Lob und Tadel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lob und Tadel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin relativ neu hier und habe das gestern Abend einfach nur schnell gelesen und wollte kurz und knapp meinen Senf dazu geben.


      Edit by Mod: Hier geht es Methodenunabhängig um Lob und Tadel (siehe Threadthema) - daher bitte NUR zu dem Thema und keine Werbung.

    • Edit by Mod: Hier brauchts keine Mutmaßungen, die nur Unruhe machen. Merci

    • Nach beinahe 5 Jahren gehe ich mit Chili um, wie mit einem kleinen Kind.
      Nein, es bedeutet nicht, dass sie ein Ersatz ist. (Schließlich habe ich Nachwuchs)


      Ich rede meist in ganzen Sätzen mit ihr und lobe freundlich (wie man eben Kinder auch lobt...also in diesem freundlichen, anerkennendem Ton) und tadele sie genauso.


      Hier fliegen auch die Leckerlie, vor allem, wenn sie etwas gut gemacht hat, was wir „neu“ beginnen.


      Aber manchmal habe ich einfach keine dabei, oder ich denke, dass sie bereits genug bekommen hat und sage es auch genauso.


      Wörtlich mag sie es nicht verstehen, sinngemäß aber auf jeden Fall.
      Sag ich „ich hab keine mehr“, versteht sie es und bettelt auch nicht weiter.


      Sag ich „gibt jetzt nichts mehr“, dann lässt sie manchmal nicht locker, trabt neben mir her und schnappt in die Luft. und bekommt meistens auch noch eins. Dann ist aber gut. :roll:
      Es bedeutet, hier gibt es eigentlich gar keine „hündische Strukturen“ mehr. Hier wird einfach miteinander umgegangen.
      Wahrscheinlich ist es Glück, die Rasse und unsere entspannte Art (es muss überhaupt gar nichts perfekt sein, solange sie andere am Leben lässt), die es so einfach mit ihr machen.


      Naja und dann sind Spitze ja eh die intelligenteste Rasse überhaupt :D

      Sie bekommt übrigens auch eine Belohnung, oder es wird lachend kommentiert, wenn sie einen „Befehl“ wie „bleib mal liegen“ nicht befolgt.
      Sie zögerlich aufsteht, ich mit der Hand rum wedele und versuche sie wieder zum Platz oder bleib zu animieren, sie aber trotzdem weiter zu mir dackelt


      Das sieht sooooo süß aus :lol: dass sie dafür schon belohnt wird.
      Beim nächsten mal klappt es aber dann auch wieder. :smile:
      Wie gesagt, Gott sei dank ist dieser Hund ein Selbstläufer und nicht gestört wegen unserer Inkonsequenz und Nachgiebigkeit.
      Bei einem anderen Tier könnte das tatsächlich ziemlich fatal sein.

    • In erst Linie erziehe ich (den Alltag näher bringen und darin führen). Für mich gehört an erster Stelle Authentizität des Menschen. Der einzelne Hund, Situation, Tagesformen (Mensch und Hund) bestimmen, wie das Führen dann aussieht. Ich spreche normal mit meinen Hunden. Wenn nötig gibt es kurzen und knappen Tadel (meist kurze Laute, welche die Hunde sich ausgesucht haben). Lob auch mal in Sätzen oder kurz "Super, Klasse usw.".


      Ich bilde meine Hunde nicht aus. Die dafür nötigen Tricks (Sitz, Bleib, Fuß usw.) verwende ich in der Erziehung nicht (mehr).


      Tricks übe ich mit meinen Hunde auch nicht. Nia ist das zu blöd und Ashkii dreht nur hoch. Tricks sind für mich die einzigen Momente in denen Kekse eingesetzt werden. Nia nimmt gern Kekse, entscheidet sich aber dagegen, wenn sie dafür irgendwas Sinn befreites (in ihren Augen) machen soll. Sitz geht so, also mit Keks, alles andere, da geht sie einfach. Ashkii ist mit soviel Eifer dabei, das er sich nicht konzentrieren kann. Es pusht ihn hoch. Habe deswegen einiges eingestellt (Dummy, ZOS, sogar Longieren). Hunde tadeln, wenn es um das Beibringen von Tricks geht, kann ich nicht nachvollziehen. Und die Hunde wahrscheinlich auch nicht.

    • das schöne am Loben ist - es macht einen selbst glücklich und auch zufriedener, weil man nicht so drauf schaut, was der Hund alles nicht macht, sondern sich freut was er alles kann :smile: .
      Chilly kennt schon auch ein ernstes Nein als Abbruch, Bonnie kennt sowas gar nicht.

    • as schöne am Loben ist - es macht einen selbst glücklich und auch zufriedener, weil man nicht so drauf schaut, was der Hund alles nicht macht, sondern sich freut was er alles kann .

      :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!