Angst vor Trennung und Auto fahren nach Parkplatz Aktion?

  • Hallo ihr lieben,


    ich wende mich aus Ratlosigkeit und Sorge an euch und hoffe ihr habt mögliche Lösungsansätze für mich :hilfe:


    Wie in meinem anderen Thread "Messi Welpe" bereits am Ende erwähnt habe, leidet Lesja vermutlich unter "Trennungsängsten", aber auch mit vermehrten "Stress" beim Auto fahren.


    Ich habe ca. 1 Woche nach Ankunft bei mir, fleißig das "alleine" sein trainiert.... erst in der Whg. (Zimmer rein (ich)... Tür zu... bis 30 gezählt... wieder raus.. nach und nach zeitlich gesteigert).


    Bis vor 4 Tagen noch, waren wir bei 30 min. angekommen ohne das Lesja sich aufgeregt hat.
    Auch die Gewöhnung an`s Auto fahren lief bis vor kurzem noch soweit gut. Klar war ihr das Auto von Anfang an suspekt, aber es legte sich nach und nach... das sabbern war weniger geworden und auch das erbrechen war vorbei.


    Doch jetzt geht, Alleine sein und Auto fahren, ohne Sabbern und erbrechen, nicht mehr :(


    Ich habe lange gegrübelt, was dieser plötzliche Wandel und Rückschritt auf 0, ausgelöst haben kann.
    Mir kommt nur eine Vermutung, das zeitlich passen könnte ....


    ....eine Aktion von einem vermeintlichen Tierschützer Pärchen auf dem Aldi Parkplatz :???:


    Was genau während meines Einkaufs auf dem Parkplatz geschehen ist, kann ich nur von Augenzeugen wiedergeben, die Gott sei Dank eingeschritten sind und die Polizei verständigt haben.
    Ein anderer rief währenddessen mein Kennzeichen im Laden aus, das ich sofort kommen sollte!
    Mir ist es eiskalt den Rücken herunter gelaufen und habe nur noch an Lesja gedacht, die im Auto ja auf mich wartete.


    Dieses Pärchen hatte wohl versucht, Lesja aus dem Auto zu holen :shocked:
    Die Frau schrie hysterisch und zerrte an den Türgriffen und Kofferraum herum, der Mann holte daraufhin einen Baseballschläger und wollte die Scheibe einschlagen.... :shocked:


    Ich sah das wackeln des Autos bereits aus der Ferne und hörte die schrecklichen Schreie von Lesja.... der Mann mit dem Baseballschläger wurde von drei Männern aufgehalten und es entstand ein Gerangel.... die Frau schrie weiter hysterisch und sprang um mein Auto herum und schrie immer wieder "Tierquäler"!
    Nun ja....mag vielleicht etwas ruppig von mir in dem Moment gewesen sein, als ich bei meinem Auto ankam und sie an den Haaren davon weg gezerrt und später weg gestoßen habe, so das sie fiel, aber anders war mir in dem Moment nicht möglich zu reagieren. :wuetend:


    Die Polizei traf rechtzeitig ein um die "Frau" von mir und meinem Auto weg zu halten.
    Erst dann konnte ich zu Lesja, die immer noch "schrie".... ich habe sie raus geholt bzw. ist sie mir entgegen gesprungen und bin ans andere Ende des Parkplatzes gegangen, damit sie nicht mehr so viel mit bekommt!


    Ich habe zwar versucht ruhig zu bleiben um Lesja besseren Halt zu geben, aber ich war und bin immer noch völlig Fassungslos und ..... :wuetend:


    Seit diesem Tag, empfinde ich Lesja für ungewöhnlich ruhig und lässt sich nur kurz zum spielen animieren....sie ist mehr auf Kuscheln aus, und folgt mir wieder Schritt für Schritt... kann keine 30 sek. mehr vor dem zB Bad warten ohne in Sabberei zu versinken....


    Ich dachte, eine Hundekita mit souveränen Althunden und quirligen Junghunden, würde ihr nach diesem Vorfall gut tun und ihr Selbstvertrauen zurück geben.... :verzweifelt:


    Lesja ist ein kleiner Schatz, mit einem so wunderbarem Wesen.... mutig, neugierig, fast schon liebevoll und vorsichtig,immer bereit für neue Abenteuer und vor allem sehr gelehrig, aber gleichzeitig so sensibel, mit einem eigenem Kopf und einer gewissen Penetranten Art ausgestattet, sich durch setzen zu wollen, doch sobald sie es verinnerlicht zu haben scheint, absolut gehorsam und leicht führig!


