Labrador Welpe untergewichtig?

  • Wir haben ihn jetzt seit 8 Tage und haben ihn heute das erste mal gewogen. Die Eltern sind 2 Labradore, ob 100% reinrassig weiß ich nicht, haben ihn nicht vom Züchter. Ich wiege ihn jetzt alle 7 Tage und schaue wie es sich entwickelt.

  • Unsere kam mit 9 Wochen und 5,4 kg zu uns. Vom Gewicht her also ähnlich wie deiner.
    Aufgrund unterschiedlicher Größen und Körperbau kann man von außen ganz schwer beurteilen, ob das Gewicht passt.
    Grob kann man sagen, dass man die Rippen ohne Druck spüren, aber nicht sehen sollte. Da du meintest, du siehst die Rippen, würde ich das Futter etwas erhöhen. Wenn man die Rippen nicht mehr fühlt, hast du es zu gut mit der Erhöhung gemeint xD .

  • Ihr stellt ihn doch wahrscheinlich demnächst eh beim Tierarzt vor? Den würde ich fragen und mich danach auch erst mal richten.


    Generell bin ich Fan von: Eher groß-hungern lassen.


    Also junge Hunde, die ja oft unförmig aussehen, je nachdem in welcher Wachstumsphase sie gerade sind, sollten eher zu schlank oder schlaksig sein als zu kräftig.


    (Das ist aber was anderes als einen Welpen unterernährt zu haben.)

  • Unser Labbi hat bisher folgendes auf die Waage gebracht:


    - 9 Wochen: 9 Kg
    - 10 Wochen: 10,4 Kg
    - 11 Wochen: 11,4 Kg


    Die Tierärztin meinte aber er dürfte etwas weniger wiegen, wobei ich ihn jetzt eigentlich recht schlank finde :ka:

  • Newton wog mit 10 Wochen auch schon gute 10kg.


    5,5kg mit 10 Wochen sind entweder eindeutig zu wenig, oder es handelt sich nicht um einen Labrador... Oder der Hund ist halt deutlich jünger.


    Wie viel wog er denn bei Abgabe?


    Newton wog bei Abgabe mit 8 Wochen gute 6kg.

  • Man sieht die Rippen manchmal ganz leicht.

    Das ist auch gut und richtig so!


    Dennoch erscheint sein Gewicht mir doch sehr "sparsam"


    Wann und wie wurde er bisher entwurmt, evt ist das das Problem, dass andere sein Futter "mitfressen!

  • Das ist auch gut und richtig so!
    Dennoch erscheint sein Gewicht mir doch sehr "sparsam"


    Wann und wie wurde er bisher entwurmt, evt ist das das Problem, dass andere sein Futter "mitfressen!

    Das letzte mal Entwurmt vor 2 Wochen. Seit 05.01 ist er ja bei uns, das andere mitfressen ist ausgeschlossen.

  • Kannst du mal ein Foto zeigen auf dem der Hund im Stand von der Seite zu sehen ist?

  • Das letzte mal Entwurmt vor 2 Wochen. Seit 05.01 ist er ja bei uns, das andere mitfressen ist ausgeschlossen

    Mit "mitfressen" habe ich Darmparasiten gemeint.


    Wenn er vor 2 Wochen entwurmt wurde, steht ja jetzt sowieso eine weitere Wurmkur an.
    Wie regelmäßig bekam er bisher Wurmkuren?

  • Kannst du mal ein Foto zeigen auf dem der Hund im Stand von der Seite zu sehen ist?

    Ich versuche es mal. :-)



    Mit "mitfressen" habe ich Darmparasiten gemeint.
    Wenn er vor 2 Wochen entwurmt wurde, steht ja jetzt sowieso eine weitere Wurmkur an.
    Wie regelmäßig bekam er bisher Wurmkuren?

    Er wurde bis jetzt 2 mal entwurmt, wenn er Würmer hätte könnte man doch dies anhand der Haufen feststellen können? Die sehen ganz normal aus :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!