tägliche Trockenfuttermenge zu wenig?!

  • Hallo,


    ich bin ja quasi noch Neu-Hundehalter und habe nun mal eine Frage bezüglich der Futtermenge. Meine Hündin ist ein optisch recht sportlicher Malinois-Mix und wiegt 21 kg, 3 Jahre alt. Im Tierheim bekam sie immer das Trofu von Lidl, was ich persönlich rein von den Inhaltsstoffen jetzt nicht so prickelnd fang. Im Moment stelle ich auf Josera Festival um, was ihr auch sehr gut bekommt. Da sie ein extremer Schlinger ist und das Trofu meistens sofort retour kommt, wenn ich es direkt füttere, weiche ich es in warmem Wasser ein.


    Nun steht auf der Futterpackung, dass ein Hund von 20kg eine Trofu-Menge von 180g täglich bekommen sollte bei normaler Aktivität. Wir gehen täglich insgesamt ca 2,5h spazieren, morgens 30 min, nachmittags 1,5h , in denen sie auch ohne Leine rennen darf und abends nochmal ca. 30 min. Dementsprechend füttere ich 90g morgens und 90g abends. Zwischendurch bzw. wenn ich mit ihr trainiere bekommt sie noch Leckerlis, die ich dann von der abendlichen Futtermenge abziehe. Trotzdem scheint es mir so, als wäre diese Futtermenge sehr wenig. Der Napf ist ja nichtmal 1/4 voll und es sind vielleicht wenns hochkommt etwa 20 Pellets pro Fütterung und wirkt nur durch das zugeführte Wasser "viel".


    Es scheint auch so, als habe sie ständig Hunger. Gut, sie kommt aus schlechter Haltung und war total unterernährt, als sie gefunden wurde, aber ich kann mir trotzallem nur sehr schwer vorstellen, dass sie wirklich satt ist, oder unterschätze ich da den Sättigungseffekt bzw. den Nährwert des Trofus generell? :ka:

  • Da ihr viel unterwegs seit passt die Futterangabe sehr wahrscheinlich nicht. Die ist meist für einen normal aktiven Hund mit 1 Std. Bewegung gedacht (hab ich mal irgendwo gelesen). Ich würde daher mehr geben und schauen ob der Hund dadurch zunimmt oder nicht.

  • ich würde auch mehr geben und austesten wie sie sich verändert.


    würde ich meine Hündin lt. Empfehlung füttern, würde sie nur noch aus Knochen bestehen. mein Rüde bekommt auch deutlich mehr, der Hund einer Freundin sogar unter der Empfehlung. jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel.

  • Die Fütterungsangaben auf den Packungen sind nur Richtwerte, d.h. du mußt die Menge an deinen Hund anpassen.
    Mir erscheint Futtermenge auch zu knapp bemessen, ich würde auch mehr füttern.
    Sollte der Hund zunehmen kannst du die Menge ja immer noch reduzieren.

  • Danke euch. Mein TA meinte nämlich zu mir , die Menge wäre ausreichend und die 2,5h Gassi würden unter "normale Aktivität" fallen, wobei "hohe Aktivität" dann Hundesport wäre. Und ja sie ist wirklich sehr schlank, wenn sie normal dasteht kann man problemlos die Rippen zählen, ohne hinzufassen.

  • Ich würde ihr definitiv mehr geben und da würde ich mit 120-130g pro Mahlzeit beginnen bis sie mehr auf den Rippen hat. Wenn die Rippen aber irgendwann so stark verschwinden, dass man sie beim leichten Streicheln nicht mehr spürt, dann muss man halt wieder ein bisschen reduzieren. Spüren sollte man die Rippen, aber sehen muss man sie nicht schon von Weitem.

  • Also nur mal so zum Vergleich - meine Motte bekommt die gleiche Menge und wiegt gerade mal 16 kg und ist sehr sportlich und schlank. Man sieht immer noch die RIppen.. kommt also stark auf den Hund und die Bewegung an.


    Meine war übrigens auch unterernährt und hat so geschlungen. Hat einige Zeit gedauert aber sie wurde von selbst langsamer. Inzwischen lässt sie sogar liegen wenn es zuviel ist. Würde wie Dackelbenny einfach ausprobieren was ihr gut tut :)

  • Wir fallen vllt. aus der Reihe, aber meine 6,4kg-Hündin bekommt 140g Trofu bei einer Fütterungsempfehlung auf dem Sack von 120g. Wir sind täglich ca. 2 Std. unterwegs.

  • Achja, Lecherchen kommen bei mir auf die ca. 190 gramm Trofu noch oben drauf, da zieh ich nix ab =P
    Und da gibt es schon ordentlich was hier :rollsmile: z.B. Pansen, Dentasticks, Trainingsleckerlies, mal was zum Knabbern etc.

  • Dementsprechend füttere ich 90g morgens und 90g abends. Zwischendurch bzw. wenn ich mit ihr trainiere bekommt sie noch Leckerlis, die ich dann von der abendlichen Futtermenge abziehe. Trotzdem scheint es mir so, als wäre diese Futtermenge sehr wenig. Der Napf ist ja nichtmal 1/4 voll und es sind vielleicht wenns hochkommt etwa 20 Pellets pro Fütterung und wirkt nur durch das zugeführte Wasser "viel".

    Ich bin über Deine Gewichtsangabe gestolpert, die ich mir gerade nicht wirklich vorstellen kann. Bei 20 Pellets auf 90g, müßte einer über 4 g wiegen und das ist für einen Extruder doch ungewöhnlich groß.
    Bist Du sicher, dass Deine Waage richtig wiegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!