    Wie kann ich ihr helfen?


    Ich wollte mit ihr am Samstag in die Hundeschule fahren.... doch jetzt im Moment stellt sich das Auto als reines Horrorbjekt für sie da, sobald sie es nur sieht :( :


    Vielleicht doch eher einen Trainer zu mir nach Hause bestellen? :???:

  • Hallo Raphaela.


    puh, was für ein Horror für Lesja und ihre Reaktion ist für einen eh ängstlichen Hund "normal".
    (Ich habe auch so einen Schisser und vor ein paar Tagen ein schreckliches Erlebnis gehabt).


    Sie braucht jetzt sicherlich erst einmal Zeit, diesen Schock zu verarbeiten, denn ich kann mir vorstellen, dass Lesja in diesem MOment Todesangst hatte.....die arme Maus


    Dass sie jetzt wieder mehr hinter Dir her dackelt, zeigt für mich, sie hat schon Vertrauen zu Dir aufgebaut

    Ich wollte mit ihr am Samstag in die Hundeschule fahren..

    Wäre das der erste Besuch dort?
    Ist es ein Gruppentraining speziell für Welpen?
    Sprich bevor Du dorthin fährst, mit dem Trainer


    doch jetzt im Moment stellt sich das Auto als reines Horrorbjekt für sie da, sobald sie es nur sieht

    Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich mit Lesja zusammen ins Auto setzt, beide im Kofferraum oder auf dem Rücksitz, mit tollen Leckerchen bewaffnet, damit sie das Auto erstmal wieder positiv verknüpft?

    Vielleicht doch eher einen Trainer zu mir nach Hause bestellen

    Wäre wohl die einfachste Lösung für Lesja.


    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Du das hin bekommst.

  • Das tut mir leid für euch!
    Und das im Januar... als ob es zu warm wäre.


    Ich finde, du hättest Anzeige erstatten können, wenn die Polizei eh schon da war. Gut dass andere Leute eingeschritten sind.


    Ich würde auch sagen, gib ihr Zeit, versuche dich aber so normal wie möglich zu verhalten. Nach ein paar Tagen würde ich auch mit schönfüttern anfangen.


    Ich rate dir dringend zu einer Hundebox oder verdunkelten Scheiben oder was auch immer, so dass man nicht erkennen kann, dass ein Hund im auto ist

  • Oh nein, das hört sich ja wirklich übel an was Euch da passiert ist!


    Ich würde das allein zu Hause bleiben und das Autofahren wieder ganz von vorn und sehr, sehr kleinschrittig neu aufbauen. Das im Auto allein lassen aber vielleicht erst einmal komplett vermeiden, bis es mit dem Auto fahren wieder besser klappt.


    Und ein Trainer der zu euch nach Hause kommt wäre wohl im Moment wirklich die beste Option.


    Mein Willi ist ja auch so ein Auto-Hasser. Er hat, als ich ihn bekommen habe, im Auto auch ganz furchtbar gesabbert und sich nach wenigen hundert Metern übergeben.


    Als er dann nur eine Minute allein im Auto warten musste, hat ein Mann an die Scheibe geklopft, hab es grad noch gesehen als ich aus der Tankstelle rauskam, und ab da war das Auto für ihn der blanke Horror! Das Sabbern ging schon los wenn wir nur zum Parkplatz gelaufen sind wo das Auto steht!


    Bin dann ca. 6 Wochen nicht mehr mit Willi gefahren, sondern habe ihn in minikleinen Schritten ans Auto gewöhnt, mit Hilfe von Käse, Fleischwurst, Hundeleberwurst und dem besten Hundekumpel.


    Die erste Woche haben wir uns nur dem Auto genähert bzw mal die Autotür geöffnet. Was für ein Erfolgserlebnis als Willi das erste mal freudig zum Auto gelaufen ist und wedelnd auf sein Wurststück gewartet hat!
    In der zweiten Woche Autotür auf, Hund rein, belohnt und als er entspannt war wieder raus. In der dritten Woche hab ich mich dann mit ins Auto gesetzt, kurz den Motor angelassen, und immer alles schön belohnt. Ab der vierten Woche sind wir dann wenige Meter gefahren und haben das dann langsam erweitert.


