Hund erledigt großes Geschäft nur im Garten

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich benötige euer Rudelwissen: meine Luna (1,5 Jahre Schäferhund-Richback-Mix) ist nun seit Samstag bei uns. Sie kommt aus dem Tierschutz aus Kroatien, war vorher ein Zwingerhund. Dementsprechend lassen wir sie draußen noch nicht von der Leine. In unserem Garten kann sie frei laufen, weil er ringsrum zu ist. Luna hat sich jetzt angewöhnt ihr Häufchen lieber ohne Leine (also im Garten) zu erledigen. Auch wenn sie keine fünf Minuten vorher ausgiebig spazieren war. Draußen an der Leine hat sie bereits zweimal ihr großes Geschäft gemacht...vermutlich war es da kurz vor knapp. Pipi an der Leine ist inzwischen kein Problem mehr.


    Beim Spaziergang ist sie noch sehr aufgeregt. Läuft von links nach rechts. Schnuppert hier, schnuppert da. Auf Wegen die sie nun kennt ist auch das besser geworden.


    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Habt ihr Tipps wie ich sie dran gewöhne an der Leine und beim Spaziergang ihr großes Geschäft zu erledigen? Sie einfach nicht in den Garten zu lassen ist nicht so günstig weil sie einen starken Drang hat zu rennen und das eben bei Spaziergang (noch) nicht kann. Außerdem fände ich es nicht so toll wenn sie anstattdessen nachts im Wohnzimmer ihr Geschäft erledigt.


    Liebe Grüße und daaaanke. :smile:

  • Geduld!
    Sie ist außerhalb des Gartens noch viel zu aufgeregt, um sich entspannt lösen zu können.
    Vielleicht solltest du diese Spaziergänge kürzen.


    LG Themis

  • Hab wirklich Geduld. Wenn sie sich eingelebt hat und draußen auch entspannter ist kommt das von ganz alleine. Bis dahin musst du es einfach hinnehmen mit dem Garten. Mein Auslandshund hat es am Anfang auch so gemacht. Die Zeit wird es schon regeln.

  • Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Habt ihr Tipps wie ich sie dran gewöhne an der Leine und beim Spaziergang ihr großes Geschäft zu erledigen?

    Locker bleiben - das wird schon.
    Sie ist draußen zu angespannt, um sich zu lösen. Lasst sie ankommen, geht fleißig Gassi und lobt sie über den Mond, wenn sie draußen Geschäftle macht.
    Unsere Kleine ist auch 1,5, kam aus einer reinen Haus/Gartenhaltung und hat es innerhalb von ca. einer Woche gelernt, draußen auch mal Geschäfte zu machen. Allerdings noch nicht zuverlässig. Über Nacht geht auch mal was rein bei ihr (ist jetzt 6 Wochen da).


    Dranbleiben und geduldig sein. :smile:

  • Sie einfach nicht in den Garten zu lassen ist nicht so günstig weil sie einen starken Drang hat zu rennen und das eben bei Spaziergang (noch) nicht kann. Außerdem fände ich es nicht so toll wenn sie anstattdessen nachts im Wohnzimmer ihr Geschäft erledigt.

    warum darf sie nicht im Garten rennen und da ihr Geschäf machen? Einsammeln und gut ist, genau wie draussen auch. Und warum sollte sie deswegen im Wohnzimmer machen??

  • Häufchen im Garten aufsammeln und den Hund erst mal richtig ankommen lassen. Das wird sich wahrscheinlich noch von selbst geben, irgendwann kackt der auch draußen.

  • Ist doch alles gut. Lass den Knuff erstmal richtig ankommen. Skalli hat früher auch fast nur im Garten gemacht, Tessa macht "überall" draußen, egal ob Rasen, gepflastert, daheim oder außerhalb... Einfach mitten drauf. Und das sind heimische Zuchthunde.
    Kein Problem, die Routine dauert. Vor allem bei einem erwachsenen Auslandshund :smile:

  • Luna hat sich jetzt angewöhnt ihr Häufchen lieber ohne Leine (also im Garten) zu erledigen.

    Der Hund kackt da, wo er entspannt ist.
    An das Unterwegskacken müsst Ihr sie ranführen, Sicherheit geben, Vertrauen aufbauen, zeigen, dass die Welt draußen nicht gruselig ist.
    Das dauert ein paar Tage.
    Geduld ist da das Zauberwort.

  • Wie alle anderen schon sagten: Lass die Motte erstmal ankommen :) bis dahin soll sie sich ruhig im Garten erlösen, denn scheinbar ist das für Sie der sichere Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!