Junghund hilft beim Renovieren... die Tapete muss ab!

  • Ich bin etwas ratlos. Seit einigen Wochen beginnt unser Kleiner (9 Monate) damit die Tapete zu entfernen. Das macht er ausschließlich dann, wenn sich kein Mensch in der Wohnung befindet, was Erziehungsmaßnahmen schwierig macht. In der Regel bleibt er Werktags 1-4 Stunden mit seinem 2 Jahre altem Onkel alleine. Mit der Dauer der Zweisamkeit hängt es scheinbar nicht zusammen, denn er verewigt sich manchmal bereits nach 30min an der Wand, das andere Mal bleibt er friedlich 6 Stunden ohne Menschengesellschaft.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Ich würde erst mal diese Stelle unzugänglich machen, evtl. irgendeine große Holz- oder Plexiglasplatte davorstellen, da ihn diese Stelle weiterhin dazu animiert herumzureißen.
    Ich denke, ihm ist langweilig und das macht ihm Spaß sich so zu beschäftigen, oder er kann nicht gut "alleine" bleiben.

  • Bei uns war es eine Gipsleiste neben der Tür. Die habe ich grosszügig mit Chillisosse eingepinselt und seitdem ist Ruhe Wenn es "nur" eine Stelle an der Tapete ist könntest du vielleicht versuchen, es weniger schmackhaft zu machen...

  • Wenn es wirklich nur Langeweile ist:
    Bei meiner früheren Hündin haben wir immer einen Karton mit zerknülltem Zeitungspapier und Leckerlies drin hingestellt.
    Dadurch hat sie die Einrichtung in Ruhe gelassen.
    So mit 1 1/2 Jahren hatte sich das dann erledigt und sie hat den Karton nicht mehr gebraucht.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!