    Das ganze hat sich wirklich gelohnt, nach 6 Wochen konnten wir sabber- und spuckfrei fahren. Mit dem im Auto allein lassen hab ich dann aber noch einige Wochen gewartet und auch das gaaaanz langsam aufgebaut.


    Wirklich gerne Autofahren mag Willi nach über einem Jahr noch immer nicht, aber ich kann ihn ca 30-45 min allein im Auto lassen und an Weihnachten sind wir sogar 200km spuckfrei in die Ferien gefahren.


    Ich wünsch Dir und Lesja alles Gute!


    Und mach Dich nicht zu sehr verrückt wegen dem momentanen Rückschritt, das werdet ihr mit gut aufgebauten Training bestimmt bald wieder hinbekommen!

  • Wäre das der erste Besuch dort?
    Ist es ein Gruppentraining speziell für Welpen?

    Ja, es wäre der erste Besuch gewesen aber keine reine Welpengruppe, sondern vielmehr gemischt... 12 Wochen ist der jüngste und die älteste knapp 5 Monate, sowie sind dort noch 2 souveräne Althunde mit dabei!


    Es sind 3 Trainer anwesend und die Hunde werden jedesmal neu eingeteilt. Freilauf gibt es auch, aber kontrolliert, was mir wichtig ist!



    Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich mit Lesja zusammen ins Auto setzt, beide im Kofferraum oder auf dem Rücksitz, mit tollen Leckerchen bewaffnet, damit sie das Auto erstmal wieder positiv verknüpft?

    Das habe ich versucht, aber sie nimmt noch nicht mal ihren geliebten Entenhals an :( : Aber im Moment komme ich überhaupt nicht in die Nähe des Autos trotz Entenhals! Sie beschwichtigt sofort, klemmt die Rute, sabbert und versucht weg zu kommen! Heute habe ich sie auch kaum aus der Whg. bekommen... musste sie erst ein paar Minuten überzeugen, dann hat es geklappt...

    Ich finde, du hättest Anzeige erstatten können, wenn die Polizei eh schon da war. Gut dass andere Leute eingeschritten sind.

    Ja, das habe ich auch gemacht! Die "Hystera" hat aber auch eine gegen mich gestellt, weil ich sie vom Auto gezerrt und geschubst habe!
    Tja... in ihre Richtung wird vermutlich eh nicht viel bis gar nichts passieren, denn die Polizisten sagten mir, das sie ihnen diesbezüglich schon bekannt ist! :fluchen: Ist ja keine "Sachbeschädigung" passiert, da die Männer denjenigen ja abhalten konnten.



    Ich würde das allein zu Hause bleiben und das Autofahren wieder ganz von vorn und sehr, sehr kleinschrittig neu aufbauen. Das im Auto allein lassen aber vielleicht erst einmal komplett vermeiden, bis es mit dem Auto fahren wieder besser klappt.

    Ja, auf jeden Fall! Ich starte mit ihr in diesen Punkten auf 0.


    Und danke -Mecki- für deine Tipps.... das werde ich berücksichtigen :bussi:

  • Ach Du Scheiße....... Was gibt es für irre Menschen???


    Boah, wie ärgerlich ist DAS denn, da arbeitet man ewig daran, daß Hund alleinbleiben kann, und dann so ein Übergriff.... Hund kann ja nicht wissen, daß die (normalerweise - hat ja net jedere nen Baseballschläger im Auto...) ins Auto nicht reinkommen. Die Kleine muß gedacht haben, daß diese Leute auf SIE losgehen wollen!


