Der Sinneswandel?!

  • Ja, doch.
    Als Anju Welpe war, war mein "Vorbild" Cesar Millan und das Rudelgedöhns.
    Glücklicherweise war ich aber auch von Anfang an im DF, wo mir einerseits der Kopf gewaschen wurde und ich andererseits auch selbst viel für mich & Anju gelernt habe.
    Seit dem arbeite ich durchweg positiv, bestätige über Leckerli & Spieli und bin damit bisher auch sehr gut gefahren.

    Und bei mir ist es fast andersrum. Ich war immer extrem Wattebäuschchenwerferin und wahrscheinlich eine von denen, die dir damals den Kopf gewaschen haben. (Obwohl ich dich eigentlich immer noch ohne Hund kannte...ganz zum Ende meiner Zeit kam Anju glaube ich erst zu dir... :???: )


    Ich bin inzwischen von diesem rein positiven Gedudel weg. Bei mir gibts inzwischen auch mal ein scharfes Wort und das bleibt dann auch mal stehen. Beim Terrier, wohlgemerkt. Was aber auch wohl daran liegt, dass der Terrier wohl gerne mitarbeitet wenn er will...aber auch viel Eigenwille hat und sich selbst gerne durchsetzt. Nur mit positivem Dullikram nimmt er einen auch nicht für voll und das Ignorieren von Negativen, was hier ja immer angepriesen wurde, würde schamlos ausgenutzt. Was nicht heisst, dass ich Starkzwang nutze, aber ein scharfes Hey!!! oder kurze, aber deutliche Einwirkung muss einfach mal sein. Er kann das gut zuordnen und merkt, bis wohin er gehen kann. Oft reicht auch nur ein Räuspern und ein böser Blick. Insgesamt fällt mir auf, dass ich wenig mit dem Hund kommuniziere. Und wenn dann immer kurz, ruhig, klar und deutlich. Und ihn nie anfasse dabei. Das fällt mir jetzt so extrem auf, wenn ich andere sehe, wie sie mit ihm umgehen. Er ist dann völlig überfordert und weiß gar nicht was er machen soll. Wir sind schon so eingespielt, dass er andere Leute gar nicht mehr versteht... |)


    An Cesar Millan finde ich inzwischen einige sehr interessante Theorien, die ich früher nie gesehen habe. Wo ich auch viel Wahres drin sehe und oft dran denke. Zum Beispiel mit seiner oft erwähnten "Energie".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Sinneswandel?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • (Obwohl ich dich eigentlich immer noch ohne Hund kannte...ganz zum Ende meiner Zeit kam Anju glaube ich erst zu dir... )

      Sicher das du mich nicht verwechselst? Ich habe mich erst ein paar Tage vor Anjus Einzug im Forum angemeldet.

    • Sicher das du mich nicht verwechselst? Ich habe mich erst ein paar Tage vor Anjus Einzug im Forum angemeldet.

      Ja? :???: Dann tu ich das wohl. Hab ein Mädel in Erinnerung, dass gefühlt jahrelang einen Rotti haben wollte und irgendwann kam endlich so eine hübsche schlanke kleine Rottihündin....ich dachte das warst du, mit Namenswechsel (wie so einige hier)

    • Nee, das war ich nicht. Hab nicht lange auf Anju warten müssen :D

    • hattet Ihr in Eurer "Karriere" als Hunde-Mensch schon mal ein
      Aha-Erlebnis, so dass Ihr Punkte in Eurer Methode Euren Hund zu erziehen,
      zu trainieren, zu füttern oder bloß in der Art ihn zu händeln, gravierend verändert habt?

      Nein.
      Ich habe sehr früh meinen ersten Hund bekommen, wurde sehr früh von meinem - nennen wir ihn Mentor :smile: an die Hand genommen; und so bin ich nun :ka: Ich kann gar nichts anderes :ka:
      Bisher hat's mit jedem Lebewesen gut geklappt.


      Natürlich lerne ich dazu, mein ganzes Leben lang.
      Ich lerne gern und viel, bilde mich von Herzen gern und will immer besser werden, mehr wissen.
      Natürlich gibt es Situationen die ich beim nächsten Mal anders gelöst habe / anders löse.
      Aber wenn ich mir und meiner Art treu bleibe, auf mich selbst vertraue und das tue, was ich für richtig halte, kommt's gut.
      Versuche ich jedoch es andern Recht zu machen (hatte mal so eine ganz kurze Phase), dann geht's gründlich schief.

    • hattet Ihr in Eurer "Karriere" als Hunde-Mensch schon mal ein
      Aha-Erlebnis, so dass Ihr Punkte in Eurer Methode Euren Hund zu erziehen,
      zu trainieren, zu füttern oder bloß in der Art ihn zu händeln, gravierend verändert habt?


      Neugierige Grüße

      Als ich damals meinen ersten ängstlichen Hund bekam (vorher waren die alle ziemlich "normal" :D ), musste ich meine Weicheiseite (neu/anders) entdecken, konsequent war ich bei meinen Hunden vorher schon, blieb ich bei dem auch - aber ich habe mich zusätzlich diesbezüglich lesend etwas mehr fortgebildet.
      Das ist also bei mir mehr hundbedingt aufs "händeln" bezogen.
      Hoffe, ich konnte Deine Neugier befriedigen. ;)
      L. G.

    • Ich habe sehr überlegt und ja sicher gab es da einiges.
      Konkret benennen kann ich es nicht.
      Ich glaube auch der Sinneswandel lag oft mehr auf hündischer Seite.


      LG, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!