Trockenfutter Umstellung?

  • Hallo


    Ich weiß nicht ob ich das in diesem Forum mal gefragt hatte, aber ich finde es leider nicht.


    Unser Hund bekommt jetzt seit knapp 1 Jahr Morgens immer nass oder auch mal Fertigbarf und Abends sein Trockenfutter.


    Seit ca 8 Monaten füttern wir Wildkind da er vom Kaltgepressten damals Markus Mühle immer größere Haufen und vor allem immer mehr gemacht hat.
    Nur seit dem ist uns aufgefallen das er eigentlich jeden Abend 2-3 mal gut einen fahren lässt und das auch oft brutal stinkt :mute:
    An was könnte das liegen?
    Da wir die Woche sowieso wegen unseren 2 Kater eine größere Bestellung bei zooplus machen wollte ich mal fragen was für ein Trockenfutter man noch empfehlen kann wenn es daran liegt? Sollte wenn möglich um die 50€ der 12/15kg Sack nicht übersteigen.


    Danke & Gruß

  • Du wirst selber austesten müssen, welches Trockenfutter am besten von deinem Hund vertragen wird.
    Mein Empfehlung wäre mal eins zu nehmen das weniger Kräuterzusätze enthält, und weniger Protein, evtl. hilft das schon.
    Wenn dein Hund ein kaltgepresstes Futter nicht vertragen hat, heißt das nicht das er alle nicht verträgt. denn die Qualität ist sehr unterschiedlich.
    Deswegen füttere ich kein Markus Mühle mehr.
    Aber das bezieht sich nur auf meinen Hund.



    Hast du hier schon mal geschaut.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

  • ja da habe ich schon geschaut, nur ist halt das Problem das man überhaupt kein Überblick mehr hat bei so vielen Herstellern.


    Hatte dort Wolf of Wilderness im Auge oder Purizon, wobei da auch glaub ich Kräuter u.s.w enthalten ist.

  • nur ist halt das Problem das man überhaupt kein Überblick mehr hat bei so vielen Herstellern.

    Hi, hi, das Problem hatte ich vor wenigen Tagen auch, daher habe ich mich für ein Futter entschieden das mein damaliger Dackel vor 12 Jahren bekam, denn das hat ihm geschmeckt und er hat es sehr gut vertragen. Damals gab es von dieser Firma noch gar nicht so viele verschiedene Sorten und auch diese ganzen Minisorten (für Hunde bis 10kg) gab es da noch nicht. Und die ganzen neuen Marken natürlich auch nicht. Ich wäre daher auch ziemlich überfordert wenn ich mich für irgendwas anderes interessieren würde.

  • Du solltest erst mal genau wissen auf was du beim Trockenfutter wert legst, und dann erst den Hund testen lassen.
    Dann reduziert sich die Auswahl schon mal.


    Als Diego damals bei mir einzog, hat er viele Trockenfutter getestet, aber nur solche die meinen Kriterien entsprachen, und mittlerweile weiß ich welche er mag und auch verträgt.
    Es sind einige Futtersorten geworden, die ich ihm füttern kann, und auch von allen Herstellungsarten, also kaltgepresst, extrudiert und auch gebackene Varianten.
    Zeitweise hatte ich mehrere Trockenfutter im Anbruch, aber jetzt sind es nur so 2 oder 3.
    Ich kaufe auch nur kleinere Packungen, da er Trockenfutter nicht als Hauptmahlzeit bekommt.

  • Hallo,
    ich bin ja nicht der Experte in Sachen Trockenfutter, aber ein paar ERfahrungen habe ich trotzdem.
    Als Atti damals bei uns einzog, hatte er ständig Probleme mit dem Verdauungstrakt und nach langem Herumprobieren bin ich auf Lupovet gestoßen und habe mich dort beraten lassen. Ich fütterte eine längere Zeit das IBDerma und danach das Sporty. Es wurde gut vertragen und heute bekommen die Hunde dieses Futter im Urlaub immer noch.


    Von einer Freundin bekam ich im Urlaub (ich hatte mich verkalkuliert und zu wenig Futter mit) das Africa von Happy Dog und auch das haben beide Hunde vertragen

  • Happy Dog weiß ich, das hat mir mal ne Freundin zur Probe gegeben das hat er nicht gegessen.
    Wollte jetzt bei zooplus mein katzenzeugs bestellen und überlege jetzt welches.


    In der Preisklasse fällt mir eben nur Purizon, Wolf of Wilderness oder auch Granata Pet ein was mir auch ein Begriff ist. Viele anderen kenne ich vom Namen so nicht.

  • Nur seit dem ist uns aufgefallen das er eigentlich jeden Abend 2-3 mal gut einen fahren lässt und das auch oft brutal stinkt
    An was könnte das liegen?

    An so vielem, dass ich da keine Ferndiagnose wagen würde.
    Und das eine Futter, von dem der Hund nicht mehr so gast, gibt es auch nicht.


    Ich würde zum Testen verschiedene Futtersorten in 1-kg-Beuteln kaufen.
    Die Menge reicht für ein paar Tage, und da die Pups-Reaktion recht kurzfristig erfolgt, hat man da schnell Erfahrungswerte.


    Einen 12-kg-Sack ohne Test würde ich erst kaufen, wenn das Wetter so ist, dass man ständig lüften kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!