Fressangewohnheit treibt mich zur Verzweiflung

  • Mein Pudel frisst auch so...also nur wenn er halt mal Hunger hat. An manchen Tagen nimmt er auch nur Brocken aus dem Napf um sie rundherum zu verteilen und geht dann :roll:


    Der ist auch zu dünn (aber immerhin nicht mehr mager), aber ich mache mir da keinen Kopf drum.
    Mit meinem Rätselraten und Sorgen machen, habe ich meine Hündin vor Jahren dazu gebracht gar nicht mehr zu fressen, deshalb hüte ich mich davor darüber auch nur in irgendeiner Form nachzudenken. Er ist so wie er ist und so lange er gesund ist, kann er so viel oder wenig fressen wie er mag.


    Frodo bekommt morgens Trockenfutter und abends Gekochtes, heißt ich biete es ihm an und wenn er Lust hat, frisst er und wenn nicht räume ich es nachher halt wieder weg.
    Oft frisst er nur einmal am Tag und am liebsten, wenn es Brei gibt (Haferflockenmatsche mit viel Fett, gematschtem Gemüse und kleinen Fleischstücken drin) oder Nassfutter (das verträgt er allerdings nicht).



    Wenn er sonst gesund ist, lass ihn doch einfach :ka:

  • Hast du mal versucht all you can eat einzuführen? Vielleicht stresst ihm das Fressen Geben Ritual? Durch Stress können auch Magenprobleme kommen.

  • Hi,
    bei uns steht der Napf auch stets in einer Ecke, niemals in freiem Raum. Biete verschiedenes Futter an, verweigert er an einem Tag, kriegt er am nächsten Tag was anderes. Mach Dir keinen Kopf, versuch da robust dranzugehen. Nicht beim Fressen beobachten, tu so als sei es völlig egal.
    Fressen tut unser z.B. Nafu von Kale oder auch Herrmanns oder Exclusion. versuch mal eine dieser Sorten, sie wurden von unserem auch gut vertragen.


    LG


    Mikkki

  • Hm, ich würd glaube dann mal ausprobieren: Neuer (unbekannter) Napf, anderer Fütterungsplatz, anderer Ort UND andere Uhrzeit. Einmmal mit bekanntem Futter und einmal mit neuem Futter. Wenn sich nix ändert Futternapf mehrmals über den Tag anbieten ooooder stehenlassen und versuchen mitzubekommen wann der Hund was frisst.


    Wenn er weiterhin nichts frisst würd ich zum TA wandern.

  • ja ich glaube ich stresse mich da mittlerweile auch recht rein weil auch jeder sagt er sei zu dünn. Meine Tierärztin riet mir letzte Woche zur kastration :mute:
    Und dieser Stress überträgt sich wahrscheinlich auf ihn. Ich versuche es jetzt noch ein paar tage um ausschließen zu können das er mich verarscht. :ka:


    Was war denn das mit Arren damals?


    Stehen lassen hab ich versucht er hat es den ganzen tag ignoriert und die allergiekatze hat sich den Bauch voll geschlagen und die halbe Nacht gekotzt obwohl ich es eh erhöht gestellt habe aber sie hat auf dem schüsselrand genug platz :verzweifelt:


    Wenn ich ihm jetzt Lachsöl oder andere Dinge untermische ziehe ich mir erst recht einen mäkler oder?

  • mir würden da jetzt eher die Blähungen Sorgen machen, vielleicht ist das ja auch ein Grund daß er nicht wirklich fressen mag? Wurde das untersucht vom Arzt? Weil gar kein Futter zu vertragen ist ja auch nicht normal

  • Nö wurde nicht untersucht. Ich vermute aber das die vom lidl Futter gekommen sind und der Magen Darm Trakt da etwas durcheinander gekommen ist. Kann das nicht sein?

  • Ich wurd gerufen und hab mir das Video angeguckt und alles gelesen.
    Nein, er meidet nicht, zumindest nicht im Video. Da weiß er schlicht nicht was du von ihm willst und fordert dich auf ihm zu sagen was los ist.


    Aber! Das kann durchaus so enden wie bei uns und ehrlich, das braucht keiner.
    Stell ihm den Napf in eine Ecke, dort bleibt der immer stehen. Füll ihn auf, lass es stehen. Denk nicht mehr übers Futter nach, schick ihn nicht hin, versuch dir keine Sorgen mehr zu machen.
    TroFu kann man bedenkenlos stehen lassen, wenn es nicht eingeweicht ist. Auch eingeweicht würde ich persönlich das einfach stehenlassen und jeden Morgen halt erst das alte rauskippen und frisches rein.
    Alles ohne großes Brimborium, hier gibts ein kleines Ritual das ich immer "Einmal Futter für Arren, einmal für Hamilton, guten Appetit!" sage wenn ich die Näpfe hinstelle.
    Wobei ich Arren am Anfang und auch jetzt ab und zu noch zum Napf hinschicke mit "Geh mal gucken, wo ist dein Napf?", einfach weil er sonst den Napf nicht beachten würde. Er muss hingeschickt werden damit er sich einmal anguckt was drin ist, danach darf er aber auch gleich wieder gehen. Er ist halt ein bisschen arg special, der Kleine...


    Etwas Abwechslung finde ich persönlich gut, also nicht immer tage- und wochenlang das gleiche und ich würde dir schon raten etwas zu füttern das weniger Fleisch und dafür mehr Kohlenhydrate hat.


    Ganz persönlich würd ich ihm Haferschleim mit Milch kochen und übers futter geben, wenn er den mag. Und das würd ich dann langsam immer weniger geben, bis er halt irgendwann nur noch Futter hat.
    Haferschleim deshalb weils den Magen nicht so belastet und Haferflocken ne tolle KH-Quelle sind, Dazu schmeckt er vielen Hunden wirklich gut.
    (Außer meinen. Die fressen nix was breiig und/oder suppig ist, die blöden Viecher!)



    Edit: Oh sorry, wenn ne Allergiekatze dabei ist ists natürlich doof!

  • Ich habe jahrelang immer einen Esslöffel Leberwurst unters Futter gerührt. Andernfalls hat mein Hund entweder gar nicht oder nur mit langen Zähnen gefressen und oft einen Teil des Futters stehen gelassen.


    Seitdem ich eine Handvoll Fleischstücke (Tiefkühlfleisch von Dibo) unter das Futter mische, kann er es gar nicht mehr erwarten, gefüttert zu werden.
    Und er macht den Napf komplett leer.
    Schon seit 2,5 Jahren inzwischen.

  • ach vergessen alles mit hohem fleischanteil kam recht matschig wieder raus mit weniger war gut bis jetzt deshalb hab ich es noch nicht hinterfragt aber warum er das Bosch so plötzlich nicht mehr verträgt :???: keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!