"AUS" klappt nicht

  • hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meiner 14 Wochen alten Rottweilerhündin. Und zwar hatte ich gerade heute während dem Gassi gehen wieder eine dumme Situation. Wir sind ganz gemütlich spaziert, ich geb ihr immer Leckerlis wenn Sie aufmerksam ist. Rückruf klappt soweit ganz gut (ausser Sie hat was gaaanz tolles gefunden aber daran wird gearbeitet).
    So, etwa 100m bevor wir wieder zuhause waren hat Sie das letzte Leckerchen fürs Sitz machen bekommen. 2 Schritte später hatte Sie ne Tüte mit ich-hab-keine-Ahnung-was-aber-es-war-eklig aus dem Gebüsch gefischt. Es war unmöglich ihr das wieder weg zu nehmen ("aus" klappt sonst mit Spielzeug wunderbar). Ich weiss, ich sollte ruhig bleiben aber ich war richtig sauer nachdem ich da gefühlte 20 Minuten stand und ihr versuchte das Ding weg zu nehmen (wollte da auch nicht voll reingreifen). Ich hatte auch keine Leckerlis mehr für ein "Tauschgeschäft" (klappt teilweise in solchen Situationen). Sie hat richtig böse geknurrt. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich bin Richtung nach Hause gelaufen. Dann ist Sie mir hinterher gerannt, ohne die Tüte! Hab dann auf halbem Weg "komm" gerufen und Sie gelobt als Sie da war.
    So, wie hätte ich mich da verhalten sollen?
    Ich kann Sie ja nicht gut jedesmal ableinen und einfach weiterlaufen wenn Sie nicht hört. Da gewöhnt Sie sich ja an, wenn Sie nur lange genug tobt, bekommt Sie ihren Willen?! Und ihr die Sachen aus dem Maul rauskramen geht nicht mehr weil Sie zu viel Kraft hat.
    Ich bin grad echt etwas verzweifelt und zweifle and meiner Erziehung


    Ich weiss, "aus" weiterhin üben! Aber was wenn es mal nicht klappt und Sie wirklich unbedingt etwas loslassen muss? So ein Giftköder ist ratz fatz eingesamelt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier "AUS" klappt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Aus" auch gezielt mit Essbarem üben. :D Dran bleiben. Bei 14 Wochen ist das ohnehin eh schon hohe Schule etwas stinkiges auch wirklich herzugeben. Das sie dann auch knurrt ist auch normal. Redet halt wie ein Hund mit dir. ;)

    • Wenn mal so was Ekeliges wirklich für die Dackels hoch interessant ist und die Abgabe nicht gelingt, reicht ein Schritt vom Hund weg und dann wird anderweitig dem Hund "glaubhaft" gemacht, dass da gerade ein Mäuschen ist, was dringend der Suche bedarf. Klappte bisher immer!


      (Zugegeben für das Umfeld mag mein Gehabe wunderlich erscheinen: am Strauch schütteln und "Da ist ja das Mäuschen" oder "Was ist da denn". Noch schlimmer: auf dem Gehweg mit den Fingern kratzen und ganz interessant sagen: "Da war das Mäuschen, wo isses?")

    • Wenn mal so was Ekeliges wirklich für die Dackels hoch interessant ist und die Abgabe nicht gelingt, reicht ein Schritt vom Hund weg und dann wird anderweitig dem Hund "glaubhaft" gemacht, dass da gerade ein Mäuschen ist, was dringend der Suche bedarf. Klappte bisher immer!


      (Zugegeben für das Umfeld mag mein Gehabe wunderlich erscheinen: am Strauch schütteln und "Da ist ja das Mäuschen" oder "Was ist da denn". Noch schlimmer: auf dem Gehweg mit den Fingern kratzen und ganz interessant sagen: "Da war das Mäuschen, wo isses?")

      Haha musste grad so lachen geht also auch ohne Stress und mit etwas Humor. Lieben Dank. Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Sollte Sie dann ein Leckerchen bekommen wenn Sie sich mir zuwendet oder wird die stinkige Sache/Situation einfach ausgeblendet?

    • Sollte Sie dann ein Leckerchen bekommen wenn Sie sich mir zuwendet oder wird die stinkige Sache/Situation einfach ausgeblendet?

      Du kannst belohnen, aber nur dann, wenn das Eklige kein Interesse mehr bei ihr hat oder auch einfach loben, weil sie Deine Aufmerksamkeit sucht.


      (Ich trete mit meinen Hunden nie in einem Zweikampf an, weil ich weiß, ich würde den nie gewinnen. Also, Trick 17. Völlig undramatisch und als Dackelbesitzer braucht man viel Humor, um Dackel zu verstehen. Eine Basis, die offensichtlich funktioniert)

    • Pack doch einfach genug Kekse ein ;) Lieber haste daheim noch welche in der Tasche als zu wenig beim.Gassi dabei zu haben.
      Und dann ueben, ueben, ueben und den Hund genau beobachten ;)
      Btw. ich haette es dem Hund in diesee Situation einfach aus der Gosch genommen (und bevor wer bruellt: Nein...der bekommt davon keinen Schaden ;) ).

    • Ich hätte da auch dem Hund das Maul aufgemacht und das herausgeholt oder notfalls mit dem Fang nach unten herausgeschüttelt.

    • Ich bin auch aus der ‚einfach abnehmen ‚ Fraktion... Das sollte man immer und jederzeit machen können... und der Köttel ist 3,5 Monate alt, der wird ja nun nicht die Ausmaße eines Dinosauriers haben.

    • Ich bring 'aus' schon positiv bei. Ich brauch das spaeter im Sport konfliktfrei.
      Aber wenn es mal (!) nicht anders geht, mach ich dem Hund die Gosch auf, fisch das Zeug raus und fertig...

    • . und der Köttel ist 3,5 Monate alt, der wird ja nun nicht die Ausmaße eines Dinosauriers haben.

      Aber wenn ein "Köttel" den Kiefer zusammenpresst, ist da nix mit einfach wegnehmen. :lol:
      Ich kenn das von meinen Terriern, da sind die auch Weltmeister drin.


      Sich interessant machen oder einfach schnell entfernen, ist nie verkehrt, man muß sie manchmal überlisten.


      Wenn der Hund schon älter wäre als 14 Wochen und ich mir sicher wäre, daß er das Kommando "aus" verinnerlicht hat, würde ich rechts und links gegen die Oberkiefer drücken, damit er ausläßt.
      Da kenn ich dann nämlich nichts! =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!