • Zumal ein Boxer mit 6 Monaten noch viele Überraschungen parat haben kann.
    Boxer sind Spätentwickler und höchst sensibel, ich würde sie als "weiche" Hunde einstufen. Sie können schnell überfordert sein, wenn man zu hohe Ansprüche an sie stellt.

  • Ich versteh's zwar nicht, aber wenn du die Dinge so siehst, solltest du den Hund wirklich schnellstmöglich abgeben. Er hat so jung wie möglich einen Platz verdient, an dem er als der Hund gemocht wird, der er ist, statt ewig an einem Ehrgeiz gemessen zu werden, dem er nicht entsprechen kann.

  • Mit 6 Monaten ist der Hund jung genug, um sich schnell und leicht bei einem neuen Besitzer einzugewöhnen. Dem wird es nicht schlecht gehen, wenn dieser neue Besitzer sorgfältig ausgesucht wurde und nicht der erstbeste Interessent ist.


    Bei Züchtern kommt es häufiger vor, daß ein junger Hund abgegeben wird, wenn abzusehen ist, er wird der Zucht nichts nützen. Keiner wird dann behaupten, der Züchter sähe deshalb seine Hunde nur als Zuchtmaschinen an.


    Was mich eher umtreibt, ist die Frage, wie verläßlich die Einschätzung ist, daß der Junghund nicht ausgebildet werden kann. Und damit meine ich nicht, wie hoch er möglicherweise im Sport aufsteigen könnte.

  • oder ob der Hund im Laufe der Zeit einfach "untauglich" für den Sport wird (dass ein Hund plötzlich die Lust an seinem Sport verliert, höre ich so das erste mal).

    Verletzungsbedingt wäre ja auch eine Möglichkeit, die absolut realistisch ist. oder eine organische (teure) Erkrankung läßt ein "Sportler-Dasein nicht mehr zu, oder die Hüften sind doch nicht so klasse, wie man dachte.....


    Da gibt es ja nun wirklich tausende Variationen, die einen jungen Hund plötzlich zur "Fehlinvestition" werden lassen können.....

  • ... wenn ich jetzt natürlich die "Entstehungsgeschichte" des Welpen Revue passieren lasse, bekommt das Ganze doch ein Geschmäckle.


    Erst die Frage, welche Rasse zur jungen Boxerhündin als Zweithund passt, dann ist die plötzlich "ungeplant" tragend, hat sich aber standesgemäß immerhin einem Boxerrüden hingegeben :pfeif: , dann soll der größte und kräftigste Rüdenwelpe behalten werden und es wird nach einem Namen wie "King" usw. gesucht.


    Nach einem halben Jahr nun ist der Hund nicht mehr gut genug...

  • ... wenn ich jetzt natürlich die "Entstehungsgeschichte" des Welpen Revue passieren lasse, bekommt das Ganze doch ein Geschmäckle.


    Erst die Frage, welche Rasse zur jungen Boxerhündin als Zweithund passt, dann ist die plötzlich "ungeplant" tragend, hat sich aber standesgemäß immerhin einem Boxerrüden hingegeben :pfeif: , dann soll der größte und kräftigste Rüdenwelpe behalten werden und es wird nach einem Namen wie "King" usw. gesucht.


    Nach einem halben Jahr nun ist der Hund nicht mehr gut genug...

    Das erklärt einiges... :mute:

  • ... wenn ich jetzt natürlich die "Entstehungsgeschichte" des Welpen Revue passieren lasse, bekommt das Ganze doch ein Geschmäckle.


    Erst die Frage, welche Rasse zur jungen Boxerhündin als Zweithund passt, dann ist die plötzlich "ungeplant" tragend, hat sich aber standesgemäß immerhin einem Boxerrüden hingegeben :pfeif: , dann soll der größte und kräftigste Rüdenwelpe behalten werden und es wird nach einem Namen wie "King" usw. gesucht.


    Nach einem halben Jahr nun ist der Hund nicht mehr gut genug...

    Och nee, .... nicht wahr, oder???? :verzweifelt:


    Dann schnell den Hund abgeben, den anderen am besten gleich mit!
    Egal wohin, schlimmer kann´s nicht mehr werden!

  • ... wenn ich jetzt natürlich die "Entstehungsgeschichte" des Welpen Revue passieren lasse, bekommt das Ganze doch ein Geschmäckle.


    Erst die Frage, welche Rasse zur jungen Boxerhündin als Zweithund passt, dann ist die plötzlich "ungeplant" tragend, hat sich aber standesgemäß immerhin einem Boxerrüden hingegeben :pfeif: , dann soll der größte und kräftigste Rüdenwelpe behalten werden und es wird nach einem Namen wie "King" usw. gesucht.


    Nach einem halben Jahr nun ist der Hund nicht mehr gut genug...

    ?!


    War das nicht der erste Beitrag des TE? :shocked:

  • ... wenn ich jetzt natürlich die "Entstehungsgeschichte" des Welpen Revue passieren lasse, bekommt das Ganze doch ein Geschmäckle.


    Erst die Frage, welche Rasse zur jungen Boxerhündin als Zweithund passt, dann ist die plötzlich "ungeplant" tragend, hat sich aber standesgemäß immerhin einem Boxerrüden hingegeben :pfeif: , dann soll der größte und kräftigste Rüdenwelpe behalten werden und es wird nach einem Namen wie "King" usw. gesucht.


    Nach einem halben Jahr nun ist der Hund nicht mehr gut genug...

    Was habe ich/haben wir verpasst???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!