"AUS" klappt nicht

  • Ich übe das "Aus!" mit den Lütten immer sehr gern bei Zerrspielen mit einem dicken Tau - einmal kann man da so schön mit Weitermachen belohnen und ihnen beim Warten drauf gleich ein bißchen Geduld vermitteln, zum anderen lernen sie, dass absolut nichts passiert, wenn ich ihnen in der Hitze des Gefechts auch mal ins Maul greife.


    Mit Futter, also Tauschen, habe ich nicht sooo gute Erfahrungen gemacht. Mach ich natürlich auch, hat aber beim letzten Terrier dazu geführt, dass der Zwerg permanent jeden Müll aufsammelte, um ihn mir voller Hoffnung auf gute Geschäfte in/an die Hand zu drücken.


    Die Geschichte, wie ich gerade mit drei netten alten Damen sprach und Klein-Terrier plötzlich ein volles Kondom aus den Büschen apportierte, um es mir hartnäckig aufzudrängen ,war echt ziemlich peinlich...

    • Neu

    Hi


    hast du hier "AUS" klappt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich werde meinem Hund nie wieder was aus dem Maul fischen!
      Funktionierte in 99% super und dann hat sich das damalige Junghundmonster einfach ne volle Tüte getrocknete Pansen geschnappt und dann das Maul zu gemacht. Ich wollte es ihr rausfischen und bin scheinbar mit dem Zeigefinger dumm ins Maul gekommen und sie hat drauf gebissen (den Finger hat sie gar nicht bemerkt, sondern einfach in dem Moment fester zugedruckt!
      Finger war gebrochen, Nagel war ab und bis der Finger wieder ganz normal aussah, hat es 6 Monate gedauert!


      Seitdem arbeite ich ausschließlich übers tauschen bzw. mittlerweile rein über Gehorsam (über den Sport haben wir das Aus aber auch extrem viel und positiv geübt).


      Ich würde auch grundsätzlich mehr Futter dabei haben, als ich brauche..
      Im Notfall in der Situation einfach einen Meter weg die komplette Tasche leeren und freudig "ja was hab ich denn hier gefunden" rufen. Alles was raschelt, klappert und klimpert erregt ja zusätzlich die Aufmerksamkeit und erhöht die Chancen das der Hund das andere vergisst!

    • Ich wollte es ihr rausfischen und bin scheinbar mit dem Zeigefinger dumm ins Maul gekommen und sie hat drauf gebissen (den Finger hat sie gar nicht bemerkt, sondern einfach in dem Moment fester zugedruckt!

      Genausowas ist mir mit einem meiner Terrier damals auch passiert. :lol:
      Er hatte im Wald einen Röhrenknochen gefunden und wollte ihn natürlich nicht abgeben. Irgendwie konnte ich ihm den Knochen aus dem Maul fischen, dafür hielt er dann meinen Zeigefinger fest, im Glauben, es wäre der Knochen.
      Der Finger war letztendlich gebrochen. Seitdem weiß ich, welche Kraft ein Terrierkiefer hat und würde den Teufel tun, da nochmal ins Maul zu fassen. :D

    • Pack doch einfach genug Kekse ein ;) Lieber haste daheim noch welche in der Tasche als zu wenig beim.Gassi dabei zu haben.
      Und dann ueben, ueben, ueben und den Hund genau beobachten ;)
      Btw. ich haette es dem Hund in diesee Situation einfach aus der Gosch genommen (und bevor wer bruellt: Nein...der bekommt davon keinen Schaden ;) ).

      hätte ich ganz genauso gemacht.


      Ich glaub beim Mali kommt man auch kaum drum rum. So oft wie die als Welpen was im Maul haben (oder sich wo fest beißen :hust: ) kommt man gar nicht dazu, das bis dahin komplett positiv aufgebaut zu haben. |)



      Ich fasse aber nach Möglichkeit nicht direkt ins Maul, sondern schiebe die obere Lefze über die Schneidezähne. So verhindert MdB Verletzungen an den Fingern.

    • Hallo,
      unser Großer (Dalmatiner, 35kg) hat im Alter alles mögliche aufgesammelt und sich geweigert es her zu geben.
      Habe ihm dann mit einer Hand über und der anderen Hand unter die Schnauze gefasst und so das Maul offen gehalten.
      Dann mit Nase nach unten leicht geschüttelt und Zack fiel das Brötchen oder was auch immer er gefunden hatte raus.
      Und meine Finger waren sicher.
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!