Fressangewohnheit treibt mich zur Verzweiflung

  • ach ja. (Ihr seid wirklich klasse jetzt fällt mir so viel ein was ich schon vergessen hatte) :ugly:
    Rohes fleisch mag er gar nicht zu Weihnachten wollte ich ihm ein Stück rohe ente geben Fehlanzeige er hat ein total angewidertes Gesicht gemacht und es stehen lassen danach ging es so ziemlich an :???:

  • Frodo mag auch kein rohes Fleisch :lol:
    Okay, außer ich biete ihm ein winziges Stück mit einer Gabel an :roll:



    Hier steht das Futter auch immer ein paar Stunden rum, bis es weg kommt.
    Das Trockenfutter meist bis vormittags/mittags und das Gekochte steht vom Füttern (zw. 18 und 20Uhr meistens) bis wir schlafen gehen.
    Manchmal frisst er nach dem letzten Pipi machen noch ein bisschen was, aber allgemein sind die Mengen, die er frisst für sein Energielevel halt einfach ein Witz, deshalb gilt bei ihm möglichst viele Kalorien in möglichst wenig Futter zu verpacken.



    Was mir noch einfällt - meine fressen Trockenfutter zB nicht aus normalen Näpfen. Tun sie einfach nicht, deshalb gibts das meist in leeren Klorrollen, Zeitungspapier, Schnüffelteppichen oder Antischlingnäpfen. Da macht das Fressen dann gleich mehr Spaß.
    Wobei ich sagen muss, dass Frodo dafür oftmals auch einfach zu faul ist.
    Er ist übrigens seit November kastriert und frisst nicht wirklich besser |)

  • So, nun mal mit den anderen Infos. :D


    Arren hat das hochwertige Futter nicht vertragen, zuviel Fleisch. Leider hat es sehr lange gedauert ehe wir gemerkt haben das er Bauchweh hat, er hats gut verborgen und nur immer mehr das Futter verweigert.
    Da hieß es eben "Der erzieht dich, es verhungert kein gesunder Hund vorm Napf!" Ja... Arren schon. Er hat dann wirklich nur ein paar Gramm pro Tag in sich reingezwungen, es war ein Drama jeden Tag... Und rückblickend könnt ich heulen wie blind ich war.
    Bis heute, 5 Jahre später, haben wir mit den Nachfolgen zu tun. Napf woanders hin? Stress, Futterverweigerung. Guckt man einmal zu oft in den noch immer vollen Napf und seufzt, sofort ist das Druck und er frisst nicht. Futter wegnehmen? Tagelang nicht fressen.
    Beide Hunde fressen nicht wenn sie nicht hungrig sind. Und sie würden sich nie überfressen, wenn sie satt sind bleibt auch die Bratwurst liegen. Ich fülle also morgens die Näpfe, stelle sie hin und abends nehme ich sie weg, fülle sie mit anderem Futter und stelle sie wieder hin.
    Sie haben also eigentlich immer Futter zur freien Verfügung.


    Ich würde versuchen der Katze beizubringen das der Hundenapf absolutes Tabu ist.
    Unter anderem weil es vielleicht auch das ist was ihn stresst, das die Katze auf seinen Napf geiert. Wo ist die Katze denn wenn du im anderen Raum bist und er allein mit dem Futter?
    Vielleicht auch ein anderer Napf? Hamilton zieht Plastik vor, frisst aber aus allem. Arren frisst sehr ungern aus Metall (da muss man erstmal drauf kommen!) und nach viel rumprobieren hat er jetzt so einen randlosen tiefen Suppenteller von Ikea.
    Arren braucht viel Fläche ohne gerade Wände, Hamilton zieht tiefe Näpfe mit graden Wänden vor.
    Ja, ich hab schon 2 verwöhnte Hunde. :lol:


    Und echt, ich kann nur raten weniger Fleisch und mehr KH.
    Beide Hunde bei mir vertrage die "hochwertigen" Sorten nicht, je mehr KH drinne ist desto besser für beide.

  • Nö wurde nicht untersucht. Ich vermute aber das die vom lidl Futter gekommen sind und der Magen Darm Trakt da etwas durcheinander gekommen ist. Kann das nicht sein?

    weiß ich nicht, aber dann würde ich trotzdem schaun, daß das wieder ins Lot kommt? Er hat ja irgendein körperliches Mißbehagen und täglich Blähungen finde ich nicht normal. Bonnie hat ja auch häufig Blähungen am Abend, Donnerstag lass ich sie durchchecken um halt im Idealfall nichts ernstes zu übersehen

  • also wenn gefüttert wird ist die Katze in ihrem Zimmer Murphy im Flur und falls meine gasthündin da ist ist die in der Küche. Jedes Tier hat also seinen eigenen Raum. Sie bleiben auch so lange dort bis alles weg ist oder ich nehme Murphy den Napf dann weg. Momentan ist es so das die Katze morgens und abends jeweils eine Stunde eingesperrt ist damit er fressen kann das Ende vom Lied ist das ich ihm den Napf weg nehme und es ein paar Stunden später nochmal probier. Heute hat er bis jetzt noch gar nichts gefressen.
    Gestern hab ich das mit dem stehen lassen probiert und als ich die Katze erwischt hab und sie natürlich gemaßregelt habe ist er dann auch nicht mehr hin. Vielleicht denkt er er bekommt auch Ärger wenn er dort hin geht :muede:


    Ich hab jetzt mal haferschleim gekocht und schaue mal ob er das gleich frisst.

  • Und wenn du nur einmal am Tag fütterst?
    Bei uns hat jeder Hund, der als Welpe hierhin kam, die täglichen Mahlzeiten selbst reduziert.
    Wir kamen immer bei einer Mahlzeit pro Tag aus.

  • Ja, blöd verknüpfen können die Viechers gut... :muede:
    Ach, manchmal möcht man doch einfach in den Kopf gucken können damit man weiß was Sache ist!

  • ich habe immer Angst wegen einer Magendrehung, weil er dann immerhin fast 400gr braucht, aber vielleicht ist es ja vom Köbers weniger. Aber es wird vermutlich drauf hinaus laufen.


    Jetzt hat er nämlich schon richtig gewartet bis es endlich was gibt und das haferschleim köbers Gemisch scheint ihm zu schmecken.


    Wird er da nicht erst recht mäkelig wenn ich ihm immer was rein mische?

  • so hundekind frisst -> mein Handy klingelt -> ich geh ran -> hundekind hört auf zu fressen.
    Jetzt steht im Flur der halbvolle Napf
    erst hat er sich winselnd um den Napf gedreht
    jetzt liegt er in seinem Bett und schielt hin :???: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!