Labrador Welpe untergewichtig?

  • Hallo liebe Hundebestitzer,


    wir haben seit 1 Woche einen Labradorwelpen der morgen 10 Wochen alt wird. Er wiegt heute aktuell 5,5 kg, wenn ich das im Internet so lese erscheint mir das etwas wenig?


    Er bekommt am Tag 4 mal Futter, 8 / 11 / 14 / 17 Uhr, jeweils immer 60g (240 Tag) Trockenfutter.


    Futter ist das REAL NATURE WILDERNESS Pure Country Junior Huhn mit Fisch.


    Ich habe mal ein Bild vom Futter und von der Futterempfehlung angehängt und würde gerne eure Meinung hören.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Pascal


  • Lt Empfehlung auf dem Futtersack ist die Menge passend. Ob das aber für deinen Welpen passend ist, das kann ich dir nicht sagen weil ich ihn nicht sehen kann.
    Wenn er dir zu dünn erscheint, man also die Rippen sehen kann, dann würde ich etwas mehr füttern. Wenn du die Rippen nur spüren kannst beim Drüberstreicheln, dann passt er - egal ob andere Hunde in diesem Alter mehr oder weniger wiegen. Das kommt ja auch auf die Größe des Hundes an ob er da schon mehr wiegt oder nicht.
    Kann durchaus sein, dass dein Welpe nächste Woche einen Schub macht und dann plötzlich 2cm größer ist und 500g schwerer.
    Wenn er jetzt natürlich nur halb so viel wiegt wie andere Labbiwelpen in dem Alter, dann würde ich mir Sorgen machen. Da ich leider nicht weiß wie schwer ein Labbiwelpe "Daumen mal Pi" in dem Alter ist, weiß ich jetzt auch nicht ob deine Sorgen berechtigt sind.


    Wieviel sollte er denn deines Erachtens wiegen?

  • Dann würde ich auf 250g erhöhen da du ja nicht genau weißt wie schwer er ausgewachsen sein wird. Das wäre dann lt. Futterempfehlung auch noch absolut im Rahmen - wobei das nur Empfehlungen sind, der eine Hund braucht etwas mehr, der andere etwas weniger. Solange sich der Welpe nicht zum Mops entwickelt passt die Futtermenge. ;)

  • Ich würde bei so was beim Züchter nachfragen, was der meint.

  • Da gibt es viele Tabellen, alle sagen irgendwie was anderes. Im schnitt steht immer bei 8 Wochen 6-8kg und bei 10 Wochen 10-12kg. Aber wahrscheinlich mach ich mir auch wieder zu viel Kopf.

  • Ist es denn ein reinrassiger Labbi? Für 10 Wochen erscheinen mir da 5,5kg auch etwas wenig, gerade wenn es ein Rüde ist.


    Alani ist eine Golden Retriever Hündin aus Arbeitslinie, daher also nochmal schlanker und leichter, als ein "normaler" Golden Retriever.


    Sie hatte mit 10 Wochen 7,6kg und hat immer gut 1kg pro Woche zugelegt, wie sieht es da bei euch aus? Wieviel nimmt er zu pro Woche?


    Ich würde die Futtermenge auch minimal erhöhen, ohne Bilder ist das aber schwer zu beurteilen, ansonsten mal den TA fragen. =)


    Edit:

    So also seine Geschwister wiegen zwischen 4,5 - 6,5 kg.

    Dann ist er doch gut dabei, liegt ja genau in der Mitte, vllt. wird er eher ein kleinerer, schlanker Labbi oder die großen Schübe kommen später noch, würde mir dann keine allzu viele Gedanken machen, solange man die Rippen etwas spürt, sein Kot normal ist und er gut frisst/gleichmäßig zunimmt ist doch alles gut. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!