Brainstorming: kahler Fang und Brillenbildung

  • Meine letzte Hündin war nie im Ausland, trotzdem wurde bei ihr in der TK Haar ein Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht, da jeder Hund daran erkranken kann weil die ganzen eingeführten Auslandshunde mittlerweile diverse MMKs nach Deutschland eingeschleppt haben - so die Aussage der TK.

  • @Dackelbenny:


    Ich nehme an, die Tests auf Leishmaniose waren negativ? Anaplasmose etc. gibt es auch "hier". Bisher kann man die bestätigten Fälle von Hunden, die sich in D an Leishm. angesteckt haben, an einer Hand abzählen. Dass sich die Fälle in Zukunft vermutlich mehren werden, hat mit der Klimaerwärmung zu tun. Und klar, je größer die Population an erkrankten Tieren, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, wenn Sandmücken wegen der Temperaturen auch hier heimisch werden.
    Sorry – OT.
    Ich denke, wenn der Hund nie im Ausland war, ist Leishmaniose eher unwahrscheinlich, dann würde ich auch an SDU denken. Aber wenn eh Blut abgenommen wird, schadet es natürlich nichts, mitzutesten.

  • Sie ist mit ihren fast 8 Jahren auch wirklich fit,

    Wenn es die Schilddrüse nicht ist, könnte man vll. in dem Alter auch schon an Cushing denken (Deine Beschreibung vor der Futterumstellung könnten fast schon passen).


    Vll. konntest Du mit der Futterumstellung die mit Cushing einhergehenden Probleme temporär verbessern (macht man meist auch bei einer solchen Diagnose ... zur Unterstützung der Organe bzw. um sie nicht weiter zu belasten).


    Zu Leishmaniose:
    Leishmaniose ‒ eine tickende Zeitbombe? - Schweizer Hunde Magazin
    "... Ein Grund dafür sind der Import von Hunden aus dem Mittelmeerraum sowie von Hunden, die mit ungenügender oder ohne Prävention in die Sommerferien in den Süden mitgenommen werden und sich vor Ort infizieren. Es wurden in der Schweiz und Deutschland aber auch schon Hunde mit Leishmaniose identifiziert, die nie im Süden waren. In solchen Fällen spricht man von autochthonen Fällen. Eine definitive Erklärung für diese Fälle gibt es bisher nicht, aber andere Faktoren wie Bluttransfusionen, direkter Kontakt mit infizierten Wunden, Hundebisse oder Bisse durch andere Insekten (zum Beispiel Zecken oder heimische Sandmücken) könnten theoretisch eine Rolle spielen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass sich das Risiko einer Infizierung in der Schweiz erhöhen wird, je mehr infizierte Hunde unter uns leben..."
    (Hervorhebung von mir)

  • Die stellen jucken nicht, schuppen nicht, tun nicht weh und sind auch nicht gerötet.
    Dieses 'kahler werden' schreitet anscheinend über Monate hinweg immer weiter fort, ohne dass ich es wirklich gemerkt habe, weil es eben so langsam passiert. Erst nachdem Familienmitglieder mich darauf angesprochen haben und ich ihre Nase mit alten Bildern verglich ist es mir selber aufgefallen.

    Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass irgendwelche Schwermetalle bei chronischer Aufnahme so ein Bild verursachen können...

  • Bei Cushing hätte man aber noch andere heftige Symptome: das viele Trinken und den Heißhunger.

    Wie gesagt, das war das allererste schleichende Zeichen. Alles andere kam später. Wir haben uns nach der Kontrolle auf Parasiten auch nichts dabei gedacht - war eben ein älterer Hund - bis sich die Haut veränderte und erst dann kam der Hunger, der Durst, der "aufgeblasen" wirkende Körper, Muskelabbau usw. Bis sich das Vollbild zeigt, vergeht ja einige Zeit (meist Jahre) und für gewöhnlich steht dann schon die Verdachtsdiagnose allein aufgrund der Optik.



    Würde man das Cushing Syndrom am Blutbild erkennen? Wenn ja, wie?

    Diagnostisch gab es einen Harntest (Cortisol-Kreatinin) und verschiedene Blutuntersuchungen (Suppressionstests). Bis die Diagnose dann endlich stand verging aber eine ganze Weile und bis dahin sah sie dann auch schon deutlich nach Cushing aus.

  • Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten! Hab wieder einiges in meine 'wissenswertes-zum-thema-hund'-gedankenschublade aufgenommen!


    Die HH @sarah-shila hat sich ja schon selbst geäußert und wir werden euch auf dem Laufenden halten!


    @banane92 bei euch sieht das wirklich sehr ähnlich aus. Werde euren Thread mitverfolgen.

  • @Dackelbenny:


    Ich nehme an, die Tests auf Leishmaniose waren negativ?

    Weiß ich nicht, da meine Hündin eingeschläfert wurde bevor ich die Ergebnisse der MMKs hatte. Man hätte ihr so und so nicht mehr helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!