Fressangewohnheit treibt mich zur Verzweiflung

  • Murphy ist ja immer noch ein klein bisschen zu wenig also ca 2 Kilo dürfte er ruhig mehr drauf haben. Foto stell ich lieber keins vom Ripperl ein :hust:


    Seit ca 2 Wochen hat er auf sein Futter Blähungen und frisst es nicht mehr pur daraufhin hab ich mir köbers Proben schicken lassen die hat er ganz gut gefressen das Futter das er am meisten verschlungen hat hab ich bestellt.
    Ich hab ihm jetzt abundzu eine Dose gegeben bis er sein altes Futter wieder einigermaßen gefressen hat aufgrund der abendlichen Bauchweh möchte ich ihm das nicht mehr unbedingt geben. Jetzt frisst er das köbers auch nicht weder eingeweicht noch frisch. Er zeigt am Napf meideverhalten ich finde es sieht aus als würde er denken er darf nicht dran gehen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Ich würde mich erstmal fragen, woher die Blähungen kommen, wenn er immer nur dasselbe Futter bekommen hat. Vll andere Leckerchen oder Kauartikel? Irgendwas vom Tisch?


    Oder hat er es 2 Wochen lang nicht gefressen und bekam dann durch das Köbers Blähungen? Irgendwie ist das etwas verworren geschrieben.


    Wie fütterst Du denn? Nur einmal am Tag, trocken, Dose? Welche Mengen gibt es vom eigentlichen Futter und was/wieviel an Leckerchen und Kauartikeln?


    Das sind etwas zu wenig Infos (mMn) um dazu konkret was sagen zu können.


    Edit: Wie alt ist dein Hund, wo kommt er her, wie wurde er bisher gefüttert, war er schon immer eher mäkelig?

  • ich hab mal ein Video gemacht.


    https://youtu.be/7asQgU-9vqQ


    Murphy ist ein unkastrierter Rüde und wird im März zwei jahre alt er wohnt seit er 8 Wochen alt ist bei mir. Er frisst eigentlich gut und auch alles bis vor ca einem halben jahr. Da er etwas dünn ist wollte ich das er frisst und habe ihm hin und wieder Dose (Animonda) gegeben als Hauptfutter bekam er jetzt bosch active trofu. Das vertrug er bis vor zwei Wochen gut.
    Vorher bekam er als welpe
    wolfsblut -> Matschkot dann hab ich es mit barf probiert -> Durchfall
    trockenbarf -> Blähungen er hat dann abends richtig schmerzen weint und pupst, nach einem pups ist 10 Minuten ruhe dann wieder von vorne
    Nur Dose (Animonda) -> Durchfall
    Arden grange -> nach einiger Zeit matschkot der auch nicht mehr weg ging
    Jetzt waren wir beim bosch da war alles super bis vor zwei Wochen da wollte er es plötzlich nicht mehr ich hab in meiner Verzweiflung dann wieder ein ist tage Dose (vom lidl) gefüttert ein tag pur zwei tage untergemischt danach fraß er es wieder gut aber hatte halt jetzt diese Blähungen ich hab es trotzdem noch eineinhalb Wochen weitergegeben weil er es vorher ja auch vertragen hat und dabei gemerkt das er es gut frisst wenn es eingeweicht ist (was vorher egal war) in der Zwischenzeit hatte ich mir köbers proben kommen lassen und von dem was er am liebsten mochte eine kleine Menge bestellt aber das mag er jetzt weder frisch noch eingeweicht.


    Ich schwanke zwischen er verträgt nichts - er hat tatsächlich schmerzen, Zähne sind ok - er verarscht mich - er hat irgendwas falsch verknüpft


    Wenn er nämlich nicht frisst bietet sich das Bild wie auf dem Video manchmal noch schlimmer ich versuche das noch zu filmen.
    Er hat auch eigentlich seinen festen Fressplatz letztens hat er aber im Wohnzimmer gefressen (immer ein Maul voll genommen ins Wohnzimmer wieder ausgespuckt und dort gefressen) deshalb hab ich es dort mal hingestellt.
    :hilfe:

  • Schaust du ihm öfter zu wenn er frisst? Kann sein, dass er deswegen nicht fressen mag.

  • Ich kenn das von meinem Hund, der guckt dann genauso und "traut" sich dann auch nicht mehr an den Napf und ERWARTET dann irgendwas von mir .... allerdings sieht es in dem Video auch einfach so aus, als wenn Murphy so generell überhaupt keinen großartigen Hunger hat ...

  • nein eigentlich nicht nur jetzt mal zum filmen. Eigentlich frisst er im Flur und ich frühstücke oder putze oder gehe halt meinen Aktivitäten in einem anderen Raum nach aber er legt sich dann in ein Bett und interessiert sich nicht für seinen Napf. Ich hab auch schonmal die Türen geschlossen, haben wir vorher auch öfter schon wenn ein gasthund da war z.b., aber da legt er sich dann auf sein Bett im Flur aber fressen tut er nicht.

  • Wenn ich die Näpfe meiner Hunde anstarre - auch mit der Kamera - denken die, ich beanspruch das für mich. Fixierendes Anstarren ist eine wichtige Kommunikationsart bei Hunden.


    Von den Blähungen jetzt mal abgesehen - probier einfach mal aus, dem Hund den Napf hinzustellen, rausgehen, Tür dazwischen zu, ob sich da an dem verhaltenen Fressverhalten was ändert.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!