Eine Laune der Natur oder unerzogen???

  • Die Trainerin meinte wie sollen uns wenn er pöbelt vor ihn stellen und ablenken mit Leckerlies.

    Ist eher eine Management- Maßnahme, aber kein wirkliches Training. Der Hund lernt keine Alternative, wenn er Hunde sieht.


    Lies Dich mal hier rein:
    *Zeigen und Benennen*

    Nicht immer, stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich erwarte da wahrscheinlich zu viel. Wenn ich einen Ball mitnehme bin ich das Interessanteste was es gibt ;-)

    Ja, macht den Hund aber auch blöd im Kopf. Würde ich daher nicht empfehlen.

  • Der Hund ist absolut unerzogen.


    Ich würde hier unbedingt einen kompetenten Trainer vor Ort empfehlen. Das wird mit Sicherheit ziemlich viel Arbeit und Geduld braucht Ihr auch.


    Aber Blocken, kein Kontakt zu anderen Hunden oder gar (chem.) Kastration sind da bestimmt keine Lösung.


    Auch per Ferndiagnose werdet Ihr das wohl kaum schaffen.

  • Nicht böse gemeint, aber auch ich finde das ihr so viele Baustellen habt die echte Grundlagenarbeit sind, dass ich da wirklich mal einige Monate an Zeit und Geld in einen vernünftigen Trainer investieren würde, der euch das 1x1 mit eurem Hund beibringt.


    Wir hier können sicher zu allen Problemen Tipps geben, aber du wirst das gar nicht alles so umsetzen können, weil dann ja schon wieder das nächste Problem wartet.


    Da sollte jemand mit euch beiden zusammen arbeiten und dann Schritt für Schritt die Grunderziehung nachholen!


    Wenn du uns verrätst wo du herkommst, gibt es hier sicher einige Tipps zu guten Trainern!

  • Das fasse ich auch nicht als böse auf. Ich bzw. wir sind für jeden Tipp dankbar.


    Auch sollte dies hier nicht als Ferndiagnose dienen oder ähnliches. Es hat mich noch mehr bestärkt, dass wir uns professionelle Hilfe holen müssen.


    Ich möchte mich auch schon mal für die Ratschläge, Anmerkungen und Tipps bedanken.


    Wir kommen aus der Nähe von Hildesheim.


    Ich werde berichten wie der weitere Verlauf mit dem Kleinen ist.

  • Ablenken ist keine wirkliche Lösung. Es hilft eventuell in der Situation, aber nicht für zukünftige Situationen.
    Wichtig fände ich, dass dein Hund andere Hunde wahrnehmen darf, aber sich nicht fest guckt, sondern dann wieder zu dir schauen kann. Zeigen und Benennen ist da eine Möglichkeit, aber wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann das nach hinten losgehen, weil man dem Hund unfreiwillig andere unerwünschte Verhaltensketten beibringen kann.


    Beim Ball muss man aufpassen, weil einfach nur hinterher hetzen lassen gaga macht, aber er kann ein guter Helfer sein wenn er richtig eingesetzt wird. Z.B. wenn du ihn nutzt um Impulskontrolle zu üben. Also sowas wie den Hund sitz machen lassen, den Ball werfen und erst wenn du sagst "hols", darf er los.
    so wie ich das vorhin mit den Leckerli beschrieben habe, kannst du das auch mit dem Ball machen, wenn das für den Hund interessanter ist.

  • Wir kommen aus der Nähe von Hildesheim.

    Ich könnte dir Trainer in Braunschweig und in der Nähe von Peine empfehlen wenn du so weit fahren möchtest.


    Ansonsten hast du die "typischen" Probleme die in der Pubertät auftreten können. Ich würde zuerst mit einem Trainer daran arbeiten, dass ihr entspannt an anderen Hunden vorbeigehen könnt.

  • Ablenken ist keine wirkliche Lösung. Es hilft eventuell in der Situation, aber nicht für zukünftige Situationen.
    Wichtig fände ich, dass dein Hund andere Hunde wahrnehmen darf, aber sich nicht fest guckt, sondern dann wieder zu dir schauen kann. Zeigen und Benennen ist da eine Möglichkeit, aber wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann das nach hinten losgehen, weil man dem Hund unfreiwillig andere unerwünschte Verhaltensketten beibringen kann.

    Das würden wir auch gerne machen, aber durch seine Art und Weise wie er den anderen Hunden gegenüber auftritt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das realisieren soll.


    Wie funktioniert denn das Zeigen und Benennen bzw. wie setzt man das um?

  • Flying-paws hat dir dazu einen Link eingestellt s.o.


    Am besten wärs wenn du dir das von einem Trainer zeigen lässt. Wenn du bei Google nach "Trainieren statt dominieren" suchst, findest du bestimmt einen Trainer der das anbietet.

  • Wenn du auf der Seite "Trainieren statt Dominieren" unter Trainer - Umkreissuche als Ort Hildesheim eingibst, lauten die ersten drei Treffer
    Christine Schmidt aus Schellerten bei Hildesheim,
    Viola Heuter aus Hannover,
    Ilka Schumacher aus Hannover.


    Christine Schmidt und Ilka Schumacher habe ich persönlich kennengelernt. Zwischen Christine und mir hat die Chemie nicht gestimmt, aber bei Ilka habe ich zwei Kurse Hundebegegnungstraining mit meinem unverträglichen Hund gemacht. Ilkas Art und ihr Training haben mir sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen.

  • Ich muss dazu sagen, dass der Kleine nur an der Leine so verrückt ist und es falsch interpretiert wird. Wenn man ihn von der Leine macht dann rennt er zu den Hund und fordert ihn auf zum spielen.

    Das ist frustmotiviert- er hat nichts gegen Hunde-im Gegenteil.
    Daher sind gute Kontakte wichtig, wenn er die gar nicht hat, wird der Drang nur umso größer. Ich würde ihn allerdings sowohl mit netten Junghunden spielen als auch langweilige Althunde treffen lassen.


    Die entspanntesten Hunde an der Leine, die ich kenne, sind übrigens die, bei denen von Anfang an egal war, ob bei Begegnung eine Leine dran war oder nicht.
    Die haben nur gelernt "mit Leine sind die Möglichkeiten eingeschränkt, mal kurz Schnuppern ist deshalb im Zweifelsfall auch verzichtbar". Naja, "von Anfang an" ist verpaßt worden.
    Mit Zeigen und Benennen sollte das aber klappen.


    Wenn Hunde Artgenossen mögen, brauchen sie Kontakt, ganz besonders im Freilauf. Der "Tip" keinen Kontakt zuzulassen geht nach hinten los, ein Beispiel gab's dazu wieder neulich: erst als die Frau ihren miesen Trainer weggeschmissen hatte und Kontakt ermöglichte wich der Druck von der Leinenpöblerin und sie wurde kooperativer.


    Deswegen ist ein guter Trainer so wichtig, die Empfehlungen hier lesen sich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!