    Ich würde auf jeden Fall die Anzeige aufrechthalten - und es ist sehr wohl ein "Sachschaden" entstanden - oder meinst, Du, "Einzel-Trainerstunden für den traumatisierten Hund" gibts umsonst? Das würde ich auf alle Fälle geltend zu machen versuchen. Die Zeit, die Du investieren mußt, um das Vertrauen Deines Hundes wiederherzustellen, die Trainerkosten (evtl. macht Dir Dein Trainer einen Kostenvoranschlag für sowas, sodaß Du konkrete Beträge angeben kannst?),... Den Hundesitter, den Du jetzt regelmäßig engagieren mußt, weil Dein Hund dank Traumatisierung auf einmal nicht mehr alleinbleiben kann,...... Brauchst noch mehr Argumente? *ggg Mit fällt schon noch was ein..... Vielleicht mußtest Du ja auch mit dem Hund zum Arzt, weil der Hund in Folge des Übergriffs 3 Tage lang nix gefressen hat.... :ugly: Oder er hat so gezittert, daß er ganz viele Beruhigungsmittel gebraucht hat.....
    (mich wundert ein bissel, wenn die Frau für sowas schon bekannt ist, sollte sie doch eher viel leichter verurteilt werden konnen für solche Übergriffe, und nicht als "jaja, das kennen wir schon" verharmlost werden! Und wenn der Kerl mitm Basballschläger auf Dich losgeht (is ja nu Interpretationssache, ob der das Auto oder Dich schlagen wollte), ist egal, ob was passiert ist oder nicht - das ist der Versuch einer Körperverletzung! Aber eigentlich gehören die beiden weggesperrt - in der Psychiatrie.... Wegen Dummheit, Aggressivität, und Gemeingefährlichkeit....)



    Aber ich finds supertoll, daß fremde Leute geholfen haben, und auch noch so gewitzt waren, Dich sofort ausrufen zu lasssen, damit Du den Hund retten kannst! Denen würd ich nen fetten Kuchen als Dankeschön backen, und mich nochmal explizit bedanken für ihre Aufmerksamkeit!


    Bei sowas denk ich dann immer, was wäre, wenn uns sowas passiert - und genau aus diesem Grund habe ich über der Box eine leichte Decke, wenn ich das Auto irgendwo alleine mit den Hunden drin stehen lassen muß. Box aus Metall, abschließbar. Keiner sieht die Hunde, und die Hunde werden nicht belästigt/bedrängt/verunsichert, und sie brauchen nicht dauern aufzupassen und "ihr" Auto zu bewachen. Dann sind die echt tiefenentspannt. Aber gut, das wird jetzt erstmal nicht groß helfen, nach dieser Erfahrung, erst müßt Ihr das mal wieder hinkriegen.


    Aber für die Zukunft ich würde dem Hund eine Box kaufen, Scheiben abdunkeln, ne Decke über die Box legen, wenn alleine im Auto, und Selbiges auf Parkplätzen eher dort parken, wo nicht Hinz und Kunz "zufällig" über das Auto stolpern. Also eher am Rand, mit dem Heck zur Wand, wenn hinten der Hund drinsitzt (wobei es ja in Deinem Fall Glückssache war, daß das Auto mitten im Geschehen stand, weil so jemand diese Leute ausbremsen konnte, aber vlt. wären die gar net ans Auto gekommen, wenn es ganz unauffällig weiter weg gestanden wäre). Die Box erstmal kaufen und daheim als sicheren Rückzugsort etablieren. Erst dann kann man sie im Auto verwenden, und die Sicherheit mit der Box quasi für unterwegs "mitnehmen". und die Box vlt. auch so plazieren, daß sie an einer andren Stelle im Auto ist, als der Hund war, als es passiert ist....


    Aber bis es so weit ist: versuch, jemanden zu finden in dere Nachbarschaft, der den Hund vorerst mal ne Stunde nehmen kann, wenn Du einkaufen mußt. Dann braucht er momentan gar nicht mit ins Auto, oder nur für 2 Minuten zu einem Ziel, das richtig toll ist. Also keine Fahrten zum Doc oder so, sondern nur schöne Ziele. Im Auto zum Einkaufen wär unnötiger Streß, und draußen vorm Laden anzubinden ist ja eh nicht empfehlenswert, und nach sowas hoffentlich schon gleich dreimal keine Alternative mehr *gg


    Aber jetzt kommt selbst erstsmal bissel runter - sonst könnt Ihr der Kleien ja auch keine Sicherheit bieten, wenn Ihr selbst noch ganz aufgewühlt seid...... :-) Das wird scchon wieder....

  • Ich hatte eine stabile Autobox, doch jeglicher Versuch ihr diese schmackhaft zu machen, klappte nur bedingt.
    Auch hat diese nur knapp in den Kofferraum gepasst (ok Rückbank umlegen bzw ausbauen, damit sie eben steht, wäre gegangen)


    Ich habe sie jetzt verkauft und mir eine andere bestellt, die morgen oder übermorgen kommt. Sie ist niedriger als die alte, aber etwas heller.


    Lesja fühlt sich unter der Couch sehr wohl, obwohl sie da kaum noch drunter passt und vielleicht ist es das, was sie jetzt braucht....
    Die hohe Hundehütte nimmt sie nur selten zum ruhen :???:


    Box Abdecken und Autoscheiben tönen ist eine gute Idee! Danke :smile:


    Hanau ist ein schwieriges Pflaster. Ich wurde auch schon mal dumm von anderen Kunden im Fressnapf angemacht..."Ein Welpe als Weihnachtsgeschenk, das geht gar nicht...ist der nächste der im Tierheim landet oder an einer Raststätte angebunden wird...bla, bla, bla :fluchen: "
    Es gibt schon seltsame Menschen.... :hust:

  • Der ist ja sehr blöd gelaufen. Ich weiß schon, warum man nicht sehen kann, dass in meinem Auto Hunde sind ...


    Du hast jetzt mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Leider hat Dein Welpe den entspannten Aufenthalt in Auto beim Züchter nicht schon in einer dafür gibt geeigneten Phase grundlegend gelernt. Und vermutlich zu wenig Erfahrungen mit wackeligen Untergründen dort. Daher die Übelkeit zusätzlich zur Unsicherheit.


    Nun stand das Ganze dadurch auf wackeligen Füssen. Dieser Vorfall hat alles erschüttert. Deine (verständliche) Reaktion an dem Tag hat vermutlich dazu beigetragen, dass es noch schlimmer verankert wurde. Du hast Deinen panischen Hund aus dem Auto geholt, Distanz dazu geschafft, wo irgendwann Ruhe eintrat. Für Deinen Hund ist daher ganz klar: Man muss weg vom Auto, damit die Panik aufhört.


    Ich würde es daher über die neue Box komplett neu aufbauen. Ich hoffe, Du weißt wie man das richtig übt?
    Zusätzlich würde ich viele Übungen zum Aufenthalt auf wackeligen Untergründen machen.
    Und das Autofahren so lange strickt vermeiden.

  • Au weia, Hanau...... Hab ne Freundin, die dort geboren wurde, ich weiß, was das für ein Pflaster ist!


    Zu dem Welpen: der Arme kann doch nix dafür, daß er so geboren wurde, daß man ihn Weihnachten übernehmen kann..... Bestimmt hat die böse Züchterin die Läufigkeit der Hündin so hingeplant (wie auch immer *hust), damit sie Weihnachten ein richtig fettes "Geschäft" mit Welpen machen konnte. Manche Leut sind schon deppert.... Wobei sie ja in der Sache recht haben, daß ein Lebewesen kein Weihnachtsgeschenk ist - aber man könnt ja erstmal nachfragen, bevor man wen in die "Weihnachtsgeschenk-Schublade" einsortiert.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Bleibt entspannt, dann wird der Hund das auch bald wieder sein.... Ihr habt ja das große Glük, daß sie den Vorfall nincht mit Euch verbunden hat, d.h.h Ihr seid weiterhin ihr "sicherer Hafen", bei Euch fühlt sie sich sicher - und das ist das Wichtigste überhaupt!

  • Was für eine beschissene Aktion!
    Da kann man nur den Kopf schütteln.


    @Lesja
    Wichtig ist erstmal, dass Du das Trauma vergisst und entspannt mit der Hund-Auto-Situation umgehst.
    Ist es ein Kombi? Setz Dich in die Heckklappe, nimm einen Kaffee mit und Kekse und ein Buch.
    Und beachte Lesja nicht weiter.
    Sie wird sich irgendwann nähern, wenn sie an Deiner Haltung sieht, dass keine Gefahr droht.
    Das kannst Du dann belohnen.
    Wenn das gut klappt, setzt Du Dich ins Auto, lässt die Türen auf. Irgendwann wird sie Nähe suchen und sich wieder rein trauen.


    Das dauert!
    Also Geduld!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!