Hund rutscht auf glatten Böden

  • Naja, wenn ich meine Winterreifen mit Öl einschmiere, funktionieren sie auch nicht mehr so gut.... :lol:


    Es gibt einfach Pfoten und Bodenbeläge, die nicht allzu gut zueinander passen.
    Statt nun den Hund irgendwie an den Bodenbelag anzupassen, ist die Option, den Boden an die Bedürfnisse des Hundes anzupassen, vllt. doch die Bessere?


    Läufer auslegen, ist leider aus diversen Gründen keine Option, ich habe schon über Anti-Rutschsocken nachgedacht, aber wäre das wirklich eine dauerhafte Lösung?

    Mit Socken nimmst Du dem Hund erst Recht die Möglichkeit, sich an das Laufen auf rutschigem Boden zu gewöhnen. An der Pfotenunterseite sitzen die Propriozeptoren, die dem Körper die Lage im Raum vermitteln, durch Socken funktionieren die nicht mehr so gut.


    Für meine Oldies lagen im sehr glatten Flur auch immer Läufer - anders ging es für sie nicht mehr. Ich hab immer die XXL-Fussmatten genommen, die konnte man gut abkärchern. Aber da schreibst Du, dass das keine Option ist.
    Aber vllt. wäre es zumindest vorübergehend machbar? Denn bis vorm Eincremen der Pfoten war es ja offensichtlich kein ganz so grosses Problem. Und irgendwann im Laufe der normalen Hautzellen-Erneuerung sind dann die Pfotenballen auch wieder normal.


    LG, Chris

  • Wir haben das mit dem Nichtrutschen bei uns aufgrund von Inkontinenz und Stubenunreinheit so gelöst:
    Stück Flokatistoff gekauft, in Läuferbahnen geschnitten, Antirutschmatte darunter festgenäht, an den Enden jeweils Klett.
    Auf den Boden selbst dann mit Heißklebepistole (lässt sich hervorragend mit Fön entfernen) das entsprechende Flauschband festgeklebt.
    So sind die Läufer individuell passend groß und können notfalls in die Waschmaschine.


    An den Stellen, wo es mit Läufern ungünstig ist, haben wir Antirutschklebeband aufgeklebt (das für den Treppenstufenrand).


    Wär das Klebeband ggf noch eine Option?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!