Parasit, was ist das / Milbe ?

  • Hallo liebe Leute,


    unsere Karla, eine 2 jährige Leonbergerin kratzt sich die letzte Zeit häufig.
    Bei genauerer Untersuchung konnte ich jetzt einen Parasiten


    dingfest machen, (stark vergrößert, ca, 1,5 mm)
    weiß aber nicht genau, um was es sich handelt.
    Laut Tierarzt ein Haarling, war sich aber nicht ganz sicher und hat mir advantix Spot-on-Mittel mitgegeben ...


    Karla ist hauptsächlich im Haus, bzw. im eingezäunten Garten. Kein Streuner und beim Spaziergang unter Beobachtung.
    Kein intensiver Kontakt zu fremden Hunden.


    Kann mir hier jemand genaueres sagen?
    Vielen Dank.


    Gruß Axel

  • Haarlinge sind Läuse ;)

    Nein, stimmt nicht! ;)


    Läuse haben im oberen Körperbereich je Seite drei Beine, wie auf dem Foto oben.


    Bei Haarlingen befinden sich die Beine mehr im hinteren Bereich und sie haben beidseitig nur zwei davon.

  • Die Behandlung ist bei Läusen und Haarlingen aber in etwa gleich.
    Der Hund muß mit einem entsprechenden Mittel gebadet werden; die Schlafplätze gründlich gewaschen werden.
    Ausserdem würde ich mir einen Nissenkamm besorgen und damit regelmäßig durchs Fell gehen.
    Viele Mittel töten nur die adulten Läuse ab, aber nicht die Nissen.
    Die Behandlung muß nach 14 Tagen unbedingt wiederholt werden!

  • Früher gab es Alugan-Puder, das war super gegen Haarlinge.
    Gibt es leider nicht mehr.
    Der Markt für Läusemittel ist aber bestimmt groß.
    Viel Erfolg beim "killen" der Lästlinge!
    L. G.

  • Hallo,
    ich danke Euch für die Tipps.
    Laus war auch meine Vermutung (den Bildern nach), nur meine die Tierärztin Läuse bei Hunden wären sehr, sehr selten???
    Nun denn, advantix sollte das richtige Mittel sein.
    Einen Nissenkamm, bei einem 52 kg Hund :shocked:
    L.G.

  • :ka: warum nicht..ich Kämme unsere Leonberger regelmässig aus.Das kann man doch in die normale Fellpflege einbauen.Kämme und bürsten würde ich auch mit Spezialshampoo waschen genau wie